abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netflix sperrt Videos wegen angeblichem Proxy
Lavendelx3
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

 

ich habe nach 2 Monaten mal wieder auf meinem Fernseher Netflix schauen wollen, aber bekomme jedes Mal die Fehlermeldung "Sie scheinen einen Unblocker oder Proxy zu verwenden".

Der Fernseher ist über LAN verbunden. Beim Umstellen auf WLAN kommt die gleiche Meldung.

 

Diese Meldung erhalte ich nur auf dem Fernseher.  Egal ob ich das Originalkabel verwende, oder ein anderes. Auf dem PC und dem Smartphone funktioniert die App einwandfrei.

 

Durch einen anderen Beitrag bin ich auf die Idee gekommen meinen Router mehrfach neu zu starten. Konnte dann einen Tag Netflix schauen, bis sich der Router während der Arbeitszeit neu gestartet hat. Es kann doch nicht die Lösung sein, dass ich meinen Router täglich mehrfach (4+) neu starten muss, damit ich Netflix schauen kann.

 

Habe deshalb schon mit Netflix und Vodafone Kontakt aufgenommen, aber mir konnte noch nicht wirklich weitergeholfen werden.

Ich habe den ein Kombipaket aus Vodafone TV Connect und Red Internet & Phone 100 Cable 

mit dem Standardrouter als Leihgeärt und der GigaTv 4K Box.

Hat jemand eine andere Lösung, als einen Business-Tarif mit fester IP-Adresse?

 

32 Antworten 32

Wie oft denn noch: Vodafone ist da absolut machtlos. Die Erkennung läuft alleine bei Netflix, ergo kann auch ausschließlich Netflix IP-Adressen oder Adressranges entsperren.

 

Vodafone könnte also auch nur -wie ihr auch- eine Nachricht an den Netflix-Support schicken und um Entsperrung bitten(!). Eine Entsperrung vornehmen kann lediglich der Netflix-Support - und dort wahrscheinlich auch nur die Techniker auf der 2./3. Ebene mit entsprechenden Berechtigungen. Ob ihr dort nun die Nachricht hinschickt -oder- ob das Vodafone macht, ist dann auch ziemlich egal.

Ich habe das Problem seit dem 26.03. auch, egal ob Fernseher oder Blu-ray Player. Auf dem Handy im 5G WLAN geht es kurioserweise aber davon habe ich nichts. Kann hier nicht Vodafone direkt mit Netflix in Kontakt treten, um das Problem für seine Kunden zu lösen? 


@Ralf57  schrieb:

Auf dem Handy im 5G WLAN geht es kurioserweise aber davon habe ich nichts.


Das ist auch kein (wirkliches) Wunder - dort benutzt du eine andere öffentliche IP...

 


@Ralf57  schrieb:

Kann hier nicht Vodafone direkt mit Netflix in Kontakt treten, um das Problem für seine Kunden zu lösen? 


Das Problem ist, dass hier alleinig Netflix ihre Erkennung umändern müsste. Was sollte VF denn deiner Meinung nach Netflix schreiben? "Hey, meine Kunden haben Probleme, entsperrt die mal? Anbei eine lange Liste an IP-Adressen, die wir gerade nutzen..."?

 

Nein, das Problem liegt (leider) voll und ganz auf Seiten von Netflix, die mit veralteten Informationen willkürlich IP-Adressen von Internetanbietern sperren - denn IP-Ranges werden nunmal immer mal wieder neu vergeben oder zwischen den ISPs getauscht (oder abgekauft), d.h. eine Range, die Stand heute noch nicht in der Liste enthalten ist, kann schon morgen oder übermorgen durch Übernahme oder Zukauf von IP-Ranges an Vodafone-Kunden verteilt werden und diese sind dann wieder betroffen und das Spiel geht von Neuem los, nur weil Netflix nicht in der Lage ist, eine "vernünftige" Erkennung auf Basis tagesaktueller Informationen der Internet-RiRs (das wäre für den europäischen Raum RIPE) zu pflegen und zu nutzen. Denn die Listen der Internet-RiRs kennen die einzelnen IP-Ranges und wissen auch, welche davon zu welchen Firmen zugeordnet sind.

 

Wie gesagt - das Problem liegt einzig und allein bei Netflix - da kann Vodafone leider -wie die Kunden auch- außer ebenfalls nettem Bitten nichts direkt machen.

Das übersteigt jetzt im Detail meine Kenntnisse aber wie lässt sich denn erklären, dass das jetzt so plötzlich kommt? Geht da vielleicht gerade was schief bei Netflix, die ja zugesagt haben das Netz bei der derzeitigen Lage zu entlasten, indem sie vorerst die Bandbreite reduzieren werden? Mich wundert einfach wie plötzlich sowas auftaucht, da ich seit mehreren Jahren Vodafone Kunde bin und problemlos Netflix gucken konnte ohne bisher jemals diesem Fehler zu begegnen. 


@Ralf57  schrieb:

Das übersteigt jetzt im Detail meine Kenntnisse aber wie lässt sich denn erklären, dass das jetzt so plötzlich kommt?


Ziemlich einfach: Da kann sich deine IP geändert haben - und während die vorherige IP nicht auf der Blacklist stand, steht die neue auf der Blacklist. Es betrifft ja auch scheinbar nur einige wenige Kunden und nicht alle Kunden von Vodafone - also scheinen hier auch nur einige wenige IP-Adressbereiche (von denen Vodafone ziemlich viele hat - auch wenn das immer nur kleine Stückchen sind) auf dieser Blacklist zu stehen.

Leider hier genau das gleiche Problem..seit heute Mittag gesperrt 😞

Hallo,

mich hat es nun auch erwischt. Am Donnerstag war hier eine ganztägige Vodafone Störung, komplettausfall Inet &Telefon und seit der Behebung bekomme ich auch die Fehlermeldung. Auch schon alles probiert. Bringt keine Besserung.

VG

en-r-g

Selbe Problem.. 

 

Die Dame an der technischen Hotline kannte das Problem leider noch nicht und hatte dementsprechend keine Lösung.. 

 

Bin ich froh, dass ich zur Überbrückung das WLAN meiner Nachbarn nutzen darf... 

Ich habe auch das Problem seit 3 Tagen . 
Es gibt wohl keine Lösung . 

Hi,

 

Abhilfe könnte die Nutzung von IPv6 helfen, welches von Netflix unterstützt wird. Über IPv6 seid ihr nämlich mit euerer eigenen IP-Adresse unterwegs und müsst euch diese nicht mit anderen Kunden teilen 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B