abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Wechsel von KD zu Vodafone habe ich keine IPv4 mehr
TheSparkZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus liebe Community!

Wir haben letztens unseren alten KD-Vertrag auf den neueren und schnelleren Vodafone Vertrag aktualisiert. Alles schön und gut, ich bin von der Geschwindigkeit überwältigt. Stolze 400k statt halt 32k
Nur ist da leider ein Problem mit dem Protokoll IPv4....
Unser Router (FRITZ!Box 6490 Cable) bezieht keine IPv4 mehr. Dort steht lediglich folgendes:
"FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, AFTR-Gateway: ... "
Nach Recherchen stellt das ein Problem für viele Nutzer, welche von Außen auf ihr Netzwerk zugreifen oder auch auf Online-Servern zocken. Ich gehöre unter anderem zu letzterem, aber auch zu den Leuten, die selbst Server hosten, letzteres geht nun leider nicht. Auch habe ich beachtliches Problem bei dem Spiel League of Legends, denn da habe ich ich schwer mit einem nicht nur höherem Ping - früher 30 ms, nun sind es 50+ ms - sondern auch mit sehr starken Peaks beim Ping, bis zu 600 ms waren es nach meinen Beobachtungen. Aber auch auf anderen Seiten ist es mir aufgefallen, dass Streams sehr schleppend laden bzw ihre Verbindung gut halten können.

Ich würde nun gerne folgende Dinge von Seiten Vodafone:

1. Wissen, warum ich über diesen Unterschied nicht in Kenntnis gesetzt wurde.

2. Wissen, warum ich meine öffentliche IPv4 nicht aus meinem alten VF KD Vertrag behalten konnte.

3. Eine Umstellung von DS-Lite zu DS wieder zurück.

 

Hätte ich das gewusst, hätte ich es mir doppelt überlegt, ob wir unsere alte 32k-Leitung mit IPv4 gegen eine 400k-Leitung "ohne" IPv4 eintauschen sollen.

Prinzipell sind wir zufrieden mit der Geschwindigkeit, nur nicht mit dem Ping und der Konnektivität aufgrund Mangel von einer richtigen IPv4-Adresse. Aber man kann jetzt auch nicht sagen, dass die Anbieter der Seiten und Spiele-Plattformen es verpennt haben auf IPv6 umzurüsten, diese Entwicklung ist scheinbar seit kanpp einem Jahrzehnt erkennbar und trotzdem wird weiter bei IPv4 abgerüstet (von seitens Provider), aber auch die Nicht-Aufrüstung auf IPv6 (von seitens Serverbetreiber) ist sehr ärgerlich und das sollte nicht beim Endkunden landen.

Wir hätten gerne unsere alte Dual Stack Eigenschaft zurück, so wie es wahr.

17 Antworten 17

Bridge Modus bedeutet, das der Router als reines Modem fungiert. Dahinter schließt man einen "normalen" Router wie etwa eine Fritzbox 7490 oder 7590 an. Dazu benötigt man einen Standard Router von VF. Die 6490 kann man nicht im Bridge Modus laufen lassen. Dann erhältst du eine IPv4 Adresse. Aber kein Dual Stack.

 

Oder du kaufst dir eine eigene Kabelbox, da erhältst du derzeit auch noch Dual Stack.

 

Oder du probierst es mal höflich über die Hotline was man hier liest, stellt diese noch vereinzelt auf IPv4 um..

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Aber ich dachte als Privatnutzer kann ich keine öffentliche IPv4 buchen

Rufe mal bei der Hotline an und frage dort nach. Wichtig dabei das du auch erklären kannst, warum du unbedingt eine IPV4 brauchst.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Könnte ich aber den Hitron CVE-30360 im Bridge-Mode laufen lassen und die gemietete FB hinten anschließen?


@TheSparkZ  schrieb:

Könnte ich aber den Hitron CVE-30360 im Bridge-Mode laufen lassen und die gemietete FB hinten anschließen?


Nein, wel die gemietete FritzBox keine Einspeisung per LAN von einem vorgeschalteten Kabelmodem/-router im Bridge-Modus unterstützt.

Weiterhin wird das Hitron für einen Vertrag nicht (mehr) freigeschalten - da es sich dabei ausschließlich um Leihgeräte handelt, die zu Vertragsende oder bei Buchung der Homeboxoption an VF hätten zurückgeschickt werden müssen. Selbst wenn du damals ggfs. für das (ehem.) Leihgerät einen Schadenersatz bezahlt hast, so ist und bleibt das Hitron weiterhin im Besitz von VF und wird definitiv nicht mehr freigeschalten werden. Solltest du es als Gebrauchtgerät von Dritten gekauft haben, dann eh nicht - weil diese Personen das Gerät dann unterschlagen haben.

 

Und ja, mit einer eigenen Box kannst du (derzeit noch) selbst einstellen, ob IPv4-only, "vollständiges" DualStack, DualStack-Lite oder IPv6-only genutzt wird. Es kann aber jederzeit sein, dass VF hier die Auswahl netzseitig auf IPv6-only oder DualStack-Lite "reduziert" und in den anderen Betriebsmodi einfach keine IPv4 zugeteilt wird und damit die Box keine Internetverbindung mehr aufbauen kann.

 

Gleiches gilt übrigens auch für den Bridge-Modus des Standardrouters - auch dort gibt es derzeit "noch" eine öffentliche IPv4 - es gibt jedoch keinen Anspruch und dieser Modus kann jederzeit gegen den Routermodus respektive gegen zwangsweises DS-Lite auch im Bridge-Modus umgeschalten werden.

 

Und selbst mit dem von @Vagener erwähnten Anruf bei der Hotline hast du keine Gewähr, dass einerseits die Option überhaupt gebucht wird -und- andererseits das die Option Bestand hat. Sie kann einerseits gar nicht mehr gewährt werden -und selbst wenn sie gewährt wurde- jederzeit ohne Vorwarnung wieder herausgenommen werden.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das was @reneromann sagt, passt 😉 Hab nichts hinzuzufügen 😄

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Servus liebe Community, 

 

habe vor einer Woche oder so doch mal den WhatsApp Kundenservice angeschrieben. Hat auch super geklappt, die IPv4 wurde für uns wieder kostenfrei dazugebucht! 

 

Ein Lob an den Kundenservice, hat mir sehr gefallen!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

na super, dann kommt hier ein Haken an das Thema. Wenn noch mal was ist, melde Dich bitte im Forum. Hier kommt ein Haken ran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!