abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Umzug 2 abbuchungen und Internet geschwindigkeit bricht ständig ein
lesnugels
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich bin im Dezember umgezogen und von Vodafone DSL 100.000 auf Cable 400 gewechselt.

Das hat auch alles problemlos geklappt und ich bin dahingehend sehr zufrieden.

 

Jedoch gibt es aktuell 2 Problem:

> Es wird mir weiterhin Geld abgebucht für den DSL Anschluss 

> Die Internet-Geschwindigkeit beim Kabel bricht immer wieder ein und geht nie über 150mbit.

 

Für beides hatte ich schon Gespräche mit der Hotline, die jedoch nicht weitergeholfen haben: es würden interne Tickets erstellt? dann hörte ich nichts mehr.

Bei WhatsApp erhalte ich leider keine Anwort, deshalb hier mein nächster Versuch...

 

Zur technischen Störung:

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 400 Cable Aktion
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) ? Seriennummer 97J2D29CJ704870 / Standard-Vodafone-Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    > Geschwindigkeitseinbrüche von 10mbit auf 150mbit innerhalb von Minuten...Beim Netflixen immer wieder mal für 20sek 360p Auflösung...
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) WLAN.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox). Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Anfang Januar
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. anbeiDocsis_1.pngDocsis_2.pngDocsis_3.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Neustart, "Modem-Check", internes Ticket

Freue mich über jede Hilfe

 

Beste Grüße

lesnuggels

16 Antworten 16

Hi @Claudia,

gestern Abend habe ich dann 25Mbit erreicht. 

Dan gab es wieder einige Störungen (Netflix ist immer wieder hängen geblieben für ca. 30min) dann ging es wieder.

 

Ich würde es einige Tage beobachten. - ganz "sauber" fühlt es sich nicht an.

 

LG
lensnugels

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lesnugels,

 

okay, dann sammel mal für ein paar Tage Daten und melde Dich dann wieder :). Wenn Du Messungen machst, dann bitte immer über LAN und schreib Dir bitte auch die Uhrzeiten auf. So kann ich das mit den Netzdaten vergleichen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

 

grundsätzlich konnte ich zwei Beobachtungen machen:

> zu 90% klappt es den ganzen Tag gut, ab 20.00-20.30 fängt dann an alles was "live"-Streamed zu ruckeln.

> Netflix, Amazon etc. klappt gut, auch die Geschwindigkeit ist meist bei 150mbit-250 (300+ hab ich noch nie erreicht)

> Da ich Stadia nutzen, klappt das leider nicht mehr, da ruckelt es gewaltig.

 

2.

Heute habe ich ganz mieses Internet, ab 9.00 Uhr ging keine Video-Konferenz mehr. Der Speedtest macht bei 5-10mbit Schluss. 

LAN und WLAN sind gleichermaßen betroffen.

 

Ich habe den Docsis Status mal angehängt.

 

2020-04-01 09_18_32-.png2020-04-01 09_18_45-192.168.0.1__status_docsis&mid=StatusDocsis.png

 

Für mich "fühlt" es sich so an als ob die Leitung a) manchmal voll ist und b)nicht ganz Störungfrei...

 

LG
Ari

Hallo @Claudia ,

 

heute früh war es wieder gut - und seit 11.00 Uhr wieder sehr launisch. Mal 10mbit, mal 30mbit, mal 100.

Videokonferenzen brechen immer wieder ab.

 

Beste Grüße

lesnugels

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lesnugels,

 

aktuell kommt es bei einigen Frequenzen zu einem schlechten Signal. Das könnte auf eine LTE-Einstrahlung hindeuten, ein weiteres Modem im Gebäude ist auch betroffen. Da würde ich Dir gern einen Techniker zur Prüfung schicken. Aufgrund der aktuellen Lage muss ich abfragen, ob es in Deinem Haushalt zu Symptomen gekommen ist, die auf eine Covid-19-Erkrankung hindeuten könnten. Wenn in der Hinsicht alles in Ordnung ist, mache ich den Auftrag fertig.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Claudia ,

 

nein, es gab keine Anzeichen für eine COVID-19 Ansteckung bei uns im Haus.

 

LG
lesnugels

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lesnugels,

 

okay, dann habe ich nun den Auftrag an den Techniker weitergegeben. Du wirst zur Terminabsprache angerufen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!