abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Wartungsarbeiten instabiles Upload
x34o
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich habe leider ein kleines Problemchen mit meinem Upload, da er sehr instabil ist und somit meine Arbeit (relativ große Dateien hochladen und konstantes Streamen) unmöglich macht. Letzte Woche waren in verschiedenen Bereichen Deutschlands (auch bei mir) Wartungsarbeiten und genau nach diesen Ausfällen nachts hat dieses Problem angefangen. Das Schlimme: davor hat alles super funktioniert 😞

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, PLZ gebe ich per PN raus (ist ein kleines Gebiet hier)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Gigabit Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät (Vodafone Station)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Upload fällt teilweise runter zu wenigen Mbit und sogar bis zu Kbit und das führt dazu das mein Stream nicht mehr ansehbar ist und meine Dateien länger brauchen hochgeladen zu werden, als üblich. Das Wichtigste ist jedoch wirklich das Stream, und solche Schwankungen hatte ich vor den "Wartungsarbeiten" nicht. Da ist anscheinend etwas "kaputt" gegangen 😞Das Problem tritt mittags, abends und auch nachts auf. Scheint also 24/7 zu sein.Bei Speedtests erreiche ich jedoch volle Geschwindigkeit, weil dieser Drop beim Upload meistens wenige Sekunden beträgt, manchmal aber auch mehrere Sekunden. Es passiert sehr oft. Aber trotzdem zeigt der Speedtest immer voll an (Vodafone-Speedtest)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN, doch auch bei WLAN bekomme ich diese Schwankungen
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Pro & Home
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Zwischen Dienstag (13.07.) und Freitag (16.07. ) hatte ich nachts Ausfälle (wie gesagt, waren anscheinend Wartungsarbeiten) und damit hat es angefangen und seitdem tritt das Problem mittags, abends und auch nachts auf. Scheint also 24/7 zu sein.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

 

Als "Beweis" eignet sich der Task-Manager am Besten, da der Fehler bei Speedtests so gut wie nicht reproduzierbar ist, da der Speedtest wenige Sekunden geht, während ein Stream/Upload über mehrere Stunden geht.

task-manager_upload-fehler_beispiel1task-manager_upload-fehler_beispiel1task-manager_upload-fehler_beispiel2task-manager_upload-fehler_beispiel2task-manager_upload-fehler_beispiel3task-manager_upload-fehler_beispiel3Router-WerteRouter-Werte

Wie man im Task-Manager sehen kann, sind sehr unregelmäßige Schwankungen drin. LAN-Kabel wurde bereits ausgetauscht, brachte keine Besserung beim PC aber auch auf dem Notebook ist der gleiche Fehler reproduzierbar. Das heißt, der Fehler kommt vom Router/Verstärker/HÜP oder sogar davor. Vielleicht kann man sogar in den Router-Werten etwas erkennen. Der Kanal 9 mit OFDMA in Upload z.B. ist neu und hat auch nur 16_QAM, vielleicht liegt es daran? Router wurde selbstverständlich (mehrmals) neugestartet, hat leider auch nicht geholfen.

 

Vielleicht muss ich auch nur warten, weil die Wartungsarbeiten noch im Gange sind? Ich weiß es nicht, aber ich hoffe Ihr könnt das Problem so schnell wie möglich beseitigen, denn im Moment kann ich wieder ein mal nicht Arbeiten 😞

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo x34o,

 

an Deinem Anschluss gab es wohl irgendeinen defekt an der Verkabelung, soweit der Techniker das hinterlegt hat.

 

Auch wenn es jetzt noch nicht perfekt funktioniert, ist es doch ein guter Schritt vorwärts.

 

Ich habe Dir für den Zeitraum eine Gutschrift zu 50% des monatlichen Grundbetrages, eingerichtet. Diese wird dann mit dem nächsten Rechnungslauf berücksichtigt.

 

Ich drück die Daumen, dass Du Dich so schnell nicht wieder melden musst . 😉

 

Kann der Beitrag hier geschlossen werden?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi x34o,

 

ich schau mir den Anschluss gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco Marco,

 

hab dir die PN mit meinen Kundendaten geschickt.

 

Viele Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @x34o,

 

irgendwas passt am Anschluss nicht, deshalb würd ich gern mal n Kollegen vorbei schicken. Die Timeouts sind zu viel, und auch die Modemwerte passen nicht. Schickst Du mir mal eine Rufnummer bitte via PN? Kommst Du an Hausanlage ran? 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
x34o
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Tobias ,

 

PN an dich, mit Rufnummer, ist raus.

