abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Wartungsarbeiten am Kabelnetz am 15.03.2021 ist das Signal auf dem Kabel um 4 dB niedriger
TKrey
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

bei uns wurden am 15.03.2021 in Mühlheim am Main im Kabelnetz (Ex-Unitymedia) Wartungsarbeiten durchgeführt.

Von 10:58 Uhr bis 11:19 Uhr war die Internetverbindung weg.

Seit den Wartungsarbeiten ist das Signal im Kabel um ca. 4 dB niedriger.

Hier wurden vor kurzem erst neue Übergabeverstärker, Verteiler und Rückkanalsperren installiert, da war das Signal noch im Schnitt bei -39 dB bis -40 dB, nach den Wartungsarbeiten beträgt der Pegel nur noch -35 dB bis -36 dB, die Fritz!Box zeigt das bei den Kanälen, als auch bei der Statistik an (siehe angehängtem Screenshot).

Muss der Übergabepunkt neu eingemessen werden?

Der Kabelweg wurde bereits bei vorangehenden Wartungsarbeiten auch auf dem Rückkanal auf DOCSIS 3.1 umgerüstet.

Grüße

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
TKrey
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe nach Anleitung ein aktuelles Backup gezogen und die Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nach dem Neustart das Backup wieder eingespielt und DVB-C wieder aktiviert.

Sendersuchlauf gemacht und anschließend alle Parameter überprüft.

Wie erwartet liegen jetzt die Signale an der Fritz!Box wieder auf dem gewohnten Niveau von38,6 dB und 39 dB.

Somit passt wieder alles.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey TKrey

Uns fehlen noch ein paar Infos.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey @TKrey,

zu Beginn habe ich gleich mal eine Bitte: Da uns der Schutz unserer Kundendaten sehr wichtig ist, poste niemals sensible Informationen (z. B. Deine Kundennummer) öffentlich. Nimm diese bitte aus Deinem Beitrag. Verlegener Smiley

 

Laut meinem System sehen Deine Leitungswerte sowohl im Up- als auch im Download recht gut aus. Läuft Deine Verbindung denn aktuell wieder ohne Beeinträchtigungen?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TKrey
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Hessen, PLZ 63165
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritz!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Upload-Geschwindigkeit meistens nur zwischen 30 und 40 MBit/s, Download dagegen meistens über 900 MBit/s.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Alle im Test involvierten Geräte direkt über Gigabit-LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Apple Safari / Google Chrome, Speedtests aber immer mit der direkten App von Ookla.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Auf dem einen Rechner Windows 10 (20H2) auf dem anderen Rechner Mac OS 10.15.7 (Catalina) und auf dem Apple TV  tvOS 14.4
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit den Wartungsarbeiten vom 15.03.2021, 11:20 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Siehe angehängter Screenshot
TKrey
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was mir aufgefallen ist, dass seit der Absenkung des Pegels die Fehlerraten in der Kanal-Anzeige auf der Fritz!Box, sowie auf den Fernsehern bei der Signalanzeige gestiegen sind.

Aussetzer habe ich keine bei der Internetverbindung, beim Fernsehen treten aber hin und wieder Artefakte auf, das war vorher nicht.

TKrey
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr wahrscheinlich kommt morgen oder am Samstag meine Netztester-Box.

Vielleicht wird das dann ja etwas transparenter, was die Performance betrifft.

TKrey
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Raspi von Vodafone (Netztester-Box) ist heute gekommen und wurde von mir direkt an die Fritz!Box (LAN 4) angeschlossen.

Ich dürfte dann in den nächsten Tagen die erste Mail bekommen, dass Messwerte bei Vodafone eingegangen sind.

Grüße

TKrey
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe heute die erste Mail bekommen, dass der Raspi / die Netztester-Box sich bei Vodafone zurückgemeldet hat.

Somit müssten aus der Richtung jetzt auch Daten vorliegen.

Grüße und schöne Ostern

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi TKrey

Wenn wir einmal reinschauen sollen benötigen wir bitte eine PN:

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist 🙂

Sollte die Technik schon dran sein mit einem offenen Ticket ist die PN nicht notwendig, dann werden die Kollegen Dir per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Hab einen schönen Ostermontag
Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TKrey
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

...habe die Daten als PN geschickt.

Grüße

Thomas Krey