abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuanschluss Gigabit, nur 350 Mbit
NemesisWhip
Digitalisierer
Digitalisierer

Servus zusammen,

 

Vor einigen Wochen wurde unser Haus modernisiert und ans Kabelnetz angeschlossen. Gestern kam der Techniker und hat unseren Gigabit Anschluss mit Fritzbox 6591 installiert. Ich habe den ganzen Tag über und auch Nachts (1.30 Uhr und 4.30 Uhr) Speedtests auf diversen Seiten gemacht (Laptop mit Kabelverbindung an Fritzbox, Gigabit Ethernet wird angezeigt) und komme durchschnittlich nur auf etwa 280 Mbit, gelegentlich auf 350 und ein einziges Mal auf 400. 

 

Die Nachbarn (Selbes Mehrfamilienhaus) haben auch bereits seit 2 Wochen einen Gigabit Anschluss und erreichen durchgehend 860 bis 940 Mbit.

 

Bitte um Hilfe und ggf. Prüfung der Leitung.

 

Danke & Viele Grüße

Sascha

29 Antworten 29
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Servus Kurt,

 

Wird gemacht, Screenshots im nächsten Beitrag.

 

Danke & viele Grüße

Sascha

Screenshot_20200104-171915.png

 

Screenshot_20200104-171924.png

 

Screenshot_20200104-171929.png

 

Die DS und US Kanäle DOCSIS 3.0 sind so weit in Ordnung, obwohl hier teilweise ein Unterschied von über 10 dBmV vorliegt.

 

Der PowerLevel von 27,5 der DOCSIS 3.1 Kanäle ist viel zu hoch.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für's draufschauen. Was bedeutet das? Wie kann ich mir den Powerlevel vorstellen und wodurch kann dieser zu hoch sein?

 

Muss da ein Techniker an die Verkabelung im Haus oder ist das eine Einstellung seitens Vodafone?

 

Danke!

 

Warte mal ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich das dann genauer anschauen. Ich denke aber schon, das da ein Techniker Vorort kommen muss.

 

Schaut man sich deine Kanäle 1-4 an, sieht man schon, das diese über 10 dBmV mäßig höher laufen wie die anderen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Sofern es sich nicht um den Anzeigebug bei der 6591 handelt, muss da definitiv ein Techniker kommen.

Ich gehe aber eher davon aus, dass es sich um den Anzeigebug der 6591 handelt...

 

Was mich wundert: Nie mehr als max. 400 MBit/s hört sich eher nach Antivirensoftware oder Firewall an - insbesondere dann, wenn die Nachbarn im gleichen Segment deutlich mehr erreichen...

Kannst du mal testweise mit deinem Notebook bei den Nachbarn testen, ob das Problem dort auch besteht? Ggfs. auch Kreuztest mit einem der Geräte vom Nachbarn, was bei ihm fast 1 GBit/s erreicht?

 

Nicht das hier ein Problem mit deinem Notebook besteht...

 

Und ich hoffe inständig, dass dein Notebook eine "richtige" Netzwerkkarte hat und du KEINEN USB-Adapter verwendest. Denn dort begrenzt der USB-Bus meist die Geschwindigkeit - und die von dir genannten Werte würden ziemlich gut zu solch einem USB-2.0-Adapter passen...

Servus,

 

Ich habe auch schon mit einem weiteren Laptop und über die Playstation 4 (beides Kabelgebunden) getestet, die Ergebnisse sind sehr ähnlich, maximal 400 Mbit. Mein HP Elitebook und der etwas ältere Asus Laptop meiner Frau haben beide integrierte Netzwerkkarten.

 

Ich habe auch Mal mit meinem Handy (Pixel 4) und dem iPhone 11 Pro meiner Frau getestet, wobei es über WLAN natürlich nur wenig aussagekräftig ist.  Direkt neben der Fritzbox auch nur 400 Mbit, 2 Räume weiter bleiben davon dann nur noch 100 Mbit übrig - die schlechte Reichweite liegt an der ungünstigen Platzierung der Fritzbox und den Wänden hier im Haus.

 

Die Nachbarn sind heute morgen für eine Woche in die Heimat gefahren - wenn sich bis nächste Woche nichts tut, würde ich aber auch nochmal mit meinem Laptop nebenan gegenprüfen.

Ich habe noch eine Diskstation (Synology NAS) und damit gerade auch Mal verschiedene Testdateien von deutschen Servern geladen (bspw. http://speedtest.belwue.net/10G). Im Mittel wird mit 20 MB/s geladen, maximale Geschwindigkeit 27 MB/s.