abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nachts fast immer Verbindungsabbrüche
Eni282
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo zusammen, und zwar habe ich mit meinem 500er Kabelanschluss immer wieder nachts Probleme.

Die Power Lampe der fritz box beginnt zu leuchten und die Verbindung ist für ca. eine Minute weg. Das ganze passiert dann stündlich und nur in der Nacht.

Was mir noch aufgefallen ist:
Seit dem ersten Antennen Dosen Wechsel (da hatte ich tagsüber Probleme mit der leuchtenden Power Lampe) ist die Leitung langsamer geworden. Vorher waren locker 400 drin und mittlerweile sind über LAN meistens nur noch 250-300 drin. Alles irgendwie stark schwankend.

Es wurde schon die Fritz box und der Verstärker getauscht und 2 mal die Antennen Dose. Zusätzlich habe ich mir heute ein neues Coaxial Kabel gekauft was leider auch nichts gebracht hat da der Fehler nach dem Wechsel wieder aufgetreten ist.

Ich habe mal die Signalpegel abfotografiert. Evtl. Sieht man ja das da etwas nicht stimmt. Ich kenne mich jetzt nicht perfekt aus aber kann es sein das da der Empfangs und Sendepegel zu niedrig ist.

Vielen Dank schon einmal
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

 

die Probleme wurden jetzt endlich gelöst. 
An der geringen Bandbreite war eine fehlerhafte Leitung am Knotenpunkt schuld. Und die nächtlichen Internet Abbrüche wurden durch einen Rückwegstörer in der Nachbarschaft verursacht der jetzt beseitigt wurde 🙂

Somit kann hier endlich geschlossen werden 🙂

 

Gruß Eni282 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

60 Antworten 60
Eni282
Digitalisierer
Digitalisierer
Mir ist auch noch aufgefallen das direkt nach dem verlieren der Internet Verbindung nur noch 1 Kanal in Senderichtung verfügbar ist. Ich habe jetz auch davon einen Screenshot angehängt. Und nach ca.10 min ist die Verbindung wieder weg und es sind wieder 4 Kanäle in Senderichtung verfügbar.
Hier noch ein Ping Plotter Mitschnitt im Anhang
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eni282,

 

ich schau mir Deinen Anschluss gern direkt an. Auf Deinen Bildern fehlen ja einige Downstreams, so dass das nicht gerade aussagekräftig ist.

 

Schickst Du mir bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Startet die Box immer zur gleichen Zeit neu oder ist das unterschiedlich?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Eni282
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe dir eine Private Nachricht mit meinen Kundendaten geschickt.
Ich habe schon das Gefühl das es immer zur gleichen Zeit los geht. Geht dan meistens bis 04 und dann ist es wieder vorbei.

 

Ist es normal das ich aktuell nur einen Kanal in Senderichtung habe?Kanal 1-10.PNGKanal 10-20.PNG

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Es sollten eigentlich 4 Upstreams vorhanden sein.

 

Deiner hat zudem auch schlechte Leitungswerte, das kann die Abbrüche verursachen. Ich möchte Dir gern einen Techniker schicken, der sich das vor Ort anschaut. Kannst Du Zugang zur Hausanlage gewähren?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Eni282 

 

Wenn der Sendepegel zu weit ansteigt, wird nur noch ein Upstream-Kanal ausgehandelt.

Die 56,6 dBmV sind fast am Anschlag (mehr als 57 geht mit der FB 6490 nicht). Ich hatte ähnliche Probleme und auch mit 53,0 dBmV nur noch einen Kanal. Auf dem ersten Screenshot sieht man, dass mit 51,0 dBmV (Wert noch imm hellgrünen Bereich) noch alle 4 Kanäle da sind.

Manchmal hilft ein Neustart der Box, damit sie auf einen anderen Kanal mit weniger Störungen wechselt, aber meistens nicht lange.

Da muss ein Techniker mal schauen, wo die Störungen auf der Leitung herkommen.

 

Grüße,

SIGSEGV2

Eni282
Digitalisierer
Digitalisierer
Sehr gerne. Der Zugang zur Hausanlage ist immer offen.
@SIGSEGV2

Danke für die Antwort. Dann hoffe ich mal dass das Problem vom Techniker lokalisiert wird und endlich behoben wird 🙂 habe nur ein bischen Bauchschmerzen weil schon 4 mal jemand da war und es immer geheißen hat das mit der Leitung alles Bestens ist.

Ich dachte eigentlich das meine Werte zu niedrig sind. Die Werte die meine Fritz Box angibt sind dBuV

@Eni282 

 

DAS ist "nur" ein Bug in der Oberfläche der FRITZ!Box (ab FRITZ!OS 7.x)...

- mit 6.xx wurden die Pegel (auch) noch in dBµV angezeigt

- ab FRITZ!OS 7.x sind die angezeigten Werte in dBmV, aber in der Oberfläche steht weiterhin (aber FALSCH) dBµV bzw. "dBuV".

 

Umrechnen ist aber ganz einfach: Wert (dBµV) = Wert (dBmV) + 60

... Beispiel: 44 dBmV = 104 dBµV

 

Grüße,

SIGSEGV2