Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Sonthofen/ Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 04.01.2020 17:08
Servus zusammen,
Vor einigen Wochen wurde unser Haus modernisiert und ans Kabelnetz angeschlossen. Gestern kam der Techniker und hat unseren Gigabit Anschluss mit Fritzbox 6591 installiert. Ich habe den ganzen Tag über und auch Nachts (1.30 Uhr und 4.30 Uhr) Speedtests auf diversen Seiten gemacht (Laptop mit Kabelverbindung an Fritzbox, Gigabit Ethernet wird angezeigt) und komme durchschnittlich nur auf etwa 280 Mbit, gelegentlich auf 350 und ein einziges Mal auf 400.
Die Nachbarn (Selbes Mehrfamilienhaus) haben auch bereits seit 2 Wochen einen Gigabit Anschluss und erreichen durchgehend 860 bis 940 Mbit.
Bitte um Hilfe und ggf. Prüfung der Leitung.
Danke & Viele Grüße
Sascha
am 08.01.2020 15:22
Hi NemesisWhip,
wir reden in dem Fall von einem NE3-Fehler. Das heißt, dass das Signal am Hauseingang schon schlecht ankommt. Ich drücke die Daumen, dass das schnell behoben wird.
Viele Grüße
Marco
am 08.01.2020 16:17
Servus Marco,
Danke für die Erläuterung 🙂
Was genau muss denn gemacht werden, um den Fehler zu beheben? Muss dafür die Straße nochmal geöffnet bzw. der Vermieter irgendwie informiert werden? Oder kann da ohne viel Aufwand etwas gemacht werden?
Merci & VG
Sascha
am 08.01.2020 19:02
Servus nochmal,
Sollte der Fehler nicht zeitnah zu beheben sein, kann ich vom Vertrag zurückzutreten? Dann würde ich wieder zurück zu DSL wechseln. Mit dem Kabelanschluss ist Online-Gaming völlig für die Katz.
Danke & VG
Sascha
am 09.01.2020 09:59
Servus,
Nachbar hat Grade nochmal getestet, bei ihm kommen weiterhin die 900 Mbit an. Danach mit der gleichen Hardware bei mir, nichtmal 200 Mbit...
Wie kann das sein, wenn der Fehler vor dem HÜP liegen soll? Müssten dann nicht alle Wohneinheiten im Haus von den Schwankungen / Fehlern betroffen sein?
Wie geht es nun weiter?
Vielen Dank & viele Grüße
Sascha
am 09.01.2020 14:33
Hi NemesisWhip,
das kann ich mir in der Tat auch nicht erklären. Ist der Nachbar im gleichen Haus oder ist es ein Nachbarhaus? Laut Ticket ist der Fehler zwischen Verteilerkasten und Gebäude, bzw. ÜP. Hier muss dann vermutlich der Tiefbau ran.
Viele Grüße
Marco
am 09.01.2020 14:59
Servus,
Gleiches Haus.
Wie läuft es denn ab, wenn der Tiefbau ran muss? Muss ich irgendwas tun oder läuft das alles "automatisch" bei euch? Informiert ihr dann auch den Vermieter? Nachdem der Ausbau vom Vermieter in Auftrag gegeben wurde, hat es 3 Monate gedauert, bis etwas passiert ist.
Da Zocken aktuell wirklich unmöglich ist, bestünde denn die Option, zurück auf DSL zu wechseln?
Danke & VG
Sascha
am 09.01.2020 18:56
Hi Sascha,
Du musst da gar nichts machen. Das wird alles in die Wege geleitet. Klar besteht auch die Möglichkeit wieder zurück zu wechseln. Problem ist nur, dass die Anschaltung dann auch wieder dauert und das eventuell länger als die Behebung der Störung.
Viele Grüße
Marco
am 10.01.2020 09:17
Servus Marco,
Danke nochmal für die Rückmeldungen.
Dann warten wir erstmal ab. Was schätzt Du denn, wie lange es ungefähr dauert? Kann ich den aktuellen Status irgendwo einsehen? Oder bekommen wir eine Nachricht, wenn der Tiefbau fertig ist?
Wie sieht es bis dahin mit der Rechnung aus? Ehrlich gesagt finde ich es nicht richtig, den vollen Preis zu zahlen, solange die Probleme bestehen.
Danke & VG
Sascha
am 10.01.2020 16:46
Hi Sascha,
Du wirst informiert, wenn der Auftrag abgeschlossen ist. Den Status siehst Du im Kundenportal. Wenn wieder alles läuft, dann machen wir gern eine Gutschrift über den Zeitraum
Viele Grüße
Marco
am 10.01.2020 18:49
Merci, Marco 🙂
Dann war's das hier erstmal und wir werden warten.
Dankeschön 🙂