abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Wechsel auf CableMax1000 starke Schwankungen im Upload & Download
Gaba9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

am Dienstag wurde mein Vertrag umgestellt von 250 Mbit auf 1000 Mbit. Vor dem Wechsel hatte ich schon das 50 Mbit Upload Paket. Dazu habe ich ebenfalls die Fritzbox umgestellt von der 6490 auf die neue 6660 (beides Vodafone Geräte).

 

Nachdem ich den neuen Vertrag nun einige Tage im Einsatz habe und testen konnte, muss ich leider feststellen, dass es vor allem im Upload zu regelmäßigen Einbrüchen kommt und die Leistung eigentlich selten mal nahe bei den vollen 50 Mbit liegt, sondern zwischen 4 und 35 Mbit (ich schätze im Mittelwert bei ca. 10 Mbit).

In meinem alten Vertrag hatte ich FAST KONSTANTE 50 Mbit im Upload.

Auch der Download unterliegt starken Schwankungen, hier war der Bereich der Schwankungen bisher aber noch im Rahmen des vertretbaren (zwischen 600 und 1100). Komischerweise kommt der Vodafone SPeedtest beim Download bei mir nur bis ca. 344, mehr geht da nicht durch, auf anderen Speedtests komme ich jedoch auf die vorher genannten Werte.

 

Ich habe hier noch Screenshots der Werte der Fritzbox und der Ergebnisse der Speedtests angehängt (wie gesagt der Vodafone Speedtest kommt bei mir im DL auf nicht mehr als ~340).

 

 Ich habe gestern versucht über die Störungshotline ein Ticket zu eröffnen, dieses wurde jedoch geschlossen, ohne dass ich kontaktiert wurde. Ich habe dann noch einmal angerufen und um einen Rückruf seitens Technik gebeten, es wurde mir gesagt, dass das Ticket wieder geöffnet wird, ist aber nicht passiert.

 

Ich habe jetzt noch etwas mehr als 1 Woche Zeit für einen Widerruf und wenn das so instabil bleibt werde ich das lieber wieder auf meinen alten Vertrag zurückstellen... hoffe jedoch, dass die Probleme gelöst werden können.

Danke !

 

SpeedtestSpeedtestFritzboxFritzbox

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gaba9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Kieferer 

 

heute wurde meine alte Leitung und mein altes Gerät wieder aktiviert -> Upload ist wieder stabil 🙂 da bin ich erstmal froh.

nur der Packetloss ist irgendwie laut iperf Test sehr hoch ? 

UDP:

Mehr anzeigen
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Total Datagrams
[ 4] 0.00-1.00 sec 5.54 MBytes 46.5 Mbits/sec 709
[ 4] 1.00-2.00 sec 5.80 MBytes 48.6 Mbits/sec 742
[ 4] 2.00-3.01 sec 6.53 MBytes 54.3 Mbits/sec 836
[ 4] 3.01-4.00 sec 5.88 MBytes 49.7 Mbits/sec 752
[ 4] 4.00-5.00 sec 5.91 MBytes 49.5 Mbits/sec 756
[ 4] 5.00-6.00 sec 5.91 MBytes 49.5 Mbits/sec 756
[ 4] 6.00-7.00 sec 5.88 MBytes 49.4 Mbits/sec 753
[ 4] 7.00-8.00 sec 5.89 MBytes 49.4 Mbits/sec 754
[ 4] 8.00-9.00 sec 6.05 MBytes 50.8 Mbits/sec 775
[ 4] 9.00-10.00 sec 5.91 MBytes 49.6 Mbits/sec 757
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Jitter Lost/Total Datagrams
[ 4] 0.00-10.00 sec 59.3 MBytes 49.7 Mbits/sec 2.105 ms 1556/2534 (61%)
[ 4] Sent 2534 datagrams

TCP:

Mehr anzeigen
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-1.00 sec 4.75 MBytes 39.8 Mbits/sec
[ 4] 1.00-2.01 sec 4.88 MBytes 40.7 Mbits/sec
[ 4] 2.01-3.02 sec 5.12 MBytes 42.7 Mbits/sec
[ 4] 3.02-4.00 sec 5.12 MBytes 43.6 Mbits/sec
[ 4] 4.00-5.00 sec 5.12 MBytes 43.0 Mbits/sec
[ 4] 5.00-6.00 sec 5.12 MBytes 42.9 Mbits/sec
[ 4] 6.00-7.00 sec 5.12 MBytes 42.9 Mbits/sec
[ 4] 7.00-8.01 sec 5.12 MBytes 42.9 Mbits/sec
[ 4] 8.01-9.00 sec 5.00 MBytes 42.1 Mbits/sec
[ 4] 9.00-10.01 sec 5.00 MBytes 41.7 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-10.01 sec 50.4 MBytes 42.2 Mbits/sec sender
[ 4] 0.00-10.01 sec 50.4 MBytes 42.2 Mbits/sec receiver

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 Antworten 30
RalfKla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

habe die gleiche leitung. mach dir keine illusionen, mein ticket seit februar wird NICHT behandelt geschweige, das es einen techniker interessiert. die unternehmen NICHTS!!!  die kommen mit ihrer eigenen technik nicht klar. eindeutiges versagen. alleine in diesem forum sind unzählige beschwerden. unitymedia war da unerreicht besser. vodafone bezeugt extrem stümperhaftes verhalten der technik und dem kunden gegenüber. zahllose ausreden bekräftigen das immer größer werdende denken über solche unfähigkeit. mobilfunk können die aber internet über kabel - totalversagen.

