abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzwerk
kjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mein Problem zu beschreiben ist nicht so einfach: Wir haben einen 1GBit-Anschluss und die Technicolor Kabelbox. Damit betreiben wir WLAN, DLAN, LAN. Der Router wird auch als Bridge genutzt. Leider zeigt die Kabelbox Ausfallerscheinungen: 5GHz-Netz oft weg, kein Einloggen in Oberfläche über Browser mehr möglich, weil Admin-Passwort nicht mehr erkannt wird (dann geht nur noch Hardware-Reset). Die Verbindung ins Internet ist gut (Bandbreitenmessungen gemacht), aber oft instabil. Ich befürchte, dass die Box einen Schaden hat und möchte Sie austauschen.

Gruss

KJS

28 Antworten 28
kjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist ein Epson. Ja den nutzen wir über WLAN.

Eigentlich war das ein Problem mit HP Druckern.
Aber weiß auch gar nicht 100%ig ab das mit der aktuellen FW noch vorliegt.

Als Gegenfrage, kommt es auch zu Problemen wenn der Drucker nicht im WLAN verbunden ist?
kjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Naja, ich hatte heute morgen keinen Internet-Zugriff per WLAN. Da war aber der EPSON Drucker an. Dann hab ich ihn ausgeschaltet und der Internet-Zugriff ging wieder. Das werde ich jetzt mal beobachten, weil von einem mal würde ich noch keinen Zusammenahng ableiten. Könnte auch Zufall gewesen sein.

Leider hab ich immer noch das Problem, dass mich der Router nicht mehr anmelden läßt (Admin-Passwort wird nicht mehr erkannt). Da hilft nur ein Hardware-Reset (Aus- und wieder Einschalten), den ich bisher noch nicht gemacht habe.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kjs,

 

schick mir doch bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht, dann schau ich mir den Router mal an.

 

Du kannst in der Zwischenzeit beobachten, ob es einen Zusammenhang mit WLAN und Drucker gibt und mir wieder berichten.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kjs,

 

danke für die Daten.

 

Am Router kann ich keine Fehler feststellen. Da sieht alles in Ordnung aus, keine Fehlerraten, Modemwerte auch richtig eingepegelt.

 

Versuche bitte mal, ob es einen Unterschied macht, wenn Du die SSID´s unterschiedlich benennst.

 

Viele Grüße, Manu 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

Danke.

 

Welche SSIDs meinst Du? Die vom 2,4 und 5 GHz Netz oder die vom Repeater?

 

Gruss

kjs

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kjs,

 

Manu meinte die vom Kabelrouter, grundsätzlich sollten alle Netze getrennte SSID haben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

d.h. ich soll das Band Steering ausschalten?

Gruss

kjs

kjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vor 2-3 Tage hatten wir wieder große Probleme. Da hab ich einen LAN Status angefragt. Daraufhin hat mich der Router abgemeldet und ich hatte wieder das Fehlerbild, dass er mein Admin-Passowrt nicht mehr akzeptiert hat. --> Nur noch Hardware-Reset heißt Aus- und wieder Einschalten.

Das ist mehr als ärgerlich und ich kann einfach nicht glauben, dass das a) gewollt und b) normal ist.

Dein Router unterstützt ohnehin keinen automatischen Kanalwechsel