abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netflix sperrt Videos wegen angeblichem Proxy
Lavendelx3
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

 

ich habe nach 2 Monaten mal wieder auf meinem Fernseher Netflix schauen wollen, aber bekomme jedes Mal die Fehlermeldung "Sie scheinen einen Unblocker oder Proxy zu verwenden".

Der Fernseher ist über LAN verbunden. Beim Umstellen auf WLAN kommt die gleiche Meldung.

 

Diese Meldung erhalte ich nur auf dem Fernseher.  Egal ob ich das Originalkabel verwende, oder ein anderes. Auf dem PC und dem Smartphone funktioniert die App einwandfrei.

 

Durch einen anderen Beitrag bin ich auf die Idee gekommen meinen Router mehrfach neu zu starten. Konnte dann einen Tag Netflix schauen, bis sich der Router während der Arbeitszeit neu gestartet hat. Es kann doch nicht die Lösung sein, dass ich meinen Router täglich mehrfach (4+) neu starten muss, damit ich Netflix schauen kann.

 

Habe deshalb schon mit Netflix und Vodafone Kontakt aufgenommen, aber mir konnte noch nicht wirklich weitergeholfen werden.

Ich habe den ein Kombipaket aus Vodafone TV Connect und Red Internet & Phone 100 Cable 

mit dem Standardrouter als Leihgeärt und der GigaTv 4K Box.

Hat jemand eine andere Lösung, als einen Business-Tarif mit fester IP-Adresse?

 

32 Antworten 32

@ Vodafone ist es nicht möglich mit Netflix mal in Kontakt zu treten und über dieses generelle Problem auszutauschen!? 

 


@peter12_  schrieb:

Hi,

 

Abhilfe könnte die Nutzung von IPv6 helfen, welches von Netflix unterstützt wird. Über IPv6 seid ihr nämlich mit euerer eigenen IP-Adresse unterwegs und müsst euch diese nicht mit anderen Kunden teilen 😉

 

Grüße


Kannst du vielleicht aushelfen/erklären wo man das am Kabelmodem einstellen kann. Ich hab ungefähr den Bereich in den allgemeinen Einstellungen dafür gefunden wo IPv6 erwähnt ist aber bin nicht ganz sicher was zu tun ist.

 

Mein Gerät ist das FAST5460 Wireless Voice Gateway Firmware Version 6.2.1.2-IMS-KDG

Hi,

 

bei den Standardkabelouter ist dieses per Default aktiv und kann auch nicht ohne größeres Gebastel deaktiviert werden. Du müsst prüfen, dass auch das Streaming Gerät IPv6 in den Netzwerkeinstellungen aktiv hat und eine IPv6 Adresse vom Sagemcom bezieht.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
T_G
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurz zur Info an andere "Betroffene":

Ich habe heute zu dem Problem nochmals einen längeren Chat mit dem Netflix-Kundendienst gehabt.

Netflix kann (oder will) das Problem definitiv nicht beheben und verweist an Vodafone.

Ergänzend habe ich von Netflix eine Mail zur Problemlösung mit dem Internetanbieter Vodafone erhalten.

Bei dem erneuten Telefonat mit dem Vodafone-Kundendienst hat man mir mitgeteilt, dass das "Netflix-Proxy-Problem" nun ein bereits bekanntes Problem sei.

Die technische Abteilung, die sich der Sache annehmen kann, werde sich morgen (am Montag) mit mir in Verbindung setzen um das Problem zu lösen.

 

T_G
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier auch der Inhalt der Mail von Netflix:

 

Hallo,
um wieder Netflix genießen zu können, müssen Sie sich eventuell an Ihren Internetdienstanbieter wenden, um Hilfe zu erhalten.
Bevor Sie mit Ihrem Internetdienstanbieter sprechen:
Bestätigen Sie, dass die IP-Adresse und der gemeldete Standort für Ihre Verbindung mit Netflix mit den von Ihrem Internetdienstanbieter zugewiesenen Informationen übereinstimmen. So können Sie dies bestätigen:
Überprüfen Sie mithilfe von fast.com Ihre Internetgeschwindigkeit.

Wählen Sie nach Abschluss des Tests die Schaltfläche Weitere Informationen anzeigen unten auf der Seite.

Notieren Sie sich den nach Client angegebenen Standort und die IP-Adresse (eine lange Zeichenfolge bestehend aus Buchstaben und Zahlen). Der angegebene Standort muss Ihrem tatsächlichen Standort entsprechen.
• Wenn die Informationen auf fast.com nicht mit Ihrem tatsächlichen Standort und Ihrer IP-Adresse übereinstimmen:

Es ist möglich, dass auf dem zum Streamen von Netflix verwendeten Gerät VPN oder Proxy-Software installiert wurde oder dass der Internetdienstanbieter Ihres Gebäudes Proxy-Server verwendet. Wenden Sie sich bitte für weitere Unterstützung an Ihren IT-Administrator.
• Falls der gemeldete Standort mit Ihrem Standort übereinstimmt, kontaktieren Sie bitte Ihren Internetdienstanbieter und befolgen Sie die Schritte unten.
Wenn Sie mit Ihrem Internetdienstanbieter sprechen:
Bitten Sie Ihren Internetdienstanbieter, Ihren Standort und Ihre IP-Adresse zu bestätigen.
• Wenn die Informationen auf fast.com mit dem Standort und der IP-Adresse, die Ihrem Zuhause zugewiesen wurden, übereinstimmen, bitten Sie Ihren Internetdienstanbieter sich unter netflix.com/contactus an uns zu wenden.
• Wenn Ihr Internetdienstanbieter Ihnen mitteilt, dass Ihre IP-Adresse nicht der Ihrem Zuhause zugewiesenen IP-Adresse entspricht, bitten Sie diesen um eine Bestätigung, dass Sie dessen DNS-Server verwenden.
Falls der Internetdienstanbieter dies bestätigt, bitten Sie ihn, sich unter netflix.com/contactus an Netflix zu wenden.

