abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Umstellung auf 1GBit/s geringere Geschwindigkeit bei nachgelagertem Netz
kdguser20182
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Hallo, vorab die Infos:

  • Vertrag: CableMax 1000
  • Modem/ Router: Fritzbox 6591 danach Draytek Vigor 2120
  • Leih-Gerät: Fritzbox 6591

Ich habe ein merkwürdiges Phänomen, was aber keine Störung im eigentlichen Sinne zu sein scheint. Ich hoffe, dass trotzdem irgendjemand ähnliche Erfahrung gemacht hat und vielleicht eine Lösung für mein Problem hat.

 

 

Mein Netzaufbau sah bisher folgendermaßen aus, als das Problem noch nicht vorhanden war:

2020-02-21 17_41_10-Leeres Netzwerkdiagramm_ Lucidchart.jpg

Erklärung: An einem Cabel 400 Anschluss werden eine Fritzbox 6490 (Leihbox) und dann ein Draytek Router (Vigor 2120) betrieben. An letzterem hängt per LAN ein PC mit 1GBit/s. Die Bandbreite ist nahezu immer TOP, das heißt es werden in gefühlt 99% der Zeit die volle Bandbreite von 400MBit/s erreicht. Einige Speedtests bestätigten das gefühlte Ergebnis.

 

Vor ein paar Tagen wurde nach Tarifwechsel der WAN-Anschluss auf 1GBit/s umgestellt und einen neue Fritzbox 6591 zugesendet, die ich dann zeitnah angeschlossen hatte. Die Box hat die Fritz!OS-Version 7.03.

 

2020-02-21 17_53_17-Leeres Netzwerkdiagramm_ Lucidchart.jpg

Erklärung:

 

Ein Test mit meinem direkt an die Fritzbox angeschlossenen PC lieferte oft über 600 MBit/s, manchmal auch über 700 MBit/s und gelegentlich sogar um die 950MBit/s (siehe A) . Das wäre ja schon OK!

 

Habe ich den PC allerdings per LAN über exakt den gleichen Router wie bisher angebunden (siehe B) bekam ich keine 400MBit/s mehr, sondern eher nur noch ca. 300 MBit/s. Zum Teil sehr schwankend. Warum der Draytek-Router plötzlich 25% weniger Bandbreite liefern soll, kann ich nicht nachvollziehen, da die Fritzbox jetzt ja noch mehr Bandbreite zur Verfügung stellt als vorher.

 

Trotz Bestätigung des Herstellers Draytek, dass der Router Draytek Vigor 2120 die volle Bandbreite nutzen können sollte, tauschte ich den Router geegen ein aktuelles Modell um, dass diese Bandbreite auf jeden Fall beherrscht (siehe C). Auch hier erhielt ich nur noch ca. 300MBit/s. Mal ein wenig mehr, mal weniger.

 

Ich habe viele Einstellungen ausprobiert, QoS auf dem Draytek Router deaktiviert, Priorisierung auf der Fritzbox deaktiviert, und wieder aktiviert, den Draytek Router als "Exposed Host" eingerichtet, alle LAN-Verbindungen auf Power Mode gestellt, Port durchprobiert, auch Gast-LAN aktiviert, aber bisher ohne Ertkenntnis, was die Ursache für diesen Bandbreitenverlust sein soll. Nach wie vor erreiche ich nur ca. 300 MBit/s. Übrigens: Hardware Acceleration ist auf beiden Draytek Routern aktiviert.

 

Hat jemand hier in der Community eventuell einen Hinweis für mich woran das liegen könnte? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und möglicherweise eine Lösung für das Problem? Eventuell gibt es noch irgendwelche versteckten Menüs bei der Fritzbox, die man erst noch aktivieren muss? Ich zweifel schon an mir selbst und bin zienmlich frustriert. 😉 Für jeden auch noch so kleinen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
kdguser20182
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nach langem Suchen habe ich die Einstellungen nochmal kontrolliert und tatsächlich die Fehlkonfiguration gefunden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ursache war der aktivierte "Data Flow Monitor". Es gibt einen kleinen Hinweis in der Anleitung, der aussagt:
"When Date Flow Monitor is enabled, Hardware Acceleration will not work."

Falls jemand über das selbe Problem stolpert, einfach nach dem "Data Flow Monitor" schauen, ob dieser deaktiviert ist.
Beitrag bearbeiten/löschen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
kdguser20182
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nach langem Suchen habe ich die Einstellungen nochmal kontrolliert und tatsächlich die Fehlkonfiguration gefunden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ursache war der aktivierte "Data Flow Monitor". Es gibt einen kleinen Hinweis in der Anleitung, der aussagt:
"When Date Flow Monitor is enabled, Hardware Acceleration will not work."

Falls jemand über das selbe Problem stolpert, einfach nach dem "Data Flow Monitor" schauen, ob dieser deaktiviert ist.
Beitrag bearbeiten/löschen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kdguser20182,

 

sehr schön das Du den Fehler selber gefunden hast und beheben konntest.

Magst Du dann hier Deine Lösung markieren, dann schließe ich den Beitrag ab.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke. Ich wollte meinen 2926 heut schon wegwerfen.