abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzauslastung zur Prime Time – Download 5MB von 500MB
Lars1972
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 16.02. habe ich mich von Ihnen zu einer Vertragsverlängerung überreden lassen.
Ich hatte meinen alten Vertrag Internet Cable 32MB gekündigt, da ich zu den Zeiten wo 80% aller Menschen online sind nur mit 3 MB auskommen musste.

Nun habe ich eine 500 MB und klar, der erste Speedtest (Bundesnetzagentur) war auch TOP.
Die Freude währte nicht lange…am Abend zur Primetime (beginnt bei uns so gegen 19 Uhr) nur noch Download-Werte von 5 MB.

Mein PC ist direkt mit Ihrem „neuen“ Router verbunden (per VPN) ja, mit Ihrem CAT Kabel.

Sehen Sie hier eine Möglichkeit, dass ich der Vertragsverlängerung nicht widerspreche?

VG Lars

23 Antworten 23
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bitte einmal die Signalpegel posten.

Hallo,

hier ein Beispiel vom 24.02. gegen 19:36.

sorry, das Beispiel ist natürlich aktuell, vom 02.03. gegen 21:36

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Keine Bandbreitenmessung, sondern die Signalpegel und Qualität der von deinem Modem verwendeten Down und Upstreams.

meinst Du diese Werte?

upstream

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja die meinte ich, sieht aus aus wäre der Rückweg gestört, dass würde deine Probleme durchaus erklären.

OK, ich kenne mich in dem Fall nicht aus, es geht ja auch idr um den  Downloadverlusst, in der Zeit von 19 bis 24 Uhr. Was hilft mir hier eine 500ter Leitung, wenn ich sie benötige, habe ich nur 5Mbit.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
In den Abendstunden ist in der Regel deutlich mehr "Datenverkehr" im jeweiligen Segment (was durchaus auch überlastet sein kann, so das bei Dir ggf. gar nicht genug ankommen kann).
Da nun aber der Upstream nicht sauber ist, kann der Downstream auch nicht sauber arbeiten.

Jedes empfangende TCP Datenpaket zum Beispiel muss bestätigt werden. Wenn diese Bestätigung ausbleibt, wird es erneut geschickt.
Wenn jetzt dein Segment stärker belastet ist, fallen Probleme vor allem in der Primetime auf