Sollte dies nicht der Fall sein, bitten Sie Ihren Internetdienstanbieter um Unterstützung beim Wechsel zu dessen DNS-Server, starten Sie anschließend die Netflix-App neu und versuchen Sie, erneut zu streamen.
Bei Bedarf helfen wir Ihnen gern weiter. Weitere Informationen finden Sie in unserem Hilfe-Center oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
– Ihr Netflix-Team

Ralf57
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@T_G  schrieb:

Kurz zur Info an andere "Betroffene":

Ich habe heute zu dem Problem nochmals einen längeren Chat mit dem Netflix-Kundendienst gehabt.

Netflix kann (oder will) das Problem definitiv nicht beheben und verweist an Vodafone.

Ergänzend habe ich von Netflix eine Mail zur Problemlösung mit dem Internetanbieter Vodafone erhalten.

Bei dem erneuten Telefonat mit dem Vodafone-Kundendienst hat man mir mitgeteilt, dass das "Netflix-Proxy-Problem" nun ein bereits bekanntes Problem sei.

Die technische Abteilung, die sich der Sache annehmen kann, werde sich morgen (am Montag) mit mir in Verbindung setzen um das Problem zu lösen.

 


Danke für dein Engagement in der Sache und die Rückmeldung. Ich hoffe Vodafone löst das Problem dann ganzheitlich aber es wäre in jedem Fall interessant zu hören, wie sie dir konkret dann helfen. 

Wenn ich mir die Antwort von Netflix so durchlese, entwickelt sich bei mir ein Brechreiz.

 

Sorry, aber die verlassen sich auf irgendwelche Routinen, bei denen sie selbst wissen, dass die nicht vernünftig funktionieren und raten jetzt dem Kunden, dass er sich mit seinem ISP auseinandersetzen soll? Und das am Ende der ISP zu Netflix kriechen und ihnen mitteilen soll: Ja, Kunde XYZ ist wirklich über die IP in Deutschland unterwegs?

 

HALLO? NETFLIX - AUFWACHEN! ES SIND EURE KUNDEN, DIE IHR GERADE NACH STRICH UND FADEN *schlecht beraten*. ES IST EUER - UND ZWAR ALLEIN EUER(!) - ALGORITHMUS, DER BOCKMIST BAUT.

 

Diese Liste mit Anweisungen ist völlig sinnbefreit, führt zu nichts und ist nur ein Zeichen mehr, dass Netflix gar nicht daran liegt, dem Kunden zu helfen - sondern sie wollen nur Zeit schinden. Denn was soll denn VF melden, wenn der Test ergibt, dass die IP zu Vodafone gehört und in Deutschland angesiedelt ist? Wie ich schon schrieb - Vodafone kann hier nichts machen, außer genau das, was eh schon bekannt ist (das kein Proxy im Einsatz ist), weiterzugeben. Und diese Information wird bei Netflix genau so verhallen, wie die Kontaktaufnahmen der Kunden - leider. Denn einzig und allein Netflix kann hier die entsprechende Erkennung so anpassen, dass sie sauber funktioniert -ODER- sie abschalten, wenn sie es (offensichtlich) nicht hinbekommen.

Da bin ich mal gespannt.  Irgendwas darf sich ja verändert haben sonst würde ja nicht aufeinmal ein Problem auftreten . 
ICH  hoffe das das Problem für alle gelöst wird .   

Ziemlich einfach: Es wird sich (eure) IP-Adresse geändert haben - was ja durchaus üblich ist, wenn man keine separate statische IP gebucht hat (gäbe es nur in Business-Verträgen). Und diese "neuen" Adressen scheinen bei Netflix auf der Blacklist zu stehen.

 

Nur leider kann Vodafone hier -wie bereits geschrieben- rein gar keinen Einfluss auf die Blacklist von Netflix nehmen - das muss Netflix schon selbst machen und die IP-Adressen "entsperren".

Ich habe die Meldung seit drei Tagen auch auf allen Geräten im Wlan. Vorher jahrelang problemlos. Ich benutze WLAN über ein Netgear Orbi, da die Fritzbox leider im Keller steht. Wenn ich z.B. mit dem Handy direkt über die Fritzbox streame geht es, über Orbi geht es nicht. Es sind auch nicht alle Titel von Netflix betroffen. Einige laufen, bei anderen kommt der Proxy Fehler. Das passt für mich alles nicht zusammen und macht das Einkreisen des Problems schwierig. Wenn es an einer geblockten IP liegen sollte, dann müssten doch alle Titel gesperrt sein. Und wieso funkt. es wenn ich direkt an die Fritzbox gehe ohne den Umweg über die Orbi? Bin etwas ratlos....