abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Vertragsumstellung Geschwindigkeitsprobleme
Aceton
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

ich habe vor ca. 1 Woche meinen Vertrag auf 500er DSL umgestellt. Der alte Vertrag läuft noch bis 21.05.2019, also sollte bisher noch keine Umstellung erfolgt sein. Jedoch habe ich seit ein paar Tagen Internet-Probleme. Initial war Download mit Lan nur 3 mbits/s. Info an Vodafone erfolgt. Messung der Leitung erfolgt, dort hieß es 86% der Leistung nachts, 92% tagsüber werden erreicht. Danach habe ich erneut getestet. Aktuell habe ich stark schwankende Werte mit LAN:

2019-05-15 20:31:24 JH5SS 40,0 Mbps 33,1 Mbps 53 ms  

2019-05-15 20:27:46 JHJGK 104,0 Mbps 31,8 Mbps 64 ms  

2019-05-15 19:53:40 VCP8L 130,7 Mbps 37,5 Mbps 29 ms          

 

Ich hatte schon einmal eure Hilfe gebraucht, da das Internet immer abgebrochen ist. Nach vielen Versuchen hatte ich einen neuen Router erhalten. Danach lief alles gut. Und jetzt , ohne Änderung der Software oder Hardware habe ich so schwankende Werte und v.a. ist der Upload plötzlich hoch. Ich hoffe, ihr könnt mir wieder so gut helfen.

 

Liebe Grüße

Alex

 

 

Edit: @Aceton  Beitrag in das richtige Board verschoben.

29 Antworten 29
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Aceton
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

habe eine private Nachricht geschrieben. Laut Email wurde gestern der Vertrag auf 500 mbits/s umgestellt. Heute habe ich nochmal getestet, es schwankt weiterhin sehr stark, jedoch deutlich mehr Download-Geschwindigkeit 157 mbit/s. Liegt es doch an der Umstellung?

 

Liebe Grüße

Alex

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Aceton,

 

danke für die Daten, ich habe auch direkt mal geschaut. Die Leitung läuft völlig sauber, ich kann keine Auslastung oder ähnliches feststellen. Wie misst Du denn den Speed? Ich habe von hier einen Test durchlaufen lassen der die volle Bandbreite ausgibt. Was für ein Endgerät hast Du denn?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Aceton
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Tobias, 

 

vielen Dank für deinen Test. Ich habe hier einen Laptop als Endgerät:

 

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.17134 Build 17134
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-85S7UMI
Systemhersteller HP
Systemmodell HP 250 G6 Notebook PC
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU 2UB92ES#ABD
Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-6006U CPU @ 2.00GHz, 2000 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

 

Den Test mache ich über den Vodafone Speedcheck:

2019-05-17 22:32:07  164,8 Mbps 39,3 Mbps 27 ms  

2019-05-17 22:24:42  41,9 Mbps 39,4 Mbps 28 ms

 

oder über http://breitbandmessung.de

 

Download: 221,37 Mbit/s, Upload: 50,09 Mbit/s, Laufzeit: 23 ms

 

es schwankt auch wahnsinnig. Alles komisch. Hätte ich doch einfach mal alles so gelassen wie es war =(

 

Liebe Grüße

Alex

Aceton
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

zusätzlich bricht das Internet jetzt immer ab. Beim Fußballschauen via Sky war jetzt in 10 Minuten 3 mal das Internet weg, kommt dann nach ca. 1 Minute wieder. Bei der DIagnose-Suche keine Fehler findbar. Einmal war ein gelbes Dreick beim W-Lan Symbol, aber auch dann wurde kein Fehler bei der DIagnose gefunden. Danach geht es dann immer mal wieder. Auch beim Musikhören geht das Internet oft weg. 

 

Sollte ich eventuell einfach wieder alles auf 200 er Vertrag zurücksetzen?

 

Liebe und frustrierte Grüße

Alex

Aceton
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo mal wieder,

 

habe gestern dann noch getestet, ob es mit LAN geht, da habe ich bisher keine Internetabbrüche erlebt. Die sind aber weiterhin beim WLAN da und zwar sehr häufig. Damals war dieser Fehler nach Austausch des Routers weg, aber das kann ja nicht die Lösung sein? Oder kann es sein, dass das W-Lan dann immer zusammenbricht? Leider habe ich auch unter LAN lt. Geschwindigkeitstest keine 500 mbits/s download. Es kommt jetzt auch immer wieder mal so ein gelbes Dreieck am Wlan-Symbol. Der Diagnoselauf verbleibt aber oft ohne Fehler. Gerade hatte ich das erste Mal wieder den Feher: Das Standardgateway ist nicht verfügbar. Technik =(

 

Liebe Grüße

Alex

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Aceton,

 

also besteht der Fehler nur mit WLAN. Hast Du mal den WLAN Kanal auf dem Router geändert? Steht der Router frei?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Aceton
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

also der Fehler besteht nur beim WLAN. Aktuell scheint es aber besser zu sein. Ich würde es noch eine Weile beobachten und ggf. den Kanal wechseln. Meist war es nur bei intensiver Nutzung auffällig. Leider habe ich weiterhin noch nicht die gewünschte Geschwindigkeit erreicht. Aber damit muss ich dann leben. Aktuell mit Lan zwischen 240-270 mbits/s download. 

 

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Alex

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Aceton,

 

an welchem LAN Port steckt das Gerät zum testen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!