abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzwerk
kjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mein Problem zu beschreiben ist nicht so einfach: Wir haben einen 1GBit-Anschluss und die Technicolor Kabelbox. Damit betreiben wir WLAN, DLAN, LAN. Der Router wird auch als Bridge genutzt. Leider zeigt die Kabelbox Ausfallerscheinungen: 5GHz-Netz oft weg, kein Einloggen in Oberfläche über Browser mehr möglich, weil Admin-Passwort nicht mehr erkannt wird (dann geht nur noch Hardware-Reset). Die Verbindung ins Internet ist gut (Bandbreitenmessungen gemacht), aber oft instabil. Ich befürchte, dass die Box einen Schaden hat und möchte Sie austauschen.

Gruss

KJS

28 Antworten 28
kjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heißt das, dass ich das Band Steering besser ausschalten soll und dem 2,4GHz und dem 5GHz Netz jeweils eine eigene SSID geben MUSS, da der Router keinen Kanalwechsel unterstützt?

Langsam bin ich völlig verwirrt.

Wo kannst du denn Band Steering aktivieren?
Mir ist bisher noch nicht viel Hardware seitens der Router bekannt die das unterstützen.

Ansonsten ist es eigentlich so, dass das Endgerät sich mit der besten verfügbaren WLAN ssid verbindet und diese so lange hält bei Positionsveränderung, bis die Verbindung einmal abgebrochen wird.

Das ist das, was AVM mit MESH versucht zu verbessern
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo kjs,

 

das benennen dient dem Test um zu schauen, was da im Argen liegt.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
kjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wieso werde ich jedemal, wenn ich im Experten-Modus einen LAN Status abfrage, ausgeloggt und dann erkennt der Router mein Passwort nicht mehr? Das ist jedesmal so.

 

Gruss

kjs

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo kjs,

 

hast Du den Router mal komplett zurückgesetzt?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
kjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Bisher hab ich den Router immer nur aus- und wieder eingeschaltet.

Gruss

KJS

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

versuch es bitte mal mit einem Werksreset.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

hab ich gemacht.

 

Gruss

KJS

Und wie ist das Ergebnis?