Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Siehe neueste
Nach Umzug extrem hoher Ping und langsame Leitung
mischuess
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

nach unserem Umzug wurde unser Vodafone Anschluss (100er DSL) durch den Telekom Techniker an der neuen Adresse angeschlossen. Leider ist der Anschluss die meiste Zeit nicht zu gebrauchen, da der Ping sehr hoch (600-800ms) und die Durchsatzraten niedrig sind. Die drei geforderten Tests habe ich erstellt und an den Support übermittelt, ein Ticket sollte also erstellt worden sein. Der Port wurde resetet, Fritzbox 7590 neu mit Einrichtungcode eingerichtet. Mein Problem ist, dass ich ab Montag mit dem Anschluss arbeiten muss und Videokonferenzen quälend langsaem sind. Andere Anschlüsse im Haus bei der Telekom funktionieren ohne Probleme.

 

Hat jemand noch eine Idee? Wie komme ich denn am schnellsten an einen Techniker-Termin?

Mehr anzeigen
18 Antworten 18
Julz2k
Royal-Techie

Die Probleme mit der niedrigen Datenrate sind vor allem Abends? Dann bringt ein Techniker nichts, da die Bitstromanbindung seitens Vodafone überbucht ist. Wie du selbst gemerkt hast, funktioniert es bei anderen Anbietern. 

Hier müsstest du dann mit dem Messprotokoll der Bundesnetzagentur, breitbandmessung.de eine Frist zur Behebung setzen. 

Mehr anzeigen
mischuess
Netzwerkforscher

Danke Dir. Wenn es denn nur abends wäre, könnte man ja noch damit arbeiten unter Tags. Am Freitag war Teams so übel, dass ich auf LTE umgestiegen bin. Das Problem ist, dass die Leitung eigentlich nur zwischen 0 und 8 Uhr wirklich gut benutzbar ist. Unter dem Tag ist es zum Teil so, dass ich für eine ganze Weile einen 1000er Ping habe. So gehen Videokonferenzen eher mäßig gut, von Zocken oder Streamen will ich gar nicht reden. Vorwahl wäre die 06095 falls das relevant wäre. Leider finde ich im Kundenportal auch keine Ticket ID dazu. Ich starte morgen mal mit der Doku der Verbindungswerte mit dem Tool der Netzagentur. Ich habe schon Kabel getauscht, FRITZ!Box neu aufgesetzt usw.

Mehr anzeigen
Julz2k
Royal-Techie

Hast du mal probiert alle anderen Endgerät während teams vom Router zu klemmen? Ggf. receiver. Vodafones Bitstrom l2 Anbindungen machen da wohl schon mal eigenartige Probleme mit extremen pingspikes auch bei kleinster Auslastung.

 

Das Problem ist, Vodafone reagiert bei DSL nicht auf ping oder Paketverlust, auch wenn die Leitung eigentlich so völlig unbrauchbar ist für live Anwendungen. 

Hier hilft dann nur das Messprotokoll und am besten dann messen wenn es am schlimmsten ist, dann kommt man zur Not auf jeden Fall aus dem Vertrag raus falls die Störung nicht behoben werden kann. 

Mehr anzeigen
mischuess
Netzwerkforscher

Ja, hab alles abgeklemmt und abgestellt. Je nach Tageszeit kann das helfen, muss aber nicht. Meine Frau steigt mir aber aufs Dach, wenn ich zum Arbeiten jedes Mal das Wlan kille...

 

grafik.png

Es ist nicht nur der Ping, auch die Download/Upload-Raten sind nicht im Normbereich.

grafik.png

 

 

Nur damit ich das technisch richtig verstehe: das Netz gehört zwar generell der Telekom, die Bitstromanbindungen sind aber anbieterspezifisch? Das heißt, wenn ich zu 1&1 oder der Telekom wechsle, die hier im Haus keine Probleme haben, habe ich bessere Karten?

Mehr anzeigen
mischuess
Netzwerkforscher

Das ist echt eine zähe Angelegenheit. Jetzt wurde mein Störungsticket geschlossen, weil die Speedchecks vom WE und von Abends sind und nicht über den Tag verteilt. Es wäre ja logisch, dass das Netz am WE schlecht ist . Ich bin wirklich gespannt wie sich das ganze noch weiterentwickelt. Zoom Meetings sind im wesentlich nicht mit Video zu benutzen, weil die Latenz so schlecht ist. Ich bin schon gespannt auf die Reaktion auf die Messkampagne der Netzagentur und ob das akzeptiert wird.

Mehr anzeigen
Julz2k
Royal-Techie

@mischuess

 

Ja die Bitstromanbindungen sind auf Seiten von Vodafone oftmals völlig überbucht und teilweise ist auch neue L2 Hardware im traffic shaping nicht richtig konfiguriert, anders kann ich mir die Latenzspikes die einige nach einer Umstellung haben nicht anders erklären.

 

Ja siehst du richtig, alle anderen Anbieter betreiben eigene Bitstromanbindungen und die werden im Gegensatz zu den Bitstrom L3 Anbindungen von Vodafone auch mit ordentlich Puffer betrieben und rechtzeitig erweitert oder einfach der Einspeisepunkt des traffics remote mit einem Klick innerhalb von Sekunden umgeleitet, das würde außerdem auch bei Vodafone gehen, kostet dann aber erhöhte Transportentgelte und irgendwann ist die ausweich Anbindung halt auch dicht, wenn man tausende Kunden umswitchen müsste.

 

Persönlich würde ich mir diese Farce mit dem Vodafone speedtest überhaupt nicht antun. Der hat null Relevanz! Null Rechtssicherheit und es macht oft den Anschein, daß dieser benutzt wird um das Problem zu verschleppen und Zeit zu schinden, denn bei überlasteten Bitstromanbindungen sieht der Provider sofort ob dein Anschlussbereich davon betroffen ist, da braucht man keinen Provider internen speedtest.

 

Benutze bitte die Desktop app für breitbandmessung.de, wlan muss man theoretisch ausschalten, da du es bestätigen musst aber technisch ist es nicht nötig, da es nur an deinem Rechner geprüft wird, das eine LAN Verbindung aktiv ist, deine Frau kann dann weiter ihr WLAN Netz nutzen. 

Mehr anzeigen
mischuess
Netzwerkforscher

Danke! Die Messkampagne ist nun durch, ich schicke das nun weiter. Außerdem gibt es einen Technikertermin, mal sehen, ob das was bringt. Meine Hoffnung ist mittlerweile begrenzt.

Mehr anzeigen
mischuess
Netzwerkforscher

Ich ergänze mal eventuell fehlende Infos, eventuell kann mir hier ja doch ein Admin helfen:

  • Welchen Vertrag hast Du?
    • Red Internet und Phone 100 DSL
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    • Fritzbox 7590
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    • Windows 11 und MacOs
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    • Seit dem Umzug immer. Abends und am WE schlimmer als morgens und unter der Woche
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bayern, 63857
Mehr anzeigen
mischuess
Netzwerkforscher

Leider darf ich oben nicht mehr editieren, daher als neuer Post:

DownloadDownloadUploadUploadtraceroutetraceroute

Mehr anzeigen