Gaba9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für den Tipp.. Bin jetzt seit 7 Jahren bei Kabel Deutschland / Vodafone und hab die 100er/200er/250er Leitung gehabt. Seit Verfügbarkeit auch immer die 50er Upload Option gehabt. Bis zu diesem Wechsel hatte ich tatsächlich nie Probleme mit dem erreichen der genannten Werte. Ich konnte fast immer alles bis zum Maximum nutzen.

Allerdings habe ich mir natürlich die Beiträge hier im Forum durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass es vielleicht zu früh ist auf den 1Gbit Vertrag zu wechseln.

 

Nach aktueller Gemütslage werde ich den Tarifwechsel vermutlich widerrufen, je nach Antwort, die ich hier bekomme.. Vorher lief es einfach stabiler und Upload ist mir sehr wichtig.. 

Welchen Tipp meintest du?

Den meisten Ärger bereitet die OFDMA Umstellung die alle Docsis 3.1 Teilnehmer - also =>500Mbits - betrifft. Wahrscheinlich bist du davon betroffen.

Meine Befürchtung:

Solange du ein Docsis 3.1 fähige Schwitzbox betreibst, wirst du dich auch bei einer 250er Leitung wieder mit den ODFMA rum balgen müssen und wahrscheinlich nicht glücklich werden.

 

Die alten Docsis 3.0 Schwitzboxen beherrschen keinen OFDMA Kanal. Wie man an eine Docsis 3.0 Leih Schwitzbox herankommt und ob du deinen alten Tarif mit 50MBit UL wieder zurück bekommst, keine Ahnung.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Gaba9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Tipp, dass sich die Umstellung auf 1Gbit aktuell wohl nicht lohnt 🙂 dachte ich probiers, da es gerade genauso viel kostet wie mein 250er Vertrag. Manchmal ist wohl weniger mehr. Habe jetzt noch mal einige Threads hier durchgelesen und es ist wohl wie du sagst ein recht großflächiges Problem.

 

Ich bin ja noch in der gesetzlichen Widerrufsfrist.. mein altes Leihgerät (6490 Fritzbox, die hat kein DOCSIS 3.1) habe ich noch nicht zurückgeschickt. Nach einem Widerruf würden doch die exakt gleichen Konditionen wie vorher wieder bereitgestellt werden.. Also 250 Mbit mit 50 Mbit Upload Option und die ALTE Fritzbox sind alle Bestandteile meines vorherigen Vertrags gewesen. 

Glück gehabt, mach das. Viel Erfolg.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team


@Gaba9  schrieb:

Der Tipp, dass sich die Umstellung auf 1Gbit aktuell wohl nicht lohnt 🙂 dachte ich probiers, da es gerade genauso viel kostet wie mein 250er Vertrag. Manchmal ist wohl weniger mehr. Habe jetzt noch mal einige Threads hier durchgelesen und es ist wohl wie du sagst ein recht großflächiges Problem.

 

Ich bin ja noch in der gesetzlichen Widerrufsfrist.. mein altes Leihgerät (6490 Fritzbox, die hat kein DOCSIS 3.1) habe ich noch nicht zurückgeschickt. Nach einem Widerruf würden doch die exakt gleichen Konditionen wie vorher wieder bereitgestellt werden.. Also 250 Mbit mit 50 Mbit Upload Option und die ALTE Fritzbox sind alle Bestandteile meines vorherigen Vertrags gewesen. 


Nein, die Fritzbox 6490 wird eher nicht wieder aktiviert, d.h. dein Problem löst sich dadurch nicht. Vodafone möchte möglichst alle alten Geräte aus dem Netz heraus haben. Kläre das bitte vorher mit dem Kundenservice ab, sonst stehst du nachher ohne Internet und Telefon und zusätzlich mit einer Rechnung über 60 € wegen nicht zurückgeschickter 6490 da.

Gaba9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Torsten, wieso soll das der Fall sein?

Die Fritzbox 6490 war (ist nach widerruf) Bestandteil meines Vertrages. 

 

Aber recht hast du, das vorher mit dem Kundenservice abzuklären schadet wohl nicht. 

Nein, du hast die Option Homebox als Vertragsbestandteil. Da entscheidet aber Vodafone, welche Box du nutzen musst, nicht du.

Gaba9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Online Portal stand noch bei gebuchten Optionen explizit die Fritzbox 6490, aber auf der Rechnung wie du schon sagst nur "Option Homebox". Bin mal gespannt wie das ausgeht, danke für die Info 🙂