abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Upgrade auf 1000 Cable maximal die Hälfte an Bandbreite
Myrn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

ich weiß, das ist jetzt etwas voreilig, aber ich habe seit vorhin von 250 auf 1000 Cable geupgradet und musste feststellen, das nicht mal ansatzweise die minimal 600 Mbit laut Datenblatt erreicht werden.

Bitte keine Hinweise über verschiedene Speedtests und wie ich was zu verwenden habe, oder was ich optimieren könnte - mir ist die Thematik vertraut und benötige keine weiteren Ratschläge wie ich was, wann und womit messe.

 

Der Upload und Ping ist einwandfrei, allerdings kriege ich auf diversen Tests im Schnitt nur 300-350 mbit und das ist kaum mehr als ich vorher mit dem 250er Vertrag hatte.  Einmal habe ich mit dem ookla Test bis zu 525 mbit erreicht. Laut Vodafone-Test liegen 1090 mbit an meinem Modem an.

 

Gibt es, sollte sich dieser "Zustand" (meckern auf hohem Niveau) dauerhaft bewahrheiten, eine Downgrademöglicheit auf 500 Mbit?

 

Danke für die Anworten im Voraus.

 

Edit: @Myrn  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

18 Antworten 18
Myrn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

downstream docsis.PNG

Müsste bei Modulation mit Docsis 3.1 nicht mehr stehen? 3.0 kann doch nur bis 256.

 

Fehlen noch die DS 17-31 und 5 US Kanäle

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Myrn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe nicht mehr reingestellt, weil es sich nicht zu den restlichen unterscheidet und der Upload nicht das Problem ist.

 

Im anderen Thread mit 600 Mbit wäre ja schön wenn man dran kratzen würde. Im Abgesicherten Modus werde ich noch probieren, aber ich weiß, das es nichts ändern wird und schon garnicht über 50% herzaubert.

 

downstream2 docsis.PNG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Myrn,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Myrn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist Geschehen, danke.

Myrn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin noch mal.

 

Da ich hauptsächlich Wlan nutze, habe ich in den Routermenü gesehen, das dieser laut Protokoll bei 802.11n/ac steht und ich kann nicht auf rein AC schalten. Genauso wenig kann ich die Bandbreite auf 160 Mhz erhöhen, max. ist 80 Mhz. Laut Wlan-Verbindung in Win10 würden mir so "nur" max 833 Mbit zur Verfügung stehen, mit rein AC sollten mind. 1 Gbit erreicht werden können.

 

Gibt es hier ein Update der Firmware und wenn ja, wie wird diese durchgeführt?

Firmware: AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10

 

Wenn es mich nicht täuscht, hat die Firmware die Datierung 23.9.2020 .. seitdem wird ja wohl noch einiges passiert sein, oder?

 

Gruß

 

 

Myrn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nochmal ein Nachtrag:

also ich habe jetzt nochmal mit einen anderen Lankabel probiert, obwohl das beigelegte kurze gelbe auch Cat5e sein sollte, wie die anderen auch (genau genommen habe ich auch noch ein zweites solches, wo aber auch beschriftet ist).

 

Jedenfalls habe ich nun tatsächlich, mit 2 Browsern offen, zig Tabs, Discord, Windefender, pi pa po trotzdem im Schnitt über 900mbit mit dem Vodafone Test und Glasfasertest ookla.

 

Dennoch würde mich das mit dem Wlan interessieren, ob man das Protokoll rein auf AC umstellen kann, um maximale Bandbreite zu nutzen.

 

Danke für die bisherigen Antworten.

Myrn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

 

also das mit dem WLAN Protokoll ist wohl n/ac da 2,4+5Ghz parallel möglich sind.

 

Ich würde hiermit das eigentliche Thema für erledigt halte, da 1Gig per Lan jetzt anliegt und per Wlan um die 550mbit auch völlig in Ordnung sind.

 

Allerdings habe ich in einem anderen Thread auch schon festgehalten das es ein weiteres Problem gibt:

Seit der Umstellung wurde offensichtlich auf DualStack-Lite gestellt und damit habe ich keinen Zugriff mehr auf den Socialclub von Rockstargames und kann deren Spiele nicht mehr online spielen.

Da es davor ging und ich schon div. Möglichkeiten ausgeschöpft habe (DNS ändern, Cache leeren, Router zig mal neustarten etc.) bleibt jetzt der Verdacht, das mir beim Upgrad auf DS-Lite umgestellt wurde.

 

Ich bitte die Mods um Prüfung.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Myrn,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Verlegener Smiley

Soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Es freut mich wirklich sehr, dass Du jetzt mit voller Bandbreite surfen kannst. Smiley (fröhlich)

Bezüglich Deines anderen Problems, melden wir uns auf jeden Fall unter dem entsprechenden Thread zurück. Hab bitte etwas Geduld.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!