abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Upgrade auf 1000 Cable maximal die Hälfte an Bandbreite
Myrn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

ich weiß, das ist jetzt etwas voreilig, aber ich habe seit vorhin von 250 auf 1000 Cable geupgradet und musste feststellen, das nicht mal ansatzweise die minimal 600 Mbit laut Datenblatt erreicht werden.

Bitte keine Hinweise über verschiedene Speedtests und wie ich was zu verwenden habe, oder was ich optimieren könnte - mir ist die Thematik vertraut und benötige keine weiteren Ratschläge wie ich was, wann und womit messe.

 

Der Upload und Ping ist einwandfrei, allerdings kriege ich auf diversen Tests im Schnitt nur 300-350 mbit und das ist kaum mehr als ich vorher mit dem 250er Vertrag hatte.  Einmal habe ich mit dem ookla Test bis zu 525 mbit erreicht. Laut Vodafone-Test liegen 1090 mbit an meinem Modem an.

 

Gibt es, sollte sich dieser "Zustand" (meckern auf hohem Niveau) dauerhaft bewahrheiten, eine Downgrademöglicheit auf 500 Mbit?

 

Danke für die Anworten im Voraus.

 

Edit: @Myrn  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Myrn,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Verlegener Smiley

Soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Es freut mich wirklich sehr, dass Du jetzt mit voller Bandbreite surfen kannst. Smiley (fröhlich)

Bezüglich Deines anderen Problems, melden wir uns auf jeden Fall unter dem entsprechenden Thread zurück. Hab bitte etwas Geduld.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dann machen wir uns mal an die Standardantwort:

Die Messungen erfolgen über Gbit-Lan mit exakt 1 geeigneten Kabel?

 

Dann machen wir uns mal an deinen PC:

Ein häufiges Problem ist ein Virusschutz.

Und dann kannst du mal den PC im abgesicherten Mode starten und so testen. (Am einfachsten geht die Umstellung über das Programm msconfig.exe)

 

Moin,

 

Lan-Kabel war jetzt nur das kurze vom Router beigelegtes, das hat zwar keine Bezeichnung, aber wo gibts heute bitte noch Lan Kabel aus der Steinzeit? Die waren schon vor 20 Jahren unüblich.

Habe keinen separaten Virenschutz und all solche Kleinigkeiten nehmen dir nicht X% der Bandbreite. Selbst im Wifi (5Ghz) vorher mit 250 Mbit habe ich immer 200+ gehabt, egal ob nebenher Browser offen etc.

Es geht hier um locker 50% ,für ein Durchschnitt von ~850 mbit, die fehlen, wo doch am Router angeblich 1090mbit ankommen.. wo sind die?

 

Im Verhältnis habe ich eher für den 250er Vertrag zu viel bezahlt, aber von den wenigsten 600mbit sieht man bisher nichts. Wie gesagt, es ist jetzt voreilig. Dennoch ist es sehr enttuschend, wenn im Detail von eben einer Minimalleistung gesprochen wird, die im Schnitt nur halb erreicht wird.

Ein Downgrade ist da nicht vorgesehen. Du müsstest halt einfach dein Auftrag auf die 1000 widersprechen. Und dann kannst du ja wieder normal auf die 500 Upgraden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Kurtler 

Hast du den Beitrag verschoben? wenn ja, warum

 

@Myrn 

Zum Thema Virusschutz und Gbit gibt es sehr viele Meldungen.

Ein Test im abgesicherten Mode kostet lediglich wenige Minuten deiner Lebenszeit

Sehr häufig treten die Probleme erst bei Gbit auf.

@Gelöschter User 

 

Ja habe ich verschoben. Geht ja um ein Problem mit der Geschwindigkeit und nicht um Vertragsprobleme.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Myrn 

 

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Kurtler 

Das GBit kommt am Router an.

Grundsätzlich könnte man alles unter "Störungen" ablegen.

Mich wundert es nicht mehr, dass sich so mancher über gelöschte Fragen beschwert.

@Gelöschter User 

 

Wieso wegen gelöschter Fragen beschwert? Der User erhält doch eine Nachricht, das der Beitrag verschoben wurde.

 

Und dir sollte klar sein, das die Anzeige das 1 GB ankommt nicht viel zu sagen hat.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Myrn 

Übrigens gibt es hier eine gleiche Frage bei Hardware mit teilweise gleicher Lösung.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Trotz-Gigabit-kommen-nur-max-600-mbits-am-Endger%C...

 

@Kurtler

Hier wäre also auch noch was zu verschieben.