Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Nach Vertragsumstellung massive Einbrüche im Upload (Dringend Hilfe gesucht)
chrise2
Smart-Analyzer

Hallo liebes Moderatoren-Team,

Hallo Community,

bitte bis zum Ende lesen:

 

ich hatte seit Jahren einen Business Internet und Phone 100Mbit Vertrag mit einer Upload Option 50 (mit Fritzbox 6490)

 

Vor 14 Tagen habe ich auf den Red Business Internet und Phone 300 ebenfalls mit Upload Option 50Mbit umgestellt. In diesem Zuge wurde eine FritzBox 6591 von Vodafone zugesandt.

 

Nach Anschluss dieser FritzBox hat es kurz gedauert und die 300er Leitung war da. Gleichzeitiug ging die Upload Rate aber auf Werte um die 12-18Mbit. Im Kabelportal wurde weiterhin der 100er Tarif angezeigt. Unter MeinVodafone aber bereits 300Mbit Vertrag

 

Nach mehreren Anrufen bei der Hotline hat eine Kollegin dann gesagt, es würde etwas an der Buchung nicht stimmen und hat wohl einige Korrekturen vorgenommen (unter anderem die Option 50 neu gebucht). Danach wird in beiden Portalen 300Mbit und 50er Upload Option angezeigt.

 

Nur leider ist es bei der Upload-Rate von max. 20 Mbit geblieben.

 

Deswegen wurde ein Techniker geschickt. Dieser kam zunächst einmal 1h nach Ende des Zeitfensters. Alles durchgemessen. => Laut Techniker alles gut auf der Leitung (Mit seinem Messgerät) aber auch er bestätigt zu geringe Upoload Rate.Er hat die Fritzbox resetet und ist gefahren.

Ergebnis: Keine Telefonnummer mehr verbunden aber Upload weiter bei 10-20 Mbit. Die Hotline hat dann erneut die Daten aufgespielt und mir einen neuen Technikertermin gemacht.

Ergebnis: Zeitfenster für Techniker 8-11 Uhr. 7:30 kommt der Anruf: Techniker kommt erst nachmittags ich soll warten. Das ging nicht, da ich zur Arbeit musste... Tiket wurde geschlossen mit dem KOmmentar ich wäre nicht zu Hause gewesen...

Also wieder Hotline belästigt. Mitarbeiter meint was gesehen zu haben und schickt deswegen wieder einen Techniker. Dieser solle eine neue Fritzbo mitbringen.

 

Der Techniker (gleiche Person wie beim ersten mal) kam heute (2 h nach Ende des Zeitfensters) , hat Leitung getestet. Verstärker getestet. Alles OK. Neue Fritbox hingestellt und gesagt ich müsse 4 h warten, bis diese Online ist. Dann ist er wieder gefahren.

 

So die neue Fritzbox ist funktiosfähig. Download 300Mbit. Upload 10-20 Mbit.

Beim Anruf der Hotline wurde heute zunächst behauptet ich habe keinen Busness Vertrag. Dann irgenwann doch ich habe einen. Bei mir stehe als Störungsreaktionszeit 12 Stunden.  Meines wissens nach, war dies die Reaktionszeit beim alten 100er Vertrag. Beim 300er Vertrag wurde mir am Telefon bei Vertragsabschluss erzählt, ich hätte jetzt 8 Stunden Reaktionszeit. So steht es auch augf der Seite von Vodafone. Aber selbst die Business Vertrags- Hotline sagt mir heutre, da stehe 12 Stunden im System.

 

Wer kann mir helfebn? Ich habe so etwas die Befürchtung, dass bei der Vertragsumstellung etwas schief lief. Wieso ist die Leitung messtechnisch in Ordnung, und es kommen trotzdem nur 10-20 Mbit an. Und das genau nach der Umstellung. Und wieso steht die alte Reaktionszeit im System? Wenn ich es richtig weiß, sind 12Mbit auch der Standart-Upload beim alten Vertrag gewesen. Hängt hier irgendwo etwas fest?

 

Liebe Moderatoren, ich wäre Euch für eine Hilfe super dankbar!

 

Ach ja: Messung der Speedtests sowohl am PC (LAN), Smartphone mit Adapter (LAN) oder WLAN direkt neben der FritzBox. Immer ungefähr das gleiche Ergebnis. Auch nach einem Werksreset der Fritzbox und nur Verwendung von einem per LAN angeschlossenem Gerät, ohne sonsgt einer Änderung der Einstellungen oder einem anderen angeschossenen Gerät. Es ist immer ungefähr das selbe.

Danke für Eure Hilfe!

Chris

 

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Manu
Moderatorin

Hallo Chris,

 

wir schauen uns das gern für Dich an und finden dann sicher auch raus, was da nicht stimmt.

 

Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht. 

 

Sag mir hier bitte wieder Bescheid, wenn Du die Nachricht geschickt hast.

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo Chris,

 

ich habe mal an den Einstellungen im Modem etwas geändert. Das Gerät wird neu starten, teste bitte, ob Deine Uploadwerte weiterhin nicht höher als 20 Mbit betragen. 

 

Viele Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
chrise2
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Leider keine Besserung. Im Gegenteil eher noch langsamer. Jetzt erreiche ich nur noch knapp 10mbit im Upload.

 

Könnt ihr das bitte wieder rückgängig machen?

 

 

Und noch eine Frage:

 

Kann es auch eine Netzauslastung sein? 

 

Ah und zum Vertrag: ich habe ja einen Business Vertrag. Aber irgendwie wird immer wieder Privatkunde angezeigt... Zudem die Reaktionszeit von 12 h . Das müssten ja eigentlich 8h sein, oder?

 

Danke für s kümmern

 

 

 

 

 

 

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Ich habe es wieder rückgängig gemacht, die Einstellungen sind wieder die gleichen wie vorher.

 

Hier über das Forum können wir Dir diese Reaktionszeit leider nicht gewährleisten.

 

Kannst Du uns bitte ein paar Speedtestergebnisse schicken, am besten zu verschiedenen Zeiten gemacht. Dann prüfen wir mal, was im Rückweg los ist und vergleichen das mit Deinen Testergebnissen.

 

LG Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
chrise2
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

erstmal ganz klar: VIELEN DANK, dass Ihr Euch um mein Problem versucht zu kümmern. Da bin ich wirklich froh drüber.

 

Zum Thema 8 Stundne Servicereaktionszeit: Hier habt ihr mich glaube ich falsch verstanden. Mir geht es nicht um Eure Reaktionszeit hier im Forum. Aber evtl könnt Ihr noch mal bei meinen Vertragsdaten nachforschen: Laut Homepage hat der Business 300 einen Reaktionszeit von 8 Stunden. Bei mir sind aber im System bei Euch (Vodafone Vertragsdaten) wohl 12 Stunden hinterlegt.

 

So zum Thema Speedtests

 

Anbei einen Screenshot. PC per LAN angebunden

 

Hier noch ein paar Test ID's d7mbp3zprqtz, gmt3qgzw6hhb, phwy7wfqhxkd, q8pw7yqghcmd

 

Vielen Dank

 

Christian

 

 

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi Christian,

 

danke Dir für die Tests. Es wurde ein Ticket an unsere Fachabteilung mit allen bisher gesammelten Infos gegeben. Die Kollegen prüfen den Sachverhalt. Im System sind tatsächlich 12h Servicezeit hinterlegt. Ich gebe dazu mal an einen Vertragskollegen weiter.

 

Viele Grüße

Marco

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen