abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuanschluss Gigabit, nur 350 Mbit
NemesisWhip
Digitalisierer
Digitalisierer

Servus zusammen,

 

Vor einigen Wochen wurde unser Haus modernisiert und ans Kabelnetz angeschlossen. Gestern kam der Techniker und hat unseren Gigabit Anschluss mit Fritzbox 6591 installiert. Ich habe den ganzen Tag über und auch Nachts (1.30 Uhr und 4.30 Uhr) Speedtests auf diversen Seiten gemacht (Laptop mit Kabelverbindung an Fritzbox, Gigabit Ethernet wird angezeigt) und komme durchschnittlich nur auf etwa 280 Mbit, gelegentlich auf 350 und ein einziges Mal auf 400. 

 

Die Nachbarn (Selbes Mehrfamilienhaus) haben auch bereits seit 2 Wochen einen Gigabit Anschluss und erreichen durchgehend 860 bis 940 Mbit.

 

Bitte um Hilfe und ggf. Prüfung der Leitung.

 

Danke & Viele Grüße

Sascha

29 Antworten 29

Nach einigen Tests mit der PS4 kam dann noch die Meldung der nicht unterstützen IP-Fragmentierung... MTU auf 1460 scheint dagegen aber erstmal geholfen zu haben. 

 

Zu guter Letzt habe ich nun noch Speedtests mit meiner Nvidia Shield gemacht (Analiti & Netflix), auch hier bleibe ich knapp unter den 400 Mbit.

 

Es dürfte also nicht an den Geräten liegen, das Problem liegt irgendwo davor.

 

Dann heißt es nun warten, das ein Mod sich meldet. Dankeschön schonmal vorab.

 

Viele Grüße

Sascha

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NemesisWhip,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht?

 

Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Online Gaming ist auch absolut für die Tonne. Trotz einigermaßen stabilem Ping von 30 ms habe ich ziemlich üble Lags und Paketverluste... Die PS4 ist via Kabel an der Fritzbox.

 

Zuvor mit DSL 100 lief alles einwandfrei, da unser Mehrfamilienhaus aber fürgerade modernisiert wurde und wir sehr viel Netflix / Prime schauen, hatte ich mich zu Gigabit via Kabel entschieden... Bisher ein riesengroßer Reinfall.

@ERFD 

Die Daten sind via PN raus 🙂

Danke!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NemesisWhip,

 

der gesamte mittlere Frequenzbereich ist bei Dir überpegelt und verursacht Fehlerrate bis 100%. 177-327 MHz sind betroffen. Kannst Du bitte die Verkabelung vom Modem zur Antennendose auf Fehler und Festigkeit prüfen? Sonst muss sich dies ein Techniker anschauen. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage. Die Terminfenster sind 8-11, 11-14, 14-17 und 17-20 Uhr.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Servus Fred,

 

das schaue ich mir heute Mittag Mal an und melde mich dann hier wieder.

 

Danke & VG

Sascha

Servus @ERFD 

Stecker an Fritz-Box und Anschlussdose sitzen bombenfest, das Kabel hat auch keinen Defekt, keine Knicke, o.ä.

 

Ich habe die Verbindung nochmal abgeschraubt und neu angeschlossen, die Kanal-Informationen in der FritzBox haben sich dabei aber nicht geändert.

 

Ich bin diese Woche noch zu Hause, der Techniker könnte also jederzeit kommen. Der Technikraum ist offen. Ab kommender Woche ginge es dann nur noch im Zeitfenster 17-20 Uhr.

 

Danke & VG

Sascha

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NemesisWhip,

 

der Techniker kommt morgen Mittag zwischen 11-14 Uhr. Dies war der nächstmögliche Termin.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Servus Fred,

 

Merci! Rückmeldung folgt 🙂

 

Besten Gruß

Sascha

Techniker war da, habe nicht so ganz verstanden, wo das Problem liegt (das was ich verstanden habe, ist, dass genug Signal im Haus und an der Fritzbox ankommt, das Signal aber aus irgendeinem Grund am HÜP bereits fehlerhaft ist und das auf allen Frequenzen)...

Die Geschwindigkeit schwankt wohl dadurch extrem zwischen 100 und 500 Mbit. Er meinte, bei den Nachbarn müsste es auch so sein. Werde die Nachbarn heute Abend Mal fragen, ob sie auch nochmal testen können.

 

Jedenfalls gibt der Techniker es weiter und morgen oder übermorgen kommt nochmal jemand, der sich das Signal draußen anschaut.