Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Nach Vertrags- und Gerätewechsel Internet zu langsam
Highspeed-Klicker

Moin,

 

Gestern wurde mein Vertrag von der 200/50 Leitung auf den 1000/50 Vertrag umgestellt, in dem Zuge gab es auch das Arris Modem, welches ich gestern Abend angeschlossen habe. 

 

Ich hatte vorher eigentlich immer die 50 mbit im Upload anliegen, seit der Umstellung komme ich gerade mal auf 15 Mbit im Upload.

 

Download in den Abendstunden kommt gerade mal auf 100-400 Mbit (schwankt wirklich extrem), eigentlich sollten ja bei der 1000er Leitung mind. 600 Mbit ankommen!?

 

Kann vielleicht jemand die Leitung prüfen bzw. Modem checken? Vielleicht ist das Modem ja nicht richtig provisioniert oder es gibt ein anderes Leitungs-Problem.

 

Ich hab zum Glück noch ein paar Tage Zeit um den Vertragswechsel ggf. wieder rückgänig zu machen, mit dem alten Gerät und dem alten Vertrag kamen die 50 Mbit jedenfalls über den Tag hinweg durchgehend an.

 

Danke!

 

Grüße,

arno

Mehr anzeigen
167 Antworten 167
Highspeed-Klicker

Modem-Werte:

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
1 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN
2 OFDM 167~324 256QAM 0.4 37 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 3.2 36.4 JA
2 SC-QAM 146 256QAM 2.9 35.8 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 2.3 35.8 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 2 35.8 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 1.8 38.6 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 1.8 38.6 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 1.6 37.6 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 1 38.6 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 1.3 38.6 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 1.8 38.6 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 1.7 39 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 1.9 39 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 1.9 38.6 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 1.7 39 JA
15 SC-QAM 698 64QAM -4.6 33.9 JA
16 SC-QAM 706 64QAM -4.5 33.9 JA
17 SC-QAM 714 64QAM -4.7 33.4 JA
18 SC-QAM 722 64QAM -4.1 33.9 JA
19 SC-QAM 730 64QAM -4.1 34.3 JA
20 SC-QAM 738 64QAM -4.5 33.9 JA
21 SC-QAM 746 64QAM -4.5 34.3 JA
22 SC-QAM 754 64QAM -4.7 33.9 JA
23 SC-QAM 762 64QAM -4 34.4 JA
24 SC-QAM 770 64QAM -3.2 35.5 JA
25 SC-QAM 778 64QAM -3.2 35 JA
26 SC-QAM 786 64QAM -3.2 35 JA
27 SC-QAM 794 64QAM -3 34.9 JA
28 SC-QAM 802 64QAM -2.6 35 JA
29 SC-QAM 810 64QAM -2.5 35.5 JA
30 SC-QAM 818 64QAM -2 35.5 JA
31 SC-QAM 826 64QAM -2.6 35.5 JA
32 SC-QAM 834 64QAM -4.6 34.4 JA
0 SC-QAM UNSUPPORTED NEIN


Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status
5 SC-QAM 59 64QAM 43.5 Erfolgreich
8 SC-QAM 36 64QAM 43.5 Erfolgreich
7 SC-QAM 46 64QAM 43.5 Erfolgreich
6 SC-QAM 52 32QAM 43.5 Erfolgreich

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Anbei noch zwei Speedtests von eben und von vor einer Stunde:

 

http://www.speedtest.net/de/result/7810820390

http://www.speedtest.net/de/result/7810892817

 

Dass bei 50 Mbit Upload nur 8 Mbit ankommen kann doch nicht sein!?

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker
  • Welches Produkt hast Du? Red Internet Business 1000 Cable

  • Welches Modem/Router nutzt Du? Vodafone Station

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? Download und Upload zu langsam

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10 & Ubuntu 18.04

  • Beginn und Dauer der Störung: am 13.11.2018 erfolgte die Vertragsumstellung, seitdem kommen weder mind. 600 Mbit im Download, noch die 50 Mbit im Upload an. Ich kriege meistens nur 100-400 Mbit im Download und 8-15 Mbit im Upload. Wobei 15 Mbit im Upload schon ein paar Tage her ist, mittlerweile kommen nicht mehr wie 8 Mbit im Upload an.

