abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Umstellung von DSL 50 auf DSL 100 trotzdem nur DSL 50 Geschwindigkeit
Peter-Pe
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo und schöne Grüße aus Berlin.

 

Mein Vertrag wurde zum 20.04.2020 von DSL 50 Red auf DSL 100 Red umgestellt.

Heute bin ich nach Abwesenheit nach Hause gekommen und wollte die Geschwindigkeit mal testen. Leider bleibt die DL Geschwindigkeit beim Wert vor der Umstellung. Also 50Mbit, nur der Upload hat sich entsprechen auf 40 Mbit erhöht.

 

Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?

Die Geschwindigkeit beim Download entspricht der gleichen Geschwindigkeit wie vor der Umstellung

 

Was sagt die Störungsabfrage?

Keine Störungen in meinem Bereich

 

Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?

Ja. Zusätzlich Firmware-Upgrade der EasyBox804. Rechnerneustart. Zurücksetzen des Ethernetadapters durch Windows usw. was man halt so macht. 😉 Mit 3 Verschiedenen Devices über Lan/Wlan getestet.

 

Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?

Nein. Es ist aber offensichtlich, dass nur der Upload aber nicht der Download geändert wurde.

 

Seit wann besteht die Störung?

Seit mindestens heute dem 21.04.2020

 

Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Ja seit fast zwei Jahren im DSL 50 Tarif mit 50Mbit DL und 10Mbit UL. Solide mit maximal 2 kurzen Störungen im gesamten Vertragszeitraum.

 

Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?

EasyBox 804 . Reicht für alles.

 

Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?

Internet,Wlan,Telefon alle grün

 

Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?

Dauerhaftes Leuchten, wie es sein soll.

 

Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?

Nein

 

An wen wende ich mich da am Besten, ohne nochmal alle Resets usw durchgehen zu müssen?

Danke fürs Lesen und einen schönen Abend.

 

 

 

 

 

 

3 Antworten 3
JJansen49
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

 

hab das gleiche Problem in 41069 MG - Download max 51k und online spielen unmöglich da ich immer rausfliege (Destiny 2).

 Am Sonntag als die 50k Leitung noch lief hatte ich keinerlei Probleme!!

Bei mir läuft es jetzt.

Hatte meinen Rechner per Powerline Adapter mit dem Router verbunden.

Zu Testzwecken hatte ich gestern auch einen Laptop genutzt, der bei direktem Anschluss über Lan Kabel bei zweimaliger Messung auch nur max. 60Mbit Werte erreichte. Heute nochmal damit hingesetzt, gemessen und der Durchsatz war bei 109Mbit. Also so wie es sein soll.

Habe dann nochmal recherchiert und gelesen, dass die Powerline Adapter Probleme machen bei VDSL. Also langes Lan Kabel gesucht und verlegt. Ich bekomme jetzt meinen vollen Durchsatz. Die Dinger haben einfach gerade so 60Mbit geschafft, und mit der Leistung war ich wohl sogar noch sehr gut bedient. Das reicht vollkommen für DSL 50 aber danach ist Schluss.

 

Das ist zwar nicht die Lösung die ich wollte, aber besser und billiger als jetzt für 100 Euro noch mal neue Powerline Adapter zu holen die mehr Durchsatz erlauben. Ich wollte mit den Adaptern damals vermeiden, dass so wie jetzt ein Kabel unten am Türrahmen lang läuft. Aber am Ende ist das ein Luxusproblem mit dem ich leben kann.

 

@JJansen49 

Bist du direkt per Lan Kabel mit dem Router verbunden oder vielleicht so wie ich es war per PowerLine?

Bin direkt am Router per Lan Kabel VG