abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nachfrage Problem OFDM schlechte Werte Wohnung
resync5000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Kabel Anschluss.

Ich versuche mich kurz zu fassen und es wäre gut wenn mich jemand zu dem Thema anrufen könnte.

(aber bitte komplett lesen und dann jemand aus der passenden Fachabteilung)

 

Es geht um die Leitungswerte in meiner Wohnung.

Ich hatte seit Vertragsbeginn inzwischen 4 Techniker hier vor Ort (wegen diverser Probleme) und jeder hat mir mitgeteilt das die Hausverkabelung dafür sorgt das die Werte auf dem Docsis 3.1 Kanal OFDMA in meiner Wohnung zu schlecht sind und das Kabel vom Verteiler (Hausverstärker) in meine Wohnung getauscht werden müsste.

Das derzeitige Kabel (vom Keller bis zu meiner Wohnung) ist vermutlich so alt wie das Haus ist und verfügt nicht über die nötige Schirmung für moderne Docsis Anschlüsse.

Die Werte am Hausverteiler sind wohl okay, nur bei mir halt nicht.

 

Ich habe für meine Wohnung einen Verstärker erhalten (bei der Einrichtung vom ersten Techniker) ohne den ist gar kein Internet möglich. (fanden die anderen Techniker nicht in Ordnung, aber es wollte sich auch niemand der Hausverkabelungsproblematik annehmen??)

 

Vor kurzem musste bei uns im Haus auch der Hausverstärker getauscht werden, da dieser wohl durchgebrannt ist?! Jetzt haben wir ein (zitat) 2 Stufen kleineres Modell verbaut bekommen, seitdem sind die Powerlevel vom OFDMA noch schlechter geworden.

 

Meine Frage wäre jetzt, was kann man da machen?

Wer tauscht mir das Kabel? (löst das auch das Problem, sodass ich keinen zusätzlichen Verstärker mehr brauche und OFDMA und die anderen Channels okay sind?)

Was kann das Kosten oder ist das inklusive? (an der VF Hotline wurde mir gesagt bei marode oder veraltet wäre das kostenneutral?) (<--- Kosten ist vermutlich der wichtigste Punkt)

 

Da es sich um eine Mietwohnung handelt, ist das Ganze vermutlich noch ein wenig schwieriger, aber ich hätte schon ganz gerne ein optimal funktionierendes Internet.

 

Ich hatte zuletzt auch jemanden in der VF Hotline gesprochen um eine Art Empfehlungsschreiben für meinen Vermieter zu bekommen, das die Hausverkabelung generell mal angesehen werden müsste. Diese habe ich leider nie erhalten trotz zusage von dem Mitarbeiter. (Name hab ich mir leider nicht notiert)

 

Noch ein paar Infos:

NRW

CableMax (1000) (ehemals UM)

eigene Fritzbox6660

 

PS.: Habe versucht das ganze per Mail an VF zu schicken, leider gibt es da ein Zeichenlimit.....

 

2021-06-12 02_19_38-FRITZ!Box 6660 Cable.jpg2021-06-12 02_20_47-FRITZ!Box 6660 Cable.jpg

12 Antworten 12
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi resync5000

Hast Du inzwischen Kontakt zum Vermieter aufgenommen? Hat sich was neues ergeben?

Schick mir gern eine PN:


Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
resync5000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte das Ganze nochmal per Hotline versucht.

 

Heute war ein weiterer Techniker hier, hat sich alles angesehen und diverse Tests durchgeführt.

Es wurde mir das bestätigt was ich nun schon wusste.

 

Er hat das Ganze nun weiter gegeben, für einen neuen Termin, dass die Leitung vom Keller zu meiner Wohnung getauscht wird.

 

Dazu habe ich vorhin eine Mail an Teleunion geschrieben mit der bitte die Genehmigung von meinem Vermieter einzuholen und einen Termin mit mir zu vereinbaren.

Ich denke das ist deutlich besser als wenn ich bei meinem Vermieter anrufe.

 

Ich warte nun auf eine Reaktion bzw. Termin und hoffe das dieses Problem so gelöst werden kann.

 

 

die OFDM werte haben sich in den letzten Tagen noch weiter verschlechtert und das Powerlevel ist nun schon bei -8,2 angekommen (zitat Techniker bis -10 wäre noch "okay" <- was ich nicht so ganz glauben kann)

 

 


@resync5000  schrieb:

die OFDM werte haben sich in den letzten Tagen noch weiter verschlechtert und das Powerlevel ist nun schon bei -8,2 angekommen (zitat Techniker bis -10 wäre noch "okay" <- was ich nicht so ganz glauben kann)


Das ist halt de Meinung eines Technikers, ein anderer kann das schon wieder anders sehen.

Und theoretisch kann das funktionieren. Praktisch muß es aber nicht.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57