abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netz abends sehr langsam (Kreis SÜW - Rheinland-Pfalz)
DirkFre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an alle,

 

bei mir Zuhause scheint das Netz seit einigen Monaten jeden Abend ausgelastet zu sein, habe auch schon mehrmals mit der Hotline telefoniert, leider konnte noch keine abschließende Lösung gefunden werden.

Ich habe eine 200 Mbit/s Leitung, ab ca. 18:30-23:30 Uhr kommen bei mir noch rund 5-10 Mbit/s an, da ich großteils TV und am Computer streame ist das Ganze natürlich nicht sehr schön. Tagsüber funktioniert alles perfekt.

Gestern Abend gegen 19 Uhr war die Downloadgeschwindigkeit laut Speedtest 1.223 Kbit/s (Upload funktioniert einwandfrei), der Ping konnte nicht ermittelt werden.

Dinge wie Modem neu gestartet habe ich selbstverständlich gemacht, auch ist mein Computer bzw. TV direkt mit dem Modem per Kabel verbunden. Gibt es sonst noch Dinge die vielleicht fruchten könnten?

 

Während einem der Gespräche mit der Hotline meinte ein Servicemitarbeiter, dass ich für den Zeitraum meiner ersten telefonischen Meldung über das Problem, bis hin zur Lösung, eine Gutschrift bekäme. Ich sollte nur bei einer einer anderen Telefonnummer anrufen. Leider hat der Kollege danach das Telefongespräch zu schnell beendet. Hat jemand damit Erfahrung?

 

 

Liebe Grüße

 

Dirk

 

Edit: Beitrag von DSL zu Kabel verschoben.

145 Antworten 145
Jim07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo alle User aus SÜW/GER,

 

mir reicht es jetzt auch langsam, ich würde sagen nach Ostern wird es Zeit gemeinsam zu handeln!!!

Mein Vorschlag - wir werden uns alle zusammentun und dann gemeinsam Forderungen stellen - jeder der mitmachen will soll das hier kundtun.

Je mehr mitmachen desto eher werden wir etwas erreichen...

 

LG Jim07

JoRup
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wow ich bin überrascht....eben hatte sich meine Fritz Box einfach aus dem nichts ausgeschalten....hab dann gesehen dass ein Update installiert wurde außerdem habe ich jetzt auch eine richtige IPv4 Adresse erhalten und mein Internet funktioniert einwandfrei! Mal sehen ob das so bleibt würde mich sehr freuen.

JoRup
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

IPv4 Adresse wurde mir wieder genommen. Hänge jetzt aber scheinbar am Knotenpunkt Rammstein mal sehen wie es heute Abend aussieht...

_Andy_
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi,


ich hatte seit 07.2019 eine Störung, welche auch erfasst wurde. Meine abendliche Downloadrate lag bei ~ 1-3 Mbit (DSL 50 gebucht) die Latenz war jenseits von gut und böse.

 

Am 01.04.2020 hatte ich um 14:44 Uhr eine Meldung im Log (die hatte ich vorher noch nie): Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. access accepted: vodafone-vdsl.komplett/vbXXXXXXXXXX

Ab diesem Tag hatte ich endlich auch durchgängig die Leistung, wofür ich bezahle! Mein Breitband-Pop hat sich nicht geändert, allerdings hatte ich noch viele PPP-Aushandlungsfehler (~ 2 pro Tag).

 

Ich habe daraufhin online einen neuen MIC angefordert (ich dachte, dass sich etwas an den Anmeldedaten geändert hat). Siehe da seit ca. 4 Tagen stabiles durchgängiges Internet mit nahezu voller Bandbreite rund um die Uhr.

Viel Text und ein Lösungsvorschlag:

- Versuche, mal einen (neuen) M.I.C. anzufordern (Modem Installations Code) evtl. hilft es was.

 

PS: Kann jmd genau sagen, was bei meinem Anschluss nun geändert wurde? (Gabe es nun endlich die Layer Umstellung?)

Grüße aus dem Dahner Felsenland 🙂

Und auch nur mal zum Vergleich, die Telekom liefert was sie verspricht, zumindest überwiegend, und schenkt den Kunden aktuell noch 6 Monate Disney damit man auch mal mit den Kids was schauen kann. Aber ch habe zwar keine Kids und bin auch kein Telekomkunde. Aber das ist wenigstens mal was. Bei Vodafone läuft man von einer Ausrede in die nächste und entschädigt wird man auch nicht. Super Vodafone ihr seid die besten. Vielleicht ist die aktuelle Krise die Chance das euer Laden vor die Hunde geht.

@_Andy_ 

 

Hallo Andy,

 

Danke für Deine Rückmeldung. Wenn ich es richtig lese, dann hast Du DSL über Vodafone gebucht.

Dier hier geschilderten Probleme beziehen sich jedoch allesamt auf Vodafone Kunden, welche Internet und Telefon über Kabel gebucht haben.

 

An alle anderen merkt Ihr in irgendeiner Form eine Besserung?

Ich kann leider überhaupt nichts positives berichten, Verbindung ist immernoch völlig unzuverlässig, Speed grauenhaft und was mich am meisten ärgert, ich habe pro Tag ca. 6 - 8 Komplettabbrüche. Der Router geht dann komplett vom Netz, blinkt für eine Weile rot und synchronisiert nach einer längeren Wartezeit dann wieder neu.

Gerade für Streaming und vorallem bei Online-Games ein unzumutbarer Zustand.

 

Ich wünsche trotzdem frohe Osterfeiertage,

 

Gruß

dNs1904

@dNs1904 

Ach du .... sry das hab ich gar nicht gesehen das ich im falschen Forum bin -.-

 

Hoffentlich gibt es für euch auch bald eine Lösung.

Und, hat sich was verbessert?

@Frey_R_Funden 

 

Bei mir ist noch keine Besserung eingetreten.

Die Maßnahmen sollen Mitte des 2. Quartals, also in etwas 4 Wochen abgeschlossen sein.

Ich werde die Berichte hier weiterhin mit großem Interesse verfolgen.

 

Mich würde mal interessieren, ob bei den anderen eine Verbesserung eingetreten ist? Oder ob sich eine andere Lösung aufgetan hat? Speziell @EliteBaer der ja sehr in der Materie zu sein scheint...

 

Schöne Grüße

dNs1904

@dNs1904Nein selbst bei mir ist keine verbesserung zu sehen.
Ich bin auch mal gespannt ob die die 50% gutschrift bei mir auch einhalten.

Aber auch in Diversen anderen Foren schreiben leute das sie Probleme haben in ganz Deutschland.
Scheint also so auszusehen das Vodafone beim ausbau richtig geschlampt hat.

Vodafone macht sich damit keine freunde. Ich bin auch schon stark am überlegen zu wechseln und dafür sogar enorm mehr zu bezahlen bei einem anderen anbieter aber meine Leistung dann zu bekommen.

Mfg