abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neu seit 1 Woche: Fast täglich Reboots ( mit Totalausfall der 6591).Schwankende Modulationswerte in Senderichtung (AIC)
P-F-E
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

seit Oktober bei VF. Nach anfänglichen Einrichtungsschwierigkeiten lief alles bis letzte Woche.

Folgende Störungen treten nun neu auf: (86551 Aichach)
- Seit dem fast täglich ein kompletter Reboot zwischen 8-12 Uhr vormittags. Alle bis dato gespeicherten Ereignisse in der FritzBox gehen dabei verloren?
- Kurzzeitig kompletter Internetverlust & Telefon zwischen 22 und 24 Uhr
- Zwei Mal FB 6591 komplett tot, erst nach dem sie Stromlos war, bootete sie wieder.
- Sändige starke Schwankungen bei den Modulationswerten in Senderichtung.
- Bei guter Verbindung alle 4 auf 64 mittlerweile besonders Abends manchmal nur drei mal 8 und einmal 16, die restliche Zeit irgendwelche Werte dazwischen.
Werte schwanken Ständig jede Messung ergibt andere Werte, zu 90% keine 4 x 64 wie am Anfang

In den letzten Tagen gab es ja bei fast allen Providern massive Störungen.. Ist zu erfahren ob im Raum AIC es vielleicht daran liegt ?

Unendliche Geschichte der verzögerten Firmware Updates. 7.03 statt 7.12. Wann darf man mit dem Update rechnen?
Fand einen Hinweis, das diese immer noch nicht für die 6591 ausgeliefert wird, obwohl die 7490 diese schon bekommen hat?
Vodafone Red Internet & Phone Business Cable 500 MBit + Home Box Option + Fritz Box 6591 Cable UO - FW 7.03 - EuroDocSIS 3.0 - Delta Electronics BKE 33PS-KDG Verstärker - 3DS-S2Splitter -FritzBox 6591 zeigt 575 Mbit DL 56,7 MBit UPL -

Vodafone Red Internet & Phone Cable 1000 MBit + Home Box Option + AVM FRITZ! Box 6591 Cable UO (KDG) - FW 7.56 - DL 33 Kanal DL EuroDocSIS 3.1 - UL 4 Kanal EuroDocSIS 3.0 - Delta Electronics BKE 33PS-KDG Verstärker - 3DS-S2Splitter - Nutzung LAN und WLan 2,4 + 5 GHZ - Standort AIC
AVM FRITZ! Repeater 6000 FW 7.56 WiFi 6 Repeater mit drei Funkeinheiten: 5 GHz - 2 x bis zu 2.400 MBit/s, 2,4 GHz bis zu 1.200 MBit/s, 2,5-Gigabit-LAN
41 Antworten 41
P-F-E
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Martin59  schrieb:

Hallo P-F-E,

 

halte uns gerne auf dem laufenden, wie es sich mit der Störung entwickelt.

 

Viele Grüße Martin


Hallo @Martin59 
kurzes Update, heute war wohl schon der Entstörtrupp zu Gange, denn ich bekam die SMS Nachricht, das meine Störung behoben wurde. Am Nachmittag noch ein persönlicher Anruf, dabei wurden die Werte in Senderichtung meiner Box abgeglichen und mir noch einmal mitgeteilt, das damit die Störung wohl beseitigt sei.

Bisher habe ich auch wieder sehr gute Werte,  aber das war ja schon einmal so.
Also werde ich abwarten und wieder sporadisch kontrollieren, ob es nun auch so bleibt.
Erneut bin ich über die diesmal sehr schnelle Abwicklung und Behebung sehr positiv überrascht, vielleicht hat ja VF diesbezüglich auch dazu gelernt.
Jetzt noch die Firmware in realitischen Zeitabständen, die ist leider immer noch 7.03, dann wäre ich jetzt echt auch sehr zufrieden.

Vodafone Red Internet & Phone Cable 1000 MBit + Home Box Option + AVM FRITZ! Box 6591 Cable UO (KDG) - FW 7.56 - DL 33 Kanal DL EuroDocSIS 3.1 - UL 4 Kanal EuroDocSIS 3.0 - Delta Electronics BKE 33PS-KDG Verstärker - 3DS-S2Splitter - Nutzung LAN und WLan 2,4 + 5 GHZ - Standort AIC
AVM FRITZ! Repeater 6000 FW 7.56 WiFi 6 Repeater mit drei Funkeinheiten: 5 GHz - 2 x bis zu 2.400 MBit/s, 2,4 GHz bis zu 1.200 MBit/s, 2,5-Gigabit-LAN
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo P-F-E,

 

schön zu lesen das es diesmal sehr schnell ging. Wie Du schon geschrieben hast, beobachte dies aber bitte erst einmal weiter.

 

Das mit der Firmware ist immer so eine Sache für sich, wenn wir die zu schnell rausbringen, ist auch das Risiko größer das etwas schief läuft. Also lieber einmal mehr getestet und etwas später veröffentlicht, als zu schnell und mit Fehlern behaftet installiert.

 

Viele Grüße Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

FW Update von 7.01 auf 7.12 wurde für die vodafone Boxen doch schon Anfang Dezember 2019 ausgerollt. Nun wird schon der 4te Monat darüber hinaus getestet?

Ich bekomme jetzt die 6591 für die 6490, nachdem ich von 400 mbit auf 1GB gewechselt habe. Jetzt sitze ich offensichtlich ziemlich dumm da, da ich die 7.12 Sicherung nicht auf die total veraltete 7.01 Version der 6591 bekomme?

