abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach vier Wochen Ruhe wieder massiver Tempoeinbruch beim Download
derpraktikus
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

nachdem fast vier Wochen lang alles ganz gut lief, knickt seit drei Tagen die die Downloadrate massiv ein und es kommen etwas über  100MB/sec. statt der gebuchten 1G/sec. an. Nachdem ich die Störung heute Nachmittag

gemeldet habe, wurde für morgen ein Vor-Ort-Termin mit einem Techniker verienbart, der aber per SMS abgesagt wurde???

 

Hier die technsichen Infos:

Vertrag: Red Internet & Phone 1000 Cable
Router: Fritz!Box 6591
Geschwingigkeit: Siehe Screenshots im Thread
Verbunden: Direkt per 1,5m Kabel mit dem Router
Browser: Firefox
Betriebssysten Win 10, x64
Beginn der Störung: 15.02.2020
Maßnahmen der Störungsstelle: Ist mir nichts bekannt

 

Anbei noch die Werte vom Router:

001_17012020.jpg002_17012020.jpg003_17012020.jpg004_17012020.jpg005_17012020.jpg006_17012020.jpg

Beste Grüße vom Praktikus

 

27 Antworten 27
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo derpraktikus,

 

die verschiedenen Fachbereiche sind noch in der Problemanalyse.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia 

Seit über vier Wochen warte ich auf ein Feedback oder auf Besserung. Leider Fehlanzeige.

Die Downloadgeschwindigkeit liegt zeitweise immer noch unter 200MB, was einem das Streamen sogar

in SD-Qualität echt madig macht oder schlecht weg einfach nicht funktioniert.

Es wäre echt schön, wenn man von Seitens Vodafone ohne eigenes Zutun und ohne Nachfrage eine Information bekommen würde.

 

Beste Grüße vom Praktikus

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo derpraktikus,

 

die Überprüfung wurde soweit abgeschlossen und es sind keine Auffälligkeiten an Deine Anschluss aufgetreten.

 

Es gibt allerdings eine Auslastung eines Knotenpunktes.

Um herauszufinden ob Dein Anschluss davon betroffen ist, teile mir bitte mit, ob Dein Anschluss den ganzen Tag oder nur in bestimmten Zeiten betroffen ist.

 

Viele Grüße Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59 

Und wie bitte soll ich das herausfinden?  Da ich arbeiten muss, kann ich das schlecht kontrollieren und meine

Frau kann damit nicht beauftragen.

 

Beste Grüße vom Praktikus

Ich habe gerade nochmal gemessen. Einmal den Speedtest plus:

speed_021.jpg

Und über Speedtest.net

 

speed_022.jpg

Wer liefert jetzt die richtigen Ergebnisse? Bei einem geringem Unterschied würde ich sagen, ist zu vernachlässigen, aber so??

 

 

Und wenn ich mir das hier ansehe, dann stelle ich diese Ergebnisse in Frage: 390Mb Upload??

 

speed_023.jpg

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

kannst Du bitte eine 10GB Sparse Testdatei von hier http://speedtest.belwue.net/http-dl.html laden und davon einen Screenshot machen? Nutze bitte für den Test den Safari-, Edge- oder Chrome Browser.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es geht wieder los. Seit Wochen kommen am Endgerät in der Spitze 750MB an und heute sind es keine

200MB. Wenn möglich, Ich messe ich dreimal täglich.

 

speed_001.jpgspeed_002.jpgspeed_003.jpgTabelle_001-10.jpgTabelle_001-20.jpgTabelle_001-32.jpg

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo derpraktikus,

 

willkommen zurück auch wenn der Grund nicht schön ist. Verstehe ich Dich richtig, dass es in den letzten knapp 11 Monaten keine Probleme gab? Wallace hatte Dich ja in seiner letzten Nachricht um eine speziellen Test gebeten. Darauf hin haben wir leider nichts mehr von Dir gelesen.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

das heißt es nicht, Probleme gab es zwischendurch immer wieder, die hab ich aber nicht immer gemeldet, das sie

temporär aufgetreten sind. Vor ein paar Wochen habe ich dann wieder eine Störung gemeldet, das Ticket wurde aber ohne Angabe von Gründen einfach wieder geschlossen. 

 

Darüber hinaus habe ich nicht ständig die Downloadgeschwindigkeit kontrolliert, erst Ende Dezember wieder.

Nun wurmt es mich aber, das am Kabelrouter, eine Fritz! 6591, nie mehr als 750mb rauskommen, obwohl immer über 1000mb ankommen.

 

Das habe ich am Montag gemeldet (Ticket 002-0354204) und am Dienstag Morgen hat ein Techniker zurück gerufen. Er hat mir empfohlen, die 6591 auf Werkseinstellung zurück zu setzen, was ich nicht nachvollziehen kann, da ich ihn mehrmals darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich bis auf einige Rufnummern von Werbeanrufen gesperrt habe, keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen habe.

 

Den Test bzw. den Download von Wallace, habe ich durchgeführt, aber wovon soll ich einen Screenshot machen?

Ich habe am Ende des Downloads vergebens auf ein Popup-Fenster oder eine Textdatei mit Ergebnissen gewartet. Eine etwas genauere Anleitung wäre hifreich gewesen.

 

Beste Grüße vom Praktikus