Hallo liebe Vodafone Community ,
Da ich ein großes Problem mit meinem Internetzugang habe , und nicht mehr weiter weiß , wende ich mich vertrauensvoll an euch und hoffe das ihr oder ein Moderator mir helfen könnt.
Bei uns wurde Anfang Dezember 2018 die Analogabschaltung durchgeführt, seitdem beobachte ich das die Leitung (100mbits) sowohl über Lan als auch über WLAN langsamer und instabil geworden ist. Vor der Abschaltung hatte ich über wlan immer 98 - 100 MBits Anliegen egal zu welcher Tages oder Jahreszeit , der Anschluss lief jahrelang ohne Probleme. Mit LAN Kabel sogar noch besser. Nun ist es so das ich auch in der tiefsten Nacht teilweise nur noch auf 8 MBit komme über wlan , mit LAN ist es etwas besser.
Außerdem beobachte ich seit der Analogabschaltung täglich fast immer zur gleichen Zeit nämlich in der Nacht 01.00 Uhr das ein Re- connect stattfindet was vorher nie der Fall war. In den Log Files der Fritzbox 6490 ( Leihgerät von VF) steht dann immer :
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. Das passiert jede Nacht zur gleichen Zeit ungefähr.
Ich habe daraufhin eine Störung gemeldet und ein Ticket bekommen , welches nach nichtmal 12 Stunden geschlossen wurde mit der Begründung das der Anschluss zu jeder Zeit mindestens 98 % der gebuchten Bandbreite bereitstellt 🤨
Daraufhin habe ich sämtliche Verkabelung überprüft, und die Fritzbox vom Strom getrennt über eine halbe Stunde und auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen brachte keine Besserung. Also wieder die Hotline angerufen und eine Störung gemeldet und direkt einen Techniker nach Hause bekommen.
Der Techniker war am 07.01.2019 bei mir hat die Leitung überprüft mit dem Ergebnis das er so tolle Werte in seinem Leben noch nie gesehen hat 🤔 SpeedTest über seinen Laptop per LAN Ergebnis 100 MBits down und 6 MBits Upload und Ping 22ms also so wie bei mir vor der Abschaltung. Über wlan kam er aber auch nicht über 40 MBits hinaus. Er hat dann sämtliche Kabel überprüft und die MMD getauscht. Ergebnis dessen ist das ich seitdem wieder sowohl im LAN als auch im WLan wieder fullspeed habe aber seit Mittwoch treten die nächtlichen verbindungsabrüche wieder auf 😩 wieder gegen 01.00 Uhr.
Aber es ist jetzt nicht mehr täglich sondern alle 3 Tage also ist es etwas besser geworden. Da ich an dem Anschluss vorwiegend online Gaming betreibe ist sowas allerdings das letzte was ich gebrauchen kann der Anschluss ist somit für mich nicht zu gebrauchen. Ich kann das auch nirgends planen oder einstellen wann der re connect stattfinden soll. Es ist immer die gleiche Meldung : Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
Letze Nacht wieder passiert. Da ich größtenteils beruflich nur an den Wochenenden Zeit zum zocken habe möchte ich das es da wenigstens ohne Probleme funktioniert und nicht mittendrin rausfliegen.
Der Anschluss wurde zum 07.02.19 gekündigt soll aber nächste Woche verlängert werden sofern mein Problem behoben werden kann.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ich habe echt keinen Plan mehr was ich da noch machen kann.
Lg