TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 17.03.2021 14:41
Hallo zusammen,
bei uns wurden am 15.03.2021 in Mühlheim am Main im Kabelnetz (Ex-Unitymedia) Wartungsarbeiten durchgeführt.
Von 10:58 Uhr bis 11:19 Uhr war die Internetverbindung weg.
Seit den Wartungsarbeiten ist das Signal im Kabel um ca. 4 dB niedriger.
Hier wurden vor kurzem erst neue Übergabeverstärker, Verteiler und Rückkanalsperren installiert, da war das Signal noch im Schnitt bei -39 dB bis -40 dB, nach den Wartungsarbeiten beträgt der Pegel nur noch -35 dB bis -36 dB, die Fritz!Box zeigt das bei den Kanälen, als auch bei der Statistik an (siehe angehängtem Screenshot).
Muss der Übergabepunkt neu eingemessen werden?
Der Kabelweg wurde bereits bei vorangehenden Wartungsarbeiten auch auf dem Rückkanal auf DOCSIS 3.1 umgerüstet.
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.04.2021 21:44
Ich habe nach Anleitung ein aktuelles Backup gezogen und die Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Nach dem Neustart das Backup wieder eingespielt und DVB-C wieder aktiviert.
Sendersuchlauf gemacht und anschließend alle Parameter überprüft.
Wie erwartet liegen jetzt die Signale an der Fritz!Box wieder auf dem gewohnten Niveau von38,6 dB und 39 dB.
Somit passt wieder alles.
am 21.03.2021 11:50
Hey TKrey
Uns fehlen noch ein paar Infos.
Beste Grüße
Ida
am 24.03.2021 16:00
Hey @TKrey,
zu Beginn habe ich gleich mal eine Bitte: Da uns der Schutz unserer Kundendaten sehr wichtig ist, poste niemals sensible Informationen (z. B. Deine Kundennummer) öffentlich. Nimm diese bitte aus Deinem Beitrag.
Laut meinem System sehen Deine Leitungswerte sowohl im Up- als auch im Download recht gut aus. Läuft Deine Verbindung denn aktuell wieder ohne Beeinträchtigungen?
Liebe Grüße
R4mona
am 24.03.2021 18:00
am 24.03.2021 18:09
Was mir aufgefallen ist, dass seit der Absenkung des Pegels die Fehlerraten in der Kanal-Anzeige auf der Fritz!Box, sowie auf den Fernsehern bei der Signalanzeige gestiegen sind.
Aussetzer habe ich keine bei der Internetverbindung, beim Fernsehen treten aber hin und wieder Artefakte auf, das war vorher nicht.
am 25.03.2021 14:04
Sehr wahrscheinlich kommt morgen oder am Samstag meine Netztester-Box.
Vielleicht wird das dann ja etwas transparenter, was die Performance betrifft.
am 26.03.2021 17:34
Der Raspi von Vodafone (Netztester-Box) ist heute gekommen und wurde von mir direkt an die Fritz!Box (LAN 4) angeschlossen.
Ich dürfte dann in den nächsten Tagen die erste Mail bekommen, dass Messwerte bei Vodafone eingegangen sind.
Grüße
am 01.04.2021 20:51
Habe heute die erste Mail bekommen, dass der Raspi / die Netztester-Box sich bei Vodafone zurückgemeldet hat.
Somit müssten aus der Richtung jetzt auch Daten vorliegen.
Grüße und schöne Ostern
am 05.04.2021 11:13
Hi TKrey
Wenn wir einmal reinschauen sollen benötigen wir bitte eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist 🙂
Sollte die Technik schon dran sein mit einem offenen Ticket ist die PN nicht notwendig, dann werden die Kollegen Dir per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.
Hab einen schönen Ostermontag
Beste Grüße
Ida
am 06.04.2021 16:55
...habe die Daten als PN geschickt.
Grüße
Thomas Krey