abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Vertragsumstellung Geschwindigkeitsprobleme
Aceton
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

ich habe vor ca. 1 Woche meinen Vertrag auf 500er DSL umgestellt. Der alte Vertrag läuft noch bis 21.05.2019, also sollte bisher noch keine Umstellung erfolgt sein. Jedoch habe ich seit ein paar Tagen Internet-Probleme. Initial war Download mit Lan nur 3 mbits/s. Info an Vodafone erfolgt. Messung der Leitung erfolgt, dort hieß es 86% der Leistung nachts, 92% tagsüber werden erreicht. Danach habe ich erneut getestet. Aktuell habe ich stark schwankende Werte mit LAN:

2019-05-15 20:31:24 JH5SS 40,0 Mbps 33,1 Mbps 53 ms  

2019-05-15 20:27:46 JHJGK 104,0 Mbps 31,8 Mbps 64 ms  

2019-05-15 19:53:40 VCP8L 130,7 Mbps 37,5 Mbps 29 ms          

 

Ich hatte schon einmal eure Hilfe gebraucht, da das Internet immer abgebrochen ist. Nach vielen Versuchen hatte ich einen neuen Router erhalten. Danach lief alles gut. Und jetzt , ohne Änderung der Software oder Hardware habe ich so schwankende Werte und v.a. ist der Upload plötzlich hoch. Ich hoffe, ihr könnt mir wieder so gut helfen.

 

Liebe Grüße

Alex

 

 

Edit: @Aceton  Beitrag in das richtige Board verschoben.

29 Antworten 29
Aceton
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

tut mir leid, dass ich länger nicht geantwortet habe. Waren im Urlaub. Gestern W-Lan gestartet. Heute wieder die selben Probleme, kein W-Lan und diesmal auch via Lan-Kabel kein Internet. Problembehandlung durchgeführt. Dort hieß es: "Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration" und " Das Standardgateway ist nicht verfügbar". Der Fehler wurde nicht behoben. Nach ca. 1 Minute ging sowohl W-Lan, als auch Lan wieder. 

Der Lan-Port am Router ist 3.

Aso, den WLAN-Kanal hatte ich auch gewechselt.

 

Liebe Grüße

Alex

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Aceton,

 

wie hat sich der Router in der Zeit verhalten?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Aceton
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

hoffentlich verstehe ich die Antwort richtig?! Der Router hat nichts gemacht. Alle Lampen waren grün.

 

Liebe Grüße

Aceton
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

also aktuell blinkt mein WLAN-Symbol immer 3 mal, danach kurze Pause. Kann auch nicht mehr auf meinen Router zugreifen. Kann mich zwar einloggen, danach öffnet sich aber das Fenster nicht, dann steht dort, neuer Versuch und danach bin ich ausgeloggt. Dann kann ich mich aber nicht mehr einloggen, da nur eine Session möglich ist, obwohl nichts mehr offen ist. Die Internetprobleme sind aber immernoch da. Diesmal v.a. auf dem Handy.

Es ist wirklich voll doof. Immer mal kurz Internet, dann ist es wieder weg. Also wenn das alles wegen der Vertragsumstellung ist, dann will ich nie wieder mehr Geschwindigkeit (die ja auch nicht wirklich bei mir ankommt).

 

Liebe Grüße

Alex

 

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Aceton,

 

so wie Du es beschreibst, hat es eher mit dem Gerät zu tun.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Aceton
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

also kann ich nichts machen? Oder benötige ich ein anderes Gerät? Es blinkt weiterhin die ganze Zeit das W-Lan-Symbol.

Liebe Grüße

Alex

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Aceton,

 

Du kannst dann nur einen Reset versuchen und sollte das nichts bewirken, tauschen wir den Router aus.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Aceton
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay, werde heute den Reset durchführen und mich dann melden, wie es so aussieht.

 

Liebe Grüße

Aceton
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, habe den Reset durchgeführt. Danach leider gleich wieder kein Interent und in der Problembehebung kam folgende Fehlermeldung.

  • Problem mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt
  • Ein Netzwerkkabel ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen oder möglicherweise fehlerhaft
  • Das Standardgateway ist nicht verfügbar

Habe dann nochmal den Kanal gewechselt. Seither keine Verbindungsprobleme mehr. Konnte zumindest 2 Filme ohne Störung schauen (sonst brach das Internet immer gleich ab). Damit bin ich jetzt erstmal zufireden. Die Geschwindigkeit ist zwar weit von 500 mbits/s entfernt, aber mir jetzt egal. Will einfach nur ein stabiles Internet.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Aceton,

 

die Änderung eines WLAN-Kanals hat jetzt aber keinen Einfluss auf die LAN-Verbindung. Kannst Du bitte prüfen, ob dies funktioniert?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!