abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Vertrags- und Gerätewechsel Internet zu langsam
arno1337
Mastermind
Mastermind

Moin,

 

Gestern wurde mein Vertrag von der 200/50 Leitung auf den 1000/50 Vertrag umgestellt, in dem Zuge gab es auch das Arris Modem, welches ich gestern Abend angeschlossen habe. 

 

Ich hatte vorher eigentlich immer die 50 mbit im Upload anliegen, seit der Umstellung komme ich gerade mal auf 15 Mbit im Upload.

 

Download in den Abendstunden kommt gerade mal auf 100-400 Mbit (schwankt wirklich extrem), eigentlich sollten ja bei der 1000er Leitung mind. 600 Mbit ankommen!?

 

Kann vielleicht jemand die Leitung prüfen bzw. Modem checken? Vielleicht ist das Modem ja nicht richtig provisioniert oder es gibt ein anderes Leitungs-Problem.

 

Ich hab zum Glück noch ein paar Tage Zeit um den Vertragswechsel ggf. wieder rückgänig zu machen, mit dem alten Gerät und dem alten Vertrag kamen die 50 Mbit jedenfalls über den Tag hinweg durchgehend an.

 

Danke!

 

Grüße,

arno

237 Antworten 237

Ticket wurde gerade geschlossen, obwohl der Rückwegstörer natürlich immernoch aktiv ist, heute auch schon den ganzen Tag (Kanäle 8 & 7). Zu dem Zeitpunkt als das Ticket geschlossen wurde (SMS um 11:47), waren die Kanäle 7 & 8 beide bei 8QAM ... dass das Ticket dann trotzdem einfach geschlossen wird ist frech. Was schreiben die Techniker bitte als "Lösung" rein?

 

Laut meinem Monitoring hat sich an den Leitungswerten in den letzten Tagen absolut nichts geändert, keine Besserung, keine Veränderung, kein gar nix, die Leitungswerte sind seit Wochen durchgehend gleich schlecht. Es sieht nicht so aus, dass überhaupt irgendwer irgendwas macht.

 

Und bitte antwortet nicht wieder mit "Hier ist wieder ein Rückwegstörer aktiv, an welchem die Kollegen schon wieder dran sind." ...

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi arno1337,

 

joar, er ist nicht wieder aktiv, aber immer noch. Zumindest immer mal wieder noch

 

Es gibt permanent eine kleine Fehlerrate. Die Modulation stimmt allerdings wieder.

Gibt es noch Einschränkungen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco  

 

Du bist ja einer von der richtig lustigen Sorte, aber leider nicht die hellste Kerze auf der Torte, denn wenn der Rückwegstörer immernoch oder immer mal wieder noch aktiv ist, dann werden doch auch die bisherigen Probleme (Bandbreite zu gering, Paketverlust, hohe Pings) auch noch da sein, meinste nicht auch?

 

Modulation stimmt auch nicht wieder, aber so wie ich euch kenne, guckt ihr gar nicht erst drauf...

 

Ich helfe mal nach ...

 

Monitoring von extern:

 

a368c6071dc3f6ae90f3e1008a28b6cb50224fb2.png

 

Smokeping zu vodafone.de:

 

Bildschirmfoto vom 2019-03-22 21-34-17.png

 

Modulation-Historie, Zeit ist in UTC (+1 für CET):

 

Bildschirmfoto vom 2019-03-22 21-36-48.png

 

Wann wird endlich entsört? Was steht in den letzten Störungstickets als Lösung drin?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Arno,

 

es läuft weiterhin ein Tracking und ich habe für Dich ein Ticket daran gebündelt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace 

 

Was tut/bewirkt das Tracking denn?

Die Leitung wird ja schon die ganze Zeit überwacht, trotzdem ändert sich nichts an Leitungswerten!? 

 

Es wäre eine willkommene Abwechslung, wenn langsam mal Klartext (Warum werden Tickets ohne Lösung geschlossen? Was steht in den Tickets als "Lösung" drin? Was wurde bisher zur Entstörung unternommen? etc) gesprochen wird - dann hätte ich auch etwas mehr Verständnis.

 

Grüße

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo arno1337,

 

der aktuelle Auftrag dient dazu, dass sich darum gekümmert wird und man nach der Ursache geschaut.

Ohne jegliche Meldung wird kaum eine Entstörung gemacht, da dann alles gut läuft.

 

Schließungen erfolgen z.B. deshalb, wenn der Techniker vor Ort such und dann kein Fehlsignal mehr da ist.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ticket wurde gerade wieder geschlossen, was hat der Techiker als Lösung/Grund vermerkt?

 

Es ist nämlich gar nix passiert und das Problem weiterhin unverändert.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo arno1337,

 

die Kollegen vor Ort hatten in einem Objekt den Störer gemessen und einen Filter gesetzt. Dieser hatte den Rückwegstörer auch begrenzt. Anscheinend tritt aber weiterhin eine Störung auf. Ich sehe auch, dass drei von vier Upstreams eine erhöhte Fehlerrate aufweisen.

Ich habe einen neuen Auftrag für die Kollegen erstellt.

 

Es tut mir Leid, dass es so lange dauert, eine Frequenzstörung, die nicht permanent da ist, lässt sich unter Umständen schwer lokalisieren. Die Ursache dafür könnte alles sein, vom Babyphone, bis hin zur Mikrowelle... Die Techniker geben ihr Bestes, bitte hab ein wenig Verständnis.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Manu 

 

Das heute morgen erstellte Störungsticket hat prompt zu einem weiteren Techniker-Termin heute um 14 Uhr geführt.

 

Das war jetzt der 6. Techniker-Termin zu dem der 3. Techniker gekommen ist.

 

Das Ticket wurde mittlerweile wieder geschlossen, aber ich bin gespannt wie es weiter geht, hoffentlich hat der Techniker das weitere Vorgehen und die Ergebnisse von heute im Ticket vermerkt.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe eben mal mit den Kollegen telefoniert, laut deren Auftrag wurde bei Dir das Modem getauscht und es wurde Dir mitgeteilt, dass mal die Anlage im Haus und co. geprüft werden soll, da der Eigentümer/Vermieter das prüfen müsste, was haben die Kollegen Dir gesagt? Haben sie gesagt, was geprüft werden soll? Das konnte mit der Kollege nicht sagen... 😞

 

LG

 

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!