Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Netzstörung, welche nur den Upload betrifft
Netzwerkforscher

Servus aus Bayern,

 

vorab, die Störung ist bereits gemeldet und es ist eine Netzstörung bei mir diagnostiziert worden.

Leider erhalte ich seit 3 Tagen nicht wirklich ein Update warum, wieso und wie lang ich so damit noch "leben" muss. 

 

Im Kern geht es darum, dass mein Downstream zwar sowohl im Single-Thread als auch im Multi-Thread problemlos funktioniert, dafür der Upload meiner 500er Leitung auf ein minimum im Single-Thread gesunken ist. Das Resultat: meist nur 500-700kb Upstream. Da ich viel von Extern auf meine teils ziemlich großen Daten daheim zugreife, ist das auf Dauer ein für mich "untragbarer" Zustand. 

 

Das Störungsticket lautet ***.
Vielleicht findet ja hier ein Vodafone Mitarbeiter einen Weg mir etwas genauere Infos zukommen zu lassen.

Ich danke im Voraus Smiley (fröhlich)

 

Edit: personenbezogene Daten entfernt.

Mehr anzeigen
71 Antworten 71
SuperUser
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@Methusalem1

 

Es tut zwar nichts zur Sache, da die Störung bereits seit einigen Tagen als Netzstörung deklariert ist. Ich erhalte nur keine Auskunft an der Hotline was überhaupt genau los ist und wie lang es noch dauern wird. Auch ein versprochener Rückruf der Techniker ist bisher nicht erfolgt.

 

Tarif:
Internet & Phone 500er Leitung

PLZ 85077
Router: Eigene FritzBox 6490 und auch CH7466CE

Der Rest ist oben schon erklärt. Der Upstream im Single-Thread ist gestört und befindet sich im Schnitt gerade mal bei ~700kb/s. Sobald mehrere TCP Verbindungen als Multi-Threads genutzt sind, kommt der komplette Durchsatz an.  Es lässt sich auch wunderbar mit IPERF3 und den Speedtest Servern rekonstruieren. Teils droppt der Upload auf wahnsinnige 2 bis 3mbit/s pro einzelner Verbindung runter.

 

Hier ist auch kein lokaler Fehler bei mir zu suchen. Es lief auch das ganze vergange Jahr über ohne Probleme und erst seit Mitte Dezember hakts. Ist ja auch anscheinend von Vodafone erkannt worden, nur passieren tut nichts Smiley (fröhlich)

 

 

 

Mehr anzeigen
SuperUser

@sualfred

 

Könntest du einmal das von Vodafone gelieferte Modem anschließen und angeschlossen lassen zur Störungsbeseitigung, für eigene Endgeräte leistet Vodafone keinen Support.

Außerdem die Signalpegel einmal posten: Benutzeroberfläche öffnen http://kabel.box

Modem anklicken >Verbindungen diese Werte als Screenshot posten (Down-und Upstreamkanäle).

 

Gruss

 

Methusalem1

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@Methusalem1

 

Deine Hilfe in allen Ehren, ich will nicht respektlos erscheinen, aber das gute Ding hängt bereits sonst wäre keine Störungsmeldung möglich gewesen.  Die Kanäle sind auch alle bei mir in Ordnung. Der Support hat bereits festgestellt, dass es nicht an mir oder meiner Leitung liegt. Ich erhalte lediglich kein Update bezüglich meines existierenden Tickets und hoffe auf diesem Weg, dass ein Moderator vielleicht mehr herausfinden kann.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo sualfred,

 

kannst Du mir bitte Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken? Dann schaue ich gern nach dem Status des Tickets.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Danke Fred, PN ist unterwegs.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo sualfred,

 

Dein Ticket ist an einem Anbindungsproblem angehangen. Da die Kollegen das Problem erst im Dezember hinterlegt haben, ist die Planung bisher noch durch und daher gibt es keinen Zeitraum bis dies erledigt ist. Aus der Erfahrung heraus, ist mindestens ein viertel bis ein halbes Jahr erforderlich. Die grobe Planung ist aktuell bei Ende März 2018.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Erstmal vorab: Danke für das Prüfen und der schnellen Rückmeldung!

 

Anbindungsfehler? Es lief doch bisher ohne Probleme.


Das ist aber schon ziemlich wüst von der Einschränkung her. Ich bin beruflich ein wenig abhängig von meinem Upload (was der Grund war auf die 500er Leitung zu wechseln), da ich extern auf meinen Fileserver daheim zugreifen muss.

 

Mit der kommenden Analogabschaltung hat dies aber nichts zu tun oder? Gibt es eine Chance auf Entschädigung in irgendeiner Form? Wir reden hier schliesslich von bis zu einem halben Jahr und nur vorhandenen Uploadleistung von ~20%

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo sualfred,

 

das war erst mal nur die Info zu dem Ticket. Bei dem Anbindungsproblem geht es aber nur um den Downstream. Nicht um den Upstream. Daher müssen wir jetzt schauen was wirklich die Ursache für Dein Problem ist. Wie genau geschieht der Zugriff auf Deine Daten daheim? FTP, VPN oder einfach über eine gesicherte Cloud?

 

Kannst Du bitte einen Speedtest eingeloggt im Kundenportal machen, um zu schauen ob die Leitung generell gedrückt wird?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen