abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netz abends sehr langsam (Kreis SÜW - Rheinland-Pfalz)
DirkFre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an alle,

 

bei mir Zuhause scheint das Netz seit einigen Monaten jeden Abend ausgelastet zu sein, habe auch schon mehrmals mit der Hotline telefoniert, leider konnte noch keine abschließende Lösung gefunden werden.

Ich habe eine 200 Mbit/s Leitung, ab ca. 18:30-23:30 Uhr kommen bei mir noch rund 5-10 Mbit/s an, da ich großteils TV und am Computer streame ist das Ganze natürlich nicht sehr schön. Tagsüber funktioniert alles perfekt.

Gestern Abend gegen 19 Uhr war die Downloadgeschwindigkeit laut Speedtest 1.223 Kbit/s (Upload funktioniert einwandfrei), der Ping konnte nicht ermittelt werden.

Dinge wie Modem neu gestartet habe ich selbstverständlich gemacht, auch ist mein Computer bzw. TV direkt mit dem Modem per Kabel verbunden. Gibt es sonst noch Dinge die vielleicht fruchten könnten?

 

Während einem der Gespräche mit der Hotline meinte ein Servicemitarbeiter, dass ich für den Zeitraum meiner ersten telefonischen Meldung über das Problem, bis hin zur Lösung, eine Gutschrift bekäme. Ich sollte nur bei einer einer anderen Telefonnummer anrufen. Leider hat der Kollege danach das Telefongespräch zu schnell beendet. Hat jemand damit Erfahrung?

 

 

Liebe Grüße

 

Dirk

 

Edit: Beitrag von DSL zu Kabel verschoben.

145 Antworten 145

Ein kleiner Nachtrag.
Auf meinem Post wurde geantwortet:

"Hallo EliteBaer,

es wurden schon diverse neue Leitungen geschaltet, was in bestimmten Gebieten zur Entlastung beiträgt.

Aktuell sind werden die Ausbauarbeiten aber noch fortgeführt und voraussichtlich im Mai abgeschlossen werden.

Viele Grüße Martin" vom Moderator @Martin59 

Also scheinen manche Gebiete wieder volles Internet zu haben. Können das welche eventuell schon bestätigen?
Was mich aber wieder Fuchst ist das es erst hieß laut Planung im April sind die Ausbauarbeiten abgeschlossen jetzt heißt es wieder Mai. Nennt mich Pingelig aber wenn man mir sagt im April gehe ich von aus spätestens am LETZTEN Tag des Aprils und nicht erst am 1.Mai.

Mfg

Eine faires Geschäftsgebahren wäre es, vor Vertragsabschluss die Segmentauslastung zu checken, nicht hinterher und dann monatelang 50% Gutscheine übers Volk zu verteilen. 

Also ich würde euch allen raten sich direkt per Einschreiben an die Reklamationsstelle in Erfurt zu wenden. 
Da Vodafone ja trotz 50% Gutschriften immer noch wirklich gut an seinen Kunden verdient. Und so lange hr nur in hotlines und Foren euren Frust Ablasst interessieren die sich einen *** für euer Anliegen. Ich bin per schriftlicher Reklamation SOFORT aus meinem Vertrag gekommen, da es ein Sonderkündigunsrecht gibt. Und darauf solltet ihr bestehen. Denn nur so bewegt sich was. Wenn ihr Vodafone damit überschüttet werden endlich ihre nicht gerechtfertigten gewinne einbrechen und sie vielleicht irgendwann handeln oder einfach vor die Hunde gehen. Da sie es einfach nicht im Stande sind akzeptable Bandbreiten flächendeckend zu liefern. Sie sollen einfach beim Mobilfunk bleiben, da kann man sehr zufrieden sein

@Marco2212Danke für den beitrag aber er ist leider nicht überall so durchzusetzen.

Viele haben in ihrem Dorf keine anderen anbieter die eine vernünftige leitung bieten oder dann nur zu den doppelten kosten und das können sich manche nicht leisten.
Ich verstehe deinen ansatz das Vodafone "bluten" sollte das die es merken und dann handeln.
Es gibt aber auch andere wege. und wir sollten den leuten helfen die keine möglichkeit haben zu wechseln.
Bei mir steht zwar auch im raum zu wechseln aber ich lasse die leute hier nicht alleine.