Na prima - das fängt je schon mal gut an ...

Gibt es inzwischen einen verbindlichen Rollout Termin? AVM ist doch seit Anfang Februar bereits auf der 7.13 bei der 6591. Wie kann es sein, dass vodafone noch eine so alte Firmware Version bei aktuellen Aufträgen ausliefert?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die 07.12 ist aktuell im Feldtest und wenn dieser erfolgreich verläuft, sollte bald der reguläre Rollout starten.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
P-F-E
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Gestern fiel die 6591 kdg komplett aus. Keine LEDs mehr an, tot. 5 Min komplett vom Netz, danach bootete sie wieder. Werte fangen auch wieder an zu schwanken, diesmal mehr die der bisher konstanten Empfangsrichtung. Firmware auch kein Update. Hoffe das die alten Probleme nicht wieder auftauchen und endlich die 7.13 mal aufgespielt wird, da ich wegen Covid-19 und Home Office, noch mehr auf ein konstantes Netz angewiesen bin

Vodafone Red Internet & Phone Cable 1000 MBit + Home Box Option + AVM FRITZ! Box 6591 Cable UO (KDG) - FW 7.56 - DL 33 Kanal DL EuroDocSIS 3.1 - UL 4 Kanal EuroDocSIS 3.0 - Delta Electronics BKE 33PS-KDG Verstärker - 3DS-S2Splitter - Nutzung LAN und WLan 2,4 + 5 GHZ - Standort AIC
AVM FRITZ! Repeater 6000 FW 7.56 WiFi 6 Repeater mit drei Funkeinheiten: 5 GHz - 2 x bis zu 2.400 MBit/s, 2,4 GHz bis zu 1.200 MBit/s, 2,5-Gigabit-LAN

So, ich klink mich auch mal ein.

Hab den 6591 nun seit 14 Tagen und hab damit nur Ärger.

Habe von 200mb/s auf 1000mb/s gewechselt, daher auch ein neuer Router. 
Vorher hatte ich NIE Probleme was package loss angeht, latenz lag im Schnitt immer zw. 10 & 25ms, egal an welchem Tag oder welche Zeit ich online war!

Jetzt liegt meine Latenz immer bei rund 50ms, was viel viel zu hoch ist.

Package loss ist immer vorhanden, läufts gut, rund 10%, sonst habe ich Werte von 30-60%!!! Zudem liegt mein downstream bei max. 650mb/s.

So sehr ich bisher absolut glücklich war mit meiner Leitung & das über Jahre, so absolut untragbar ist das ganze seit dem Umstieg (upgrade!!).

Zumal seit weit mehr als einem 1/4 Jahr ein funktionierendes update bereit steht & Änderungen die providerseitig nötig sind, mit viel Wohlwollen max. 4 wochen dauern dürfen!

Sorry aber das ist in meinen Augen eines führenden Anbieters absolut unwürdig & lächerlich.

Kommt mal aus dem Knick und released endlich neue Firmware!!!!

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MuFFi81,

 

erstelle zu Deinem Anliegen bitte einen eigenen Beitrag, dann schauen wir uns das gerne genauer an.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
P-F-E
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, ich finde es sehr schade, das hier noch kaum von Moderatoren auf Folgeposts geantwortet wird. Mittlerweile ist sogar bereits hier im Forum mehrfach zu lesen, dass die KDG 6951 FW 7.13 endlich aufgespielt wird. Es ist aber bescheiden, dass Kunden die konkrete Probleme mit der alten FW bereits mehrfach gemeldet haben, trotzdem weiter warten müssen  so auch ich. Es wäre so ein feiner Zug, wenn Betroffene diese nun auch zuerst oder zumindest Zeitgleich bekommen und dann alle anderen die mit der alten FW keine Probleme hatten danach. Also bitte ich hiermit noch einmal darum, danke für die Aufmerksamkeit und schnelle Erledigung!

Vodafone Red Internet & Phone Cable 1000 MBit + Home Box Option + AVM FRITZ! Box 6591 Cable UO (KDG) - FW 7.56 - DL 33 Kanal DL EuroDocSIS 3.1 - UL 4 Kanal EuroDocSIS 3.0 - Delta Electronics BKE 33PS-KDG Verstärker - 3DS-S2Splitter - Nutzung LAN und WLan 2,4 + 5 GHZ - Standort AIC
AVM FRITZ! Repeater 6000 FW 7.56 WiFi 6 Repeater mit drei Funkeinheiten: 5 GHz - 2 x bis zu 2.400 MBit/s, 2,4 GHz bis zu 1.200 MBit/s, 2,5-Gigabit-LAN
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo P-F-E,

 

die Firmware kommt automatisch. Da können wir leider nicht eingreifen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Sie kommt ja eben nicht automatisch. Wenn es so wäre, dann würden wir sie bereits seit dem Jahreswechsel haben. Da wurden ja auch andere FritzBoxen durch Vodafone aktualisiert.

Jetzt sitz ich hier mit der modernsten FritzBox und inzwischen wurde die vom Hersteller AVM im Februar bereits das dritte mal aktualisert. Vodafone hält es aber nicht für nötig, auch nur eine Aktualisierung mitzugehen - geschweige denn den letzten AVM Update Status von Februar bereitzustellen.

Das ist einfach nur eine sehr schwache Vorstellung.