Ich nutze meine Leitung geschäftlich und da bin ich auf einen schnellen Upload angewiesen... 

 

Das Modem läuft im Bridge Modus, die Hardware dahinter (pfSense Firewall, Intel-NICs & i5 5250U) ist durchaus in der Lage mehr als 1 Gbit zu routen und dies kann ich mit iperf auch belegen.

 

Selbst wenn die Vodafone Station nicht im Bridge Modus läuft und ich meinen Rechner direkt an die Vodafone Station ohne irgendeine eigene Hardware dazwischen anschließe, wird der Anschluss jetzt auch nicht auf magische Art & Weise schneller...

 

Speedtests hab ich ja schon angehangen, ich hoffe das damit nun alle notwendigen Informationen vorliegen, um diese Störung zu beheben.

 

Bevor jemand fragt: die Speedtests wurden an einem per LAN-Kabel angeschlossenen Rechner gemacht, nicht per WLAN. Ich habe die Speedtests auch absichtlich ausserhalb der Stoßzeiten gemacht, um zu zeigen, dass der Upload permanent zu gering ist. Ich werde sonst heute Abend nochmal einen Speedtest während der "Prime-Time" (18-23 Uhr) machen.

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Da sich noch keiner von VF gemeldet, hier nochmal ein Speedtest aus der Prime-Time: http://www.speedtest.net/result/7816019876

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Offensichtlich kann ich froh sein, dass mein Internet überhaupt geht, dennoch habe ich Tag für Tag immer weniger Upload und das kanns ja irgendwie auch nicht sein...

 

Ich bin auf den Upload angewiesen, zwischen einem 50 Mbit Upload und einem1 Mbit Upload liegt ein riesen Zeitunterschied und da ich das Internet geschäftlich nutze, kostet die verlorene Zeit echtes Geld... ernsthaft.

 

Schade, dass hier bisher kein VF-Mod geantwortet oder sich dem Thema angekommen hat...

 

Ich hab mich jetzt an die Telefon-Hotline gewandt, man schickt am Samstag einen Techniker vorbei, da man sich das nicht erklären kann. Modem-Werte sollen wohl i.O. sein.

 

Ich hab heute nochmal im Bridge-Modus & ohne Bridge-Modus mit Rechner direkt am Modem getestet, hab sogar das Kabel zwischen Dose & Modem getauscht, keine Verbesserung, es wird nur mit jedem Tag nur schlimmer:

 

http://www.speedtest.net/de/result/7819139238

 

Bei einem gebuchten Tarif von 1000/50 schon irgendwie Dreist - vorallem wenn man sich hier die anderen Themen anschaut verstehe ich nicht, warum Vodafone einen 1000er Tarif anbietet, wenn sie noch nicht einmal eine 200er Leitung vernünftig schalten können!?

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Anbei noch ein Mitschnitt vom Upload-Speed der letzten 10 Minuten, das ist deutlich aussagekräftiger als ein Speedtest.

 

Bei 6 Upload-Threads kommen maximal 6 Mbit und 3.2 Mbit im Schnitt an... und das ist ein Upload zu einem Server, der mit 10 GB/s angebunden ist...

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

das klingt natürlich nicht so gut, tut mir leid Smiley (traurig) Ich würde mir gern mal den Anschluss anschauen um alles weitere abklären zu können, kannst Du mir dazu bitte mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht schicken?

 

Gib mir danach kurz im Beitrag Bescheid, wenn Du die Daten geschickt hast, Danke! Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Hi Tobias,

 

Gesendet.

 

Grüße,

Arno

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Kurzes Update: so langsam geht gar nix mehr.