abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Wechsel auf 1000 Mbit/s nur noch 50-100 Mbit/s
herrrrossi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallöchen Zusammen,

 

nachdem ich für viele Fragen hier oft die Lösung finden konnte, zu dieser aber nicht, dachte ich stelle auch einmal eine Frage 😉

 

Ich hatte bis letzte Woche 100Mbit gebucht, was ja vor einiger Zeit ja auf 200Mbit erweitert wurde.

Die Geschwindigkeit war super, mit "speedtest" gemessen 185Mbit Download / 12Mbit Upload.

Soweit bin ich ein zufriedener Kunde seit Jahren.

 

Nun dachte ich, prima Angebot für 1Gbit/s .. gemacht.

 

Erste Speedtests zeigen 50-100Mbit Download / 48 Mbit Upload, also dachte ich warte das erste Firmwareupdate des Routers ab. Das hat heute Nacht stattgefunden, also wieder ein Speedtest, keine Veränderung.

 

Früher hat der Bridgemode noch etwas an Geschwindikeit gebracht, also wieder auf Bridgemode gewechselt (wollte ich sowieso), aber auch hier fast das gleiche Ergebnis:

 

50-150Mbit Download / 48-50Mbit Upload, kann mir da jemand helfen?

 

Getestet direkt am Modem  mit 1Gbit LAN-Anschnluss.

Arris TG3442DE

Firmware-Version: 01.01.117.01.EURO

 

Was ich noch erwähnen kann ist, der Download beginnt sehr schnell und stoppt dann um dann sehr hakelig weiter zu machen.

 

Bildschirmfoto von 2019-02-08 07-55-33.pngBildschirmfoto von 2019-02-08 07-55-11.pngBildschirmfoto von 2019-02-08 07-54-49.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jochen,

 

der Wechsel ist vollzogen. Als kleines Extra gibt es gleich zwei Briefe von uns. Der mit 200Mbit/s ist aber der Richtige. Grund ist, dass Dein Widerruf zusätzlich bearbeitet wurde. Nun ist abber alles wie besprochen.

 

Können wir hier dann abschließen? 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo herrrrossi,

 

da Du mit Deinem 200 MBit/s-Vertrag zumindest auf 185 MBit/s gekommen bist, solltest Du jetzt auch mindestens diese Bandbreite erreichen, idealerweise natürlich noch viel mehr. Lass mir bitte mal per Privatnachricht Deine Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer zukommen. Antworte dann nochmal kurz hier im Beitrag, dann kann ich Deinen Anschluss prüfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo herrrrossi,

 

auf Deine Meldung bei der Hotline hin wurde ja ein Techniker geschickt, was hat der Kollege gemacht? Wenn ich das richtig deute, einen veralteten Verstärker getauscht? Hat er dann selbst einen Speedtest mit seinem Laptop durchgeführt?

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallöchen,

 

ja Techniker war da, super netter Kerl und total ergeizig um das Problem zu lösen!

 

Aber nochmal rekapitulieren,

vorher:

hitron cve-30360 / docsis 3.0,  100mbit/s Vertrag (mit der freiwilligen Option 200mbit/s):  real 185mbit/s

 

dann Upgrade:

Arris TG3442DE / docsis 3.1, 1000mbits Vertrag: real 50-100mbit schwankend

 

Der Techniker hat nun festgestellt das bei docsis 3.1 Übertragungprobleme aufgrund des verbauten Verstärkers gibt und diesen getauscht. Aber richtig gut war es dann noch nicht er musste wohl noch die nachfolgende Dose tauschen (diese sitzt direkt daneben, genauso wie der Router selbst).

 

Ergebnis real 200mbit/s (hat er mit seinem Laptop überprüft).  Da kam dann die Frage vom Techniker, was ich denn für einen Vertrag habe. Ich habe ihm die Unterlagen gezeigt und er meinte es gibt hier gar keine 1000mbit/s gibt 😉

 

Er hat dann ein wenig telefoniert und sagte mir, ich solle den alten Router (das hitron) zurückschicken. Man würde den Vertrag zurückstellen auf den Stand vorher, da es hier definitiv kein 1Gbit/s gibt. Wenn dem so ist, ist ja erst mal alles gut.

