Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Nach Wechsel auf CGA4233DE: L2TP/IPSec eingehend tot
Daten-Fan

HI zusammen.

 

Ich habe den Tarif von 100Mbit auf 1Gbit gewechselt und dabei auch ein neues Modem bekommen, das CGA4233DE. Im Kundencenter habe ich den Bridge Mode aktiviert, das Modem hat einen Neustart gemacht, Bridge ist aktiv und alles fein.

 

Aber seitdem ist mein Server hinter dem Router nicht mehr per L2TP/IPSec erreichbar. Das ging mit dem alten Modem als Bridge problemlos, und am Router wurde nichts geändert, lediglich das Modem wurde ausgetauscht.

 

Auf der Serverseite gibts keine Einträge im Log, ich vermute daher dass die Pakete gar nicht erst dort eintreffen. Andere Dienste sind aber per Portforward erreichbar, wie zB Remotedesktop und SSL.

 

Was mich stutzig macht: Auf dem Webinterface des CGA4233DE steht, dass die Firewall aktiv ist. Das ergibt bei einer Bridge doch gar keinen Sinn. Ist das evtl der Grund warum mein L2TP eingehend nicht mehr funktioniert? Wie kann ich den Unsinn deaktivieren?

 

Danke & vG

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Highlighted
Moderator

Hi Phreak_Show,

 

das Problem ist uns auch aufgefallen und deswegen haben wir schon eine Anfrage an den Fachbereich geschickt, aber leider noch keine Antwort erhalten. Als Workaround solltest Du den Bridge Mode deaktiviert lassen.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Hi Wallace,

 

danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass ich im Router-Mode keine Möglichkeit habe, alle Ports und vor allem Protokolle (IPv4-IPSEC-ESP) für L2TP/IPSec weiterzuleiten. Ohne das Protokoll sehe ich zwar die Anfragen der Clients, aber die Verbindung kommt nie zustande.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

mh, dann kanns in dem Fall vermutlich an IPv6 bzw. DSLite liegen, alternativ auch einfach an dem Problem was Wallace schon erwähnt hat. Momentan kann ich nicht wirklich was für Dich tun :/

 

LG

 

Tobias

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen