abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue Fritz!Box 6591 und ständige WLAN-Aussetzer
Passt_scho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag. Seit einem Tarifwechsel auf Vodafone CableMax 1000 und einem damit verbundenen Tausch der Fritz!Box 6490 auf die Fritz!Box 6591 habe ich ständig Aussetzer im W-LAN. Im ganzen Haus sind Alexa-Geräte verteilt, über die ich Radio oder Bücher höre. Das funktionierte schon immer einwandfrei. Seitdem Tausch, auch gerade jetzt wo ich aus dem Homeoffoce schreibe, sind ständige Aussetzer zu verzeichnen. Der Abstand variiert zwischen alle 5 bis zu 30 Minuten und die Länge der Aussetzer zwischen wenigen Sekunden bis solange, dass man das Alexa-Gerät neustarten muss. Insgesamt sehr nervig.

Mittlerweile fährt auch die Leistung der WLAN-Stärke bis auf wenige MBit herunter. Nach Neustart ist dann die alte Leistung wieder vorhanden.

Das kann doch nicht der Sinn eines 1000 Mbit Anschlusses sein. Da hätte ich auch 100 oder 200 behalten können.

Gibt es ähnliche Probleme woanders auch? Für Lösungsvorschläge wäre ich wirklich sehr empfänglich. In der Hotline war leider kein Durchkommen..

Vielen Dank.

 

Edit @Passt_scho : bitte auf die korrekte Boardauswahl achten - von "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL" verschoben. Matthes (Mod)

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

den Tausch habe ich veranlasst 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Passt_scho,

 

ist die SSID für beide Funkfrequenzen identisch? Wechselt Alexa die Funknetze und entstehen deswegen die Trennungen? Oder werden alle Geräte im Haushalt gleichzeitig getrennt? Gibt es Hinweise zur Radarerkennung im Log der Box?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Passt_scho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also, die SSID ist für beide Funknetze identisch. Die Funknetze wechseln ab und wann. Und Radarwarnungen hatte wir auch. Aber bei weitem nicht so viele, wie Aussetzer an Alexa - Geräten. Funknetzname wurde für die beiden bereits gewechselt, hat nichts gebracht. Das ganze ist erst so, seit Wechsel von der 6490 auf die 6591. Ich weiß hier nicht weiter. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Passt_scho,

 

kannst Du bitte mal Alexa im 2.4 oder 5 GHz mit getrennten Schlüsseln testen und schauen, ob sich der diese weiter trennt?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Passt_scho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, das habe ich schon probiert. 2.4 und 5 GHz getrennt ausprobiert, verschiedene Namen vergeben. Alles ohne Ergebnis. Leider.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Passt_scho,

 

mit der letzten Nachricht meinte Fred wohl unterschiedliche WLAN-Passwörter, hast Du das auch getestet? Treten die Aussetzer nur bei Alexa auf? Du hast geschrieben, auch die WLAN-Stärke ist niedrig, beziehst Du Dich auf die Geschwindigkeit oder die Signalstärke? Wenn ersteres, was erreichst Du hier? Ist das unabhängig von der Tageszeit? Laufen die Alexas nach dem Neustart besser?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo nochmal,

 

also alle im Internet aufgeführten einschlägigen Tipps und Tricks bin ich schon gefolgt. Verschiedene W-LAN Passwörter vergeben,  Alexas abgemeldet und neu angemeldet und was es alles gibt. Eigentlich dachte ich, dass sich die Probleme mit den Software-Update der Friz-Box 6591 auf 7.13 auflösen. Leider nein. Heute früh bestimmt 5 Aussetzer in 10 Minuten. Das nervt einen zu Tode.

 

Ich sag das nochmal: Mit der alten FritzBox und dem 200 Mbit-Vertrag lief das praktisch jahrelang ohne große Fehler und jetzt ständig diese Aussetzer. Ich weiß nicht, an was das liegen kann.

 

 

 

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wir können die Homebox mal auf Verdacht tauschen sofern Du das willst, das wäre ne Idee.. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

vielen Dank für dieses Angebot. Da ich wirklich icht mehr weiter weiß, würde ich diese Möglichkeit gerne in Anspruch nehmen.

Mit ein klein wenig Glück, wird es ja dann wieder.

Nochmals Danke und bitte veranlasse doch bitte den Tausch.

Mit freundlichem Gruß

Michael

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Passt_scho,

 

schickst Du mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN  ? Dann leite ich den Austausch in die Wege.

 

Gib hier nochmal Bescheid, sobald Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!