Ich trage zur zeit alles zusammen was wir gegen vodafone in der hand haben und was wir tun können. Und Vodafone es sieht nicht gut für euch aus. Was ich gerade noch durch anwälte klären lasse ist ob man die monate in denne zu wenig leistung erbracht wurde sogar rückwirkend gelten machen kann um eine ruckerstattung seines Geldes oder ein Teil bekommen kann.

Für die leute die es interessiert hier habe ich ein Youtube Video gefunden von einem Anwalt der sich genau um solche belangen kümmert und auch informiert. https://www.youtube.com/watch?v=N7OZeyXeDKI

Dort wird erklärt wie ihr euch dagegen wehren könnt und welche Optionen euch noch offen stehen.

Achja und Vodafone wenn ihr das Zensiert dann gehe ich andere wege um einiges zu leaken und verbreiten 🙂
Macht eure arbeit richtig dann müssen wir solche wege nicht gehen und plant euren ausbau vorher und nicht erst wenn es zu spät ist. *Hier agressive und blutdrucherhöhte nicht jugendfreie äuserungen einfügen* 😄

Mfg.: ICH ^^

Moin,

Kumpel in München Schwabing an der Leopoldstrasse hat sich das Top Produkt GBit Internet Kabel geklickt, und ausführlich mit LAN Kabel gemessen, siehe Graphik im Anhang. Lila is Download, Türkis Upload, die Zeiten sind UT, d.h. für lokale Zeit in Deutschland muss man 2 Stunden addieren auf der x-Achse.

Fazit

- Maximal erreichter Download Speed 800 MBit/s statt 1 GBit/s

- katastrophale Schwankungen den gesamten Tag über bis runter auf 100 MBit/s im Download 

- Gegen 21:30 local time erreichen wir das Minimum von ca. 10 MBit/s, das entspricht einem Prozent der vertraglichen Leistung.
Er hat den Vertrag widerrufen und bleibt bei M-Net.

 

Leider hat sich Aktuell an der Situation nichts geändert....

Maximiliansau immer noch Katastrophe Abends. Bei einem Freund in Rheinzabern läuft aber alles wunderbar zu jeder Tageszeit. 
Entweder es liegt an Rheinzabern ODER was mir auch sehr aufällt, dass Leute immer über Probleme klagen und sobald sie eine eigene Fritz.Box benutzen und nicht das Leihgerät von Vodafone läuft die Leitung.
Ich frage mich langsam ob das nur Zufälle sind oder ob ich mir echt mal eine Fritz.Box bestellen soll um das mal spaßeshalber zu testen...

Jim07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Rachlust,

 

brauchst Du nicht -  ich bin aus Maximiliansau und habe eine Fritzbox 6490 als Leihgerät... Das Internet ist immer noch grottenschlecht... ich würde fast sagen heute ist es sogar noch schlechter als sonst...

Ich nutze schon seit fast 7 Jahren Kabel Internet (Ursprünglich bei Kabel Deutschland), da gab es auch manchmal Störungen aber der Service und der Speed haben gestimmt!!!! Mittlerweile hat Vodafone in den letzten 2 Jahren diesen guten ruf in Sachen Service, Kundenbetreuung und Leistung komplett vergeigt.

Meine Geduld ist jetzt am Ende - ich werde wenn sich die Sache nicht bis zum 15.05.2020 ändert meinen Vertrag kündigen und empfehle euch allen das auch zu tun...

 

LG Jim07

 

Jim07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt mal den neuen Vodafone Speedtest gemacht - (29.04.2020  19:00 Uhr) die Werte stimmen jetzt ungefähr...

Aber jetzt schiebt Vodafone die Schuld auf mein Heimnetzwerk siehe Bilder - das ist eine Frechheit ohne gleichen..

Nur komisch das es Früh morgens bis ungefäht 15:00 Uhr fast einwandfrei funktioniert und immer Abends die Leistung abschmiert - aber daran ist jetzt mein Heimnetz bzw. bin ich Schuld..das ist schon sehr dreist...2020_04_29_19_00_25_Speedtest_Plus_teste_Download_Upload_Ping.png2020_04_29_19_03_55_Speedtest_Plus_teste_Download_Upload_Ping.png

11 MBit im Download. Du glücklicher. Bei mir waren es 2. Ich konnte jedem Bit persönlich die Hand schütteln. 

Auch bei mir lag es natürlich erst an meiner Hardware und weil ich zu doof bin zu messen, und als das behoben war war es eine Rückkanalstörung.