 

Eine Frage noch, warum bekommt man aktuell ein Angebot "jetzt auf 1000mbit/s wechseln", wenn es das gar nicht gibt. Wobei ich dem Augenblick wo ich das schreibe...... ich kenne das auch... bei größeren Firmen ist die Werbeabteilung, Verkauf, Technik nicht immer richtig syncron 😄

 

Noch einen schönen Abend und beste Grüße

 

Jochen (herrrrossi)

 

 

 

achja, ganz vergessen zum Vergleich hier die neuen Werte im Modem:

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
0	OFDM	0~0	UNSUPPORTED	0.0	0	NEIN
33	OFDM	167~324	256QAM	12.6	44	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	4.4	36.6	JA
2	SC-QAM	146	256QAM	13.9	40.9	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	13.8	40.9	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	14	40.4	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	4.1	36.4	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	13.9	40.9	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	4.5	36.4	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	4.5	36.4	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	4.3	35.8	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	4.4	36.4	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	3.7	35.8	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	3.4	35.6	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	3.2	35.8	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	2.8	35.8	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	-2.8	30.4	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	-2.8	30.2	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	-3.1	30.1	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	-4	29.1	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	-4.4	28.7	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	-4.3	28.8	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	-4.6	28.5	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	-5.2	28.2	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	-5.4	28.1	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	-5.7	28	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	-6.6	27	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	-7.1	26.5	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	-6.4	27.2	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	-6.6	26.9	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	-7.3	26.2	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	-7.7	25.9	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	-8.8	24.9	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	-9.1	24.6	JA
0	SC-QAM		UNKNOWN			NEIN
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV)	Ranging Status
1	SC-QAM	59	8QAM	47.5	Erfolgreich
4	SC-QAM	36	16QAM	47.5	Erfolgreich
3	SC-QAM	46	8QAM	47.5	Erfolgreich
2	SC-QAM	52	16QAM	47.5	Erfolgreich
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja, kann so nicht funktionieren.
Wird wohl ein Techniker vorbei kommen müssen 🙂
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jochen,

 

perfekt sind die Werte aktuell nicht, aber zumindest die Upstream-Modulation ist jetzt bei QAM64. Kommst Du jetzt auch auf 200 MBit/s, oder zumindest auf einen Wert in der Nähe? Dass die 1 GBit/s nicht verfügbar sind, ist natürlich nicht so schön, da liegen wohl falsche Marketinginfos vor. Ich habe dazu intern eine Meldung gemacht. Sollen wir dann den Tarifwechsel wieder rückgängig machen? Ein kleiner Twist ist, dass Du auf die 100 MBit/s ohne die SpeedUp-Option fallen würdest. Aber da die 200 MBit/s inzwischen genauso viel kosten wie die 100 MBit/s, können wir auch gleich darauf umstellen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

danke für die Rückfrage. Ja aktuell komme ich wieder auf die 200Mbit. Und ja bitte den Tarifwechsel wieder rückgängig machen. Ich habe zur (rechtlichen) Sicherheit auch noch eine Mail an "kabel-widerruf@vodafone.com" geschickt.

Auf ein Upgrade des Vertrags möchte ich dann verzichten, da dann ja leider die 24 Monate wieder zu laufen beginnen, vielleicht gibts ja doch nochmal 1Gbit/s hier Smiley (überglücklich) .

Das ich dann die freiwilligen 200Mbit/s nicht mehr habe ist natürlich sehr schade Smiley (traurig) , d.h. einen "Wechselversuch" will man sich hier wohl besser überlegen. Auch wenn man ganz scharf auf die 1Gbit/s ist .

 

Danke trotzdem für die nette Unterstützung hier Herz

 

Jochen

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jochen,

 

ein genaueren Plan hab ich Dir per PN geschickt. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jochen,

 

der Wechsel ist vollzogen. Als kleines Extra gibt es gleich zwei Briefe von uns. Der mit 200Mbit/s ist aber der Richtige. Grund ist, dass Dein Widerruf zusätzlich bearbeitet wurde. Nun ist abber alles wie besprochen.

 

Können wir hier dann abschließen? 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!