abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzstörung in Essen (u. a. 45276, 45279)
Sven68
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit gestern morgen, ca. 08:00 Uhr, sind Telefonie und DSL ausgefallen. Erst dachte ich, es handelt sich nur um ein DNS-Problem, da die Verbindung noch stand, aber das war leider nicht der Fall Bei allestörungen.de finden sich noch einige Betroffene aus umliegenden PLZ-Gebieten und auch der Netzassistent meldet eine Netzstörung.

Erst war dort die Rede davon, dass die Störung um 02:30 Uhr (!) behoben sein sollte, aber das war natürlich nicht der Fall. Jetzt wird dort gar keine Uhrzeit mehr genannt. Kann hier vielleicht jemand den Betroffenen eine Perspektive nennen, wann die Dienste wieder zur Verfügung stehen werden? Vielen Dank!

20 Antworten 20
VolkerC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das steht bei meinem Störungsstatus aber nicht, leider steht es das Die Techniker mit "HOCHDRUCK" nach einer "LÖSUNG" gesucht wird und betroffen ist der komplette Anschluss.

Meiner Meinung kann man nach heutigem Stand der Technik diverse Umleitungen bzw. Überbrückungen schalten, oder irre ich mich da?

FG

Volker

So wie ich das sehe muss man erst einmal Vodafone "in Verzug" setzen, sprich mitteilen, dass man "bemerkt hat", dass keine Leistungen gem. Vertrag erbracht werden.

In diesem Zusammenhang kann auch gleich die Forderung nach Rückzahlung/Erstattung aufgestellt werden.

 

Man setzt Vf dann eine Frist zur Nachbesserung. Wenn die verstrichen ist...

 

Zu den Baurbeiten:

In Huttrop wird momentan viel gebaut an Kreuzungen...

OIffen ist momentan die Kreuzung Steeler Straße / Huttropstraße und auch gebaut wird (wurde) an der Kreuzung Steeler Straße / Moltkestraße.

Frage zwischendurch:

 

Weiß einer, wann die Störung ungefähr begonnen hat?

23.06. 8 Uhr ist meiner Meinung nach zu spät, Die Störung müsste schon am 22.06. irgendwann begonnen haben.

 

Hat da einer ein genaues Datum und evtl. Uhrzeit?

Am 22.06. gegen 7:15 ist die Verbindung abgebrochen. Seitdem ist die Authentifizierung nicht möglich.

Wer es noch nicht mitbekommen hat, Vodafone "informiert" inzwischen unter Eilmeldungen zum Ausfall: Siehe hier 

woltri
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

inzwischen der 4. Tag KOMPLETTAUSFALL ist keine "beeinträchtigung" 

 

und nach dem, was ich auf Twitter vom Kundenservice las ist das auch nichts, was "in Kürze" wieder laufen wird.

 

Warum ist man hier nicht AUSNAHMSWEISE mal ehrlich?

das gleiche spiel gabs im letzten Oktober schon einmal. 

 

wenn es eine oder zwei wochen dauert.

doof aber passiert - aber man kann das dem ZAHLENDEN KUNDEN auch so sagen und ihm KOSTENFREI alternativen bereitstellen (von SICH aus -. nicht nach tagelangem nachhaken und nach vertragskündigung) 

Von Radio Essen 

Kein Internet, kein Festnetz: Eine große Störung sorgt bei Vodafone-Kunden derzeit für Probleme. Radio Essen-Hörer aus dem ganzen Stadtgebiet haben uns geschrieben, unter anderem aus Leithe, Freisenbruch, Kray, Steele und Frillendorf. Sie alle sind Kunden bei Vodafone und haben seit Montag weder Internet noch Festnetz. Insgesamt sind über 1600 Haushalte betroffen, erklärt Vodafone gegenüber Radio Essen.

Grund für die Störung bei Vodafone ist ein kaputtes Kabel, das bei Bauarbeiten für eine neue Fernwäreleitung auf der Steeler Straße beschädigt wurde. Noch am Donnerstag sollen Techniker mit der Reparatur starten. "Dabei wird dann der zerstörte Kabelstrang Glasfaser für Glasfaser repariert", so Vodafone in einer Stellungnahme für Radio Essen. Wie lange das dauern wird, ist aber noch unklar. Die Reparatur zieht sich offenbar schon so lange, weil die Straße nicht einfach gesperrt werden kann, heißt es. Die Planung und Ausführung der Reparatur sei "extrem aufwändig". Vodafone entschuldigt sich bei den betroffenen Kunden. Sie können für jeden Tag ohne Internet 1/30 von ihrer Rechnung abziehen. Dazu sollen sich die betroffenen Kunden nach der Störung bei der Kundenbetreuung melden

OK, damit ich meine Rechte wahren kann habe ich Vodafone erst einmal eine schriftliche Nachricht zukommen lassen. (Fax)

Wenn das hier nach 14 Tagen noch andauern sollte, so komme ich wenigstens aus dem Vertrag raus.

Wobei 14 Tagen noch sehr generös sind, kann mir vorstellen, dass Vodafone z.B. bei fehlender Kontodeckung recht schnell den Stecker zieht.

ich bin soeben vor Ort. Das neue Kabel ist eingezogen und die Techniker Spleißen  (verbinden) die einzelnen Fasern gerade. Also sind die Arbeiten wirklich in vollem Gange. Die Techniker rechnen mit Fertigstellung heute Nacht. Wie schnell dann Vodafone die Leitung freigibt, weiß ich natürlich nicht. 

Auf alle Fälle hat sich meine Fritzbox überraschenderweise ein neues Update gezogen und das ging nur, weil die rote Lampe jetzt aus ist...

Also Verbindung steht bei mir, Essen-Steele, momentan wieder.

Ob die stabil bleibt? Erst mal zur Arbeit, kein Home Office, und dann nachher mal sehen, ob die Verbidnung noch steht.

 

Und danke @olgru  für die Info zum Start der Störung, damit der Rechnungsbetrag auch richtig gekürzt werden kann, und die Infos von der Baustelle.