abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzwerkprobleme mit VF Modem / Bridge Mode
brunick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Schleswig-Holstein. 24939
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • VF TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • siehe Unten (1)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox, Edge, Chrome, Curl, Wget
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10, Android 11/12, Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Ende Dezember
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Noch nicht versucht...

Ich habe seit etwa Ende Dezember immer wieder massive Probleme, vor allem Abends ins Internet zu kommen. Komischerweise eher selten tagsüber. Ich habe hinter dem Modem (im Bridge Mode) eine pfSense, welche auch schon mehrfach zurückgesetzt wurde. Ich bekommen dann teilweise keine Verbindung mehr zu Webseiten und auch Ping/Mtr sind mit massiven Loss unterwegs.

Ein paar neustarts des Modems helfen manchmal - teilweise verlege ich mich dann auch auf warten auf den nächsten Tag, in der Hoffnung das es besser ist.

Jetzt habe ich den Bridge Mode deaktiviert und wollte mir mal die DOCIS Werte ansehen, die scheinbar gut sind - aber die Fehlermeldungen im Log sind viel interessanter:

 Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.

Diese treten komischerweise immer ein paar Minuten vor den Packetloss/Timeouts auf.

Ich kann mir da keinen Zusammenhang erklären und es kann auch gut sein, das es irgendwo eine Fehlkonfiguration auf meiner Seite gibt - aber das an dem WiFi etwas umgestellt wird, obwohl ich im Bridge Mode bin macht mir dann doch ein wenig Sorgen.

 

Könnte mich der Support hier aufklären, ob das Modem einen Fehler hat oder sonstige Störungen hier vorliegen? Ein Freund wohnt 2 Straßen weiter und hat ähnliche Probleme...so richtig an Zufälle glaube ich da nicht mehr.

 

mfg Jannick

 

 

 

21 Antworten 21
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi brunick,

 

tut mir leid, dass die Leitung Probleme macht Smiley (traurig) Wir schauen uns das gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

ist unterwegs

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @brunick,

 

danke für die Daten. Irgendwas passt am Anschluss nicht, es gibt immer mal ne Fehlerrate, die Erreichbarkeit vom Modem ist mal weg, es gibt Docsismodusänderungen und co,- das sollte so nicht sein. Ich würd das gern mal vor Ort prüfen lassen, in dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
brunick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

Problem ist - ich und keiner im Haus haben Zugriff auf den Keller, in dem die Hausanlage steht - das müsste ich mit dem Vermieter klären, das wir dann irgendwie da ran kommen.

 

An mein Modem wäre kein Problem - C19 hab ich auch nicht/keine Symptome.

 

Wann würde der Techniker kommen bzw. gibts da einen Zeitraum?

brunick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab die Antwort grad nochmal genauer gelesen, die Handy-Nr aus dem Vertrag ist die beste Kontaktmöglichkeit (wenn ihr darauf zugreifen könnt)

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo brunick,

 

wir haben eine Mobilfunknummer in Deinem Datensatz, die auf *477 endet, stimmt die noch? Der Zugang zur Hausanlage ist wichtig, wie schnell kannst Du das mit dem Vermieter klären? Können wir den Auftrag einstellen und Du sprichst Dich dann mit dem Vermieter ab, wenn der Termin feststeht oder musst Du das vorher klären? Wichtig ist halt, dass der Techniker dort rankommt, da er sonst den Auftrag in Rechnung stellen kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
brunick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia  schrieb:

Hallo brunick,

 

wir haben eine Mobilfunknummer in Deinem Datensatz, die auf *477 endet, stimmt die noch?

Der Zugang zur Hausanlage ist wichtig, wie schnell kannst Du das mit dem Vermieter klären? Können wir den Auftrag einstellen und Du sprichst Dich dann mit dem Vermieter ab, wenn der Termin feststeht oder musst Du das vorher klären


Hallo Claudia,

Ich habe eben mit dem Vermieter telefoniert, er braucht ein paar Tage Vorlaufzeit - wenn wir nächste Woche einen Termin machen könnten, würde ich ihm den Termin senden. Dann könnte jemand den Keller öffnen.

Wenn Ihr also einen Termin für mitte nächster Woche machen würdet - dann würde das klappen. Für Mittwoch/Donnerstag würde mir am besten passen.

 

Gruß Jannick

 

Edit: Telefonnr stimmt

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jannik,

 

der Termin ist am Mittwoch den 02.02.2022 zwischen 14 und 17 Uhr.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
brunick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

der Techniker hat mein Modem ausgetauscht, leider halten die Probleme an...teilweise hab ich weiterhin ein Packetloss von 5-20%....

kann man da noch was anderes machen? Der Techniker war übrigends nicht am Hausanschluss - er sagte das Modem austauschen müsste reichen 😐

gruß Jannick

 

PS

Start: 2022-02-09T14:26:54+0100
HOST: <redacted>                          Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- _gateway                                 0.0%     5    0.4   0.4   0.2   0.6   0.1
  2.|-- <redacted>.dynamic.kabel-deutschland.de  0.0%     5    8.4   9.1   8.4  10.1   0.7
  3.|-- 83-169-173-190-isp.superkabel.de         0.0%     5    8.0   7.8   4.3   9.3   2.0
  4.|-- ip5886c1c2.static.kabel-deutschland.de   0.0%     5   12.1  12.6  11.5  14.4   1.1
  5.|-- 145.254.3.88                             0.0%     5   13.8  12.6  10.3  14.5   1.8
  6.|-- 145.254.2.51                             0.0%     5   17.1  16.7  16.0  17.1   0.4
  7.|-- 145.254.2.51                            40.0%     5   17.3  16.6  15.8  17.3   0.8
  8.|-- cloudflare.bcix.de                       0.0%     5   18.3  30.0  17.2  50.8  14.8
  9.|-- one.one.one.one                          0.0%     5   16.4  18.0  16.4  20.1   1.5

So sehen die hälfte meiner MTRs aus - zumeist am hop 145.254.2.51 oder ähnlichen IP Adressen wo es zu Paketloss kommt, teilweise aber auch vorher