 

An die Hausanlage (ich gehe davon aus, du meinst den Verstärker & Anschluss usw.) kommt man ran.

 

Viele Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Auftrag ist raus 😉

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
x34o
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

also der Techniker kam am Freitag gar nicht, sondern hat nur angerufen.

Er hat sofort nachgefragt, ob ich denn Upload-Probleme in letzter Zeit bemerkt hätte (ja, das habe ich ja auch)

Er meinte dann, er habe per Fernwartung den Router resettet und neu provisioniert(?) und ich soll noch ein wenig warten, da die neuen OFDMA-Kanäle auf die Server aufgespielt werden muss.

 

Uploadschwankungen am 26.07.Uploadschwankungen am 26.07.

Dass ich Warten muss ist verständlich, aber ich bin leider immer noch nicht in der Lage, meiner Arbeit nachzugehen. Ich hatte vom 13.07. bis gestern, also dem 25.07. wirklich unbrauchbares Internet; teilweise Uploadschwankungen bis zu Kbps. Schwankungen sind noch anwesend, aber heute habe ich 5 Mbps als den niedrigsten Wert gesehen. Noch nicht wie es sein soll, aber schon mal besser als vorher.

Hier noch ein Bespiel von den Uploadschwankungen heute:

 

 

 

Ich werde das Upload noch ein wenig beobachten, wie sich das in den kommenden Tagen entwickelt. Ich hoffe das Problem wird auch, spätestens bis zum Ende des Monats, endgültig gelöst.

 

Viele Grüße

x34o
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

 

Ich habe jetzt mehr als ein paar Tage gewartet, jedoch hat sich nichts geändert... Streaming immer noch unmöglich und Uploads dauern einfach im Durchschnitt zwei bis drei mal so lange, weil die Upload-Geschwindigkeit konstant schwankt.

 

Hier ein paar Beispiele von diesen schwankenden Uploads und Router-Werte:

26.07.26.07.27.07. (Upload #1)27.07. (Upload #1)27.07. (Upload #2)27.07. (Upload #2)31.07.31.07.01.08. (ging nicht mal über 15Mbps)01.08. (ging nicht mal über 15Mbps)03.08. (Upload #1)03.08. (Upload #1)03.08. (Upload #2)03.08. (Upload #2)RouterwerteRouterwerte

 

Wie gesagt, ich konnte jetzt wieder seit dem 13.07. nicht arbeiten und kann es immer noch nicht.

Ich verdächtige immer noch den OFDMA Kanal mit dem 16_QAM im Upstream. Aber da verlasse ich mich auf Euch. Bitte gebt mir Bescheid ob Ihr auf Eurer Seite noch Timeouts oder jegliche Störungen erkennen könnt.

 

Viele Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @x34o,

 

ka was der Kollege da machen wollte, verstehe ich nicht. Ich hab den Auftrag noch mal dupliziert und rausgegeben, ich hoffe, nun kommt jemand und prüft vor Ort..

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
x34o
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Tobias ,

 

der Techniker war am 05.08. da und hat den Verstärker neu eingepegelt. Er meinte auch in der Umgebung hier sind sehr viele Upload-Probleme zur Zeit, nur melden sich nicht viele, weil die meisten Kunden das gar nicht merken, weil Upload für die Meisten nicht wichtig ist. Bei mir ist es leider fast das Gegenteil Smiley (gleichgültig)

 

Ich habe jetzt tägliche Tests gemacht und es ist tatsächlich besser aber noch nicht so wie es sein sollte. Vorher hatte ich öftere und längere Schwankungen, jetzt sind es immer wieder mal Schwankungen, die meistens 10 Sekunden lang anhalten und dann wieder normal werden. Ein Ausreiser war dabei, da hielten die Schwankungen ca. 30 Sekunden an. Beispiel-Bilder vom Task-Manager:

ca. 10 Sekunden (oft)ca. 10 Sekunden (oft)ca. 30 Sekunden (einmalig)ca. 30 Sekunden (einmalig)

Für Upload ist es momantan auch ausreichend, aber für's Streaming immer noch nicht gut.

Wie gesagt, ist jetzt schon seit dem 13.07. der Fall.

Nicht unbedingt optimal, da sich das auch drastisch auf mein Einkommen auswirkt.

 

Ich habe auch oben in den Benachrichtigungen gesehen, dass hier wieder Wartungsarbeiten geplant sind.

Mal sehen, was danach passiert. Hoffentlich löst sich das Problem damit.

 

Viele Grüße