abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nervige Verbindungsprobleme
Kabelmann2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Vodafone Community ,

Da ich ein großes Problem mit meinem Internetzugang habe , und nicht mehr weiter weiß , wende ich mich vertrauensvoll an euch und hoffe das ihr oder ein Moderator mir helfen könnt.

Bei uns wurde Anfang Dezember 2018 die Analogabschaltung durchgeführt, seitdem beobachte ich das die Leitung (100mbits) sowohl über Lan als auch über WLAN langsamer und instabil geworden ist. Vor der Abschaltung hatte ich über wlan immer 98 - 100 MBits Anliegen egal zu welcher Tages oder Jahreszeit , der Anschluss lief jahrelang ohne Probleme. Mit LAN Kabel sogar noch besser. Nun ist es so das ich auch in der tiefsten Nacht teilweise nur noch auf 8 MBit komme über wlan , mit LAN ist es etwas besser.

Außerdem beobachte ich seit der Analogabschaltung täglich fast immer zur gleichen Zeit nämlich in der Nacht 01.00 Uhr das ein Re- connect stattfindet was vorher nie der Fall war. In den Log Files der Fritzbox 6490 ( Leihgerät von VF) steht dann immer :
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. Das passiert jede Nacht zur gleichen Zeit ungefähr.

Ich habe daraufhin eine Störung gemeldet und ein Ticket bekommen , welches nach nichtmal 12 Stunden geschlossen wurde mit der Begründung das der Anschluss zu jeder Zeit mindestens 98 % der gebuchten Bandbreite bereitstellt 🤨

Daraufhin habe ich sämtliche Verkabelung überprüft, und die Fritzbox vom Strom getrennt über eine halbe Stunde und auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen brachte keine Besserung. Also wieder die Hotline angerufen und eine Störung gemeldet und direkt einen Techniker nach Hause bekommen.

Der Techniker war am 07.01.2019 bei mir hat die Leitung überprüft mit dem Ergebnis das er so tolle Werte in seinem Leben noch nie gesehen hat 🤔 SpeedTest über seinen Laptop per LAN Ergebnis 100 MBits down und 6 MBits Upload und Ping 22ms also so wie bei mir vor der Abschaltung. Über wlan kam er aber auch nicht über 40 MBits hinaus. Er hat dann sämtliche Kabel überprüft und die MMD getauscht. Ergebnis dessen ist das ich seitdem wieder sowohl im LAN als auch im WLan wieder fullspeed habe aber seit Mittwoch treten die nächtlichen verbindungsabrüche wieder auf 😩 wieder gegen 01.00 Uhr.


Aber es ist jetzt nicht mehr täglich sondern alle 3 Tage also ist es etwas besser geworden. Da ich an dem Anschluss vorwiegend online Gaming betreibe ist sowas allerdings das letzte was ich gebrauchen kann der Anschluss ist somit für mich nicht zu gebrauchen. Ich kann das auch nirgends planen oder einstellen wann der re connect stattfinden soll. Es ist immer die gleiche Meldung : Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

Letze Nacht wieder passiert. Da ich größtenteils beruflich nur an den Wochenenden Zeit zum zocken habe möchte ich das es da wenigstens ohne Probleme funktioniert und nicht mittendrin rausfliegen.

Der Anschluss wurde zum 07.02.19 gekündigt soll aber nächste Woche verlängert werden sofern mein Problem behoben werden kann.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ich habe echt keinen Plan mehr was ich da noch machen kann.


Lg
28 Antworten 28
Kabelmann2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Was ich vergessen habe zu sagen ist das es sich um einen Kabelanschluss handelt und die Firmware der Fritzbox 6490 ist die 6.87

Jetzt gerade beobachte ich übrigens über LAN einen paketverlust von 3% und einen Ping von 55ms , also da haut an der Leitung definitiv noch immer etwas nicht hin
Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kabelmann2,

 

ich kann mir Deinen Anschluss gern von der Ferne ansehen. Sende mir dafür einfach eine Privatnachricht mit Deinen Daten (Name, Anschrift, Kundennummer und Geburtsdatum) zu.

 

Schreib kurz hier, wenn Du mir die Daten gesendet hast.

 

Viele Grüße

Steffi 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kabelmann2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Steffi ,

Das wäre super lieb von dir wenn du dir das mal ansehen könntest.
Die Daten habe ich dir soeben per PN geschickt.

Liebe Grüße
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Kabelmann2,

 

an der Leitung kann ich keine Auffälligkeiten feststellen. Kannst Du bitte mit der Box einen Werksreset durchführen und danach keine alte Sicherung aufspielen?

 

VG Wallace

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kabelmann2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Wallace,

Vielen Dank für deine Nachricht. Dann ist dir also nicht aufgefallen , das ich gestern Nacht um 1.06 Uhr wieder einen verbindungsabbruch hatte ? Und das ganze wieder exakt 3 Tage nach dem letzten. Das kann doch aber nicht normal sein und dafür muss es doch eine Ursache geben ? Einen werksresset habe ich wie im ersten Post erwähnt bereits durchgeführt und dabei auch keine alte Sicherung aufgespielt das Problem wurde dadurch nicht behoben leider. Aber ich werde jetzt nochmal direkt einen werksreset durchführen vielleicht hilft es ja jetzt. Ich werde dann berichten , wenn der aktuelle Rhythmus beibehalten wird , müsste es ja in der Nacht von Freitag zu Samstag wieder soweit sein.

Lg
Kabelmann2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So kurze Rückmeldung, der erneute werksreset brachte leider auch keine Besserung um 00.46 gab es direkt wieder einen verbindungsabruch , wieder mit der Fehlermeldung ipv6 Präfix nicht mehr gültig.

Lg
Kabelmann2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe jetzt gerade mal den Vodafone SpeedTest gemacht Ergebnis :

Download 63,3
Upload : 0,5
Ping : 164ms

Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Kabelmann2,

 

dann scheinen die Abbrüche mit Frequenzwechseln im Up- und Downstream zusammen zu hängen und das würde ich gerne durch einen Techniker vor Ort überprüfen lassen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kabelmann2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Wallace ,

Vielen Dank für deine Bemühungen. Das du eine Vermutung hast woran es liegen könnte gibt mir wieder Hoffnung. Mit dem Einsatz eines Technikers bin ich natürlich einverstanden, und Zugang zur Hausanlage wäre gegeben.

Lg