abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Totalausfall Uploadkanäle bei 16QAM
PeBech
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen!
Wir hatten vor einigen Tagen einen mehrstündigen Komplettausfall.
Seitdem stehen die vier Uploadkanäle meiner (eigenen) 6591 konstant auf 16QAM.
Vorher lagen diese bei 64QAM und schwankten Abends teilweise bis auf 8QAM.
Der Upload schwankt (wie immer) zw. 10 und 40 MBit (gebucht: 50 MBit).

Mehrfach die 6591 neu gestartet, aber die 16QAM bleiben konstant.

Kann ich da noch irgendwas selbst machen, oder muß da jemand schauen?

Kanäle 14.09.2020.jpg

193 Antworten 193

Hallo,

ich habe dassselbe Problemseit Unsrellung von CableMax500 auf 1000.

Hatte schon einen eigenen Beitrag eingestellt und leider voreilig als erledigt erklärt. In einer kurzen Phase wo alles okay war.  Jetzt schlimmer als je zuvor.

Hatte in Senderichtung teilweise nur 3 Kanäle und 4 QAM. Power Level über 50 dBmV.

Heute unzählbare Totalausfälle und zur Zeit 16 QAM. Leistung.

Download aktuell bei 221 Mbit/s.

Ich bin Laie, aber ich kann mir vorstellen, dass man auch ab Verteiler prüfen muss.

Vielleicht kann da ein VF-Mod helfen.

Gruß.......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo PeBech,

 

genau daran arbeiten die Kollegen. Es handelt sich hier um ein Störsignal, das gefunden und abgeschalten werden muss.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Das Ticket wurde am 03.10. geschlossen.

Leider hat sich (wie überraschend?) nix geändert.

Ich hatte inzwischen zwar tatsächlich kurzzeitig immer mal 4x  64QAM im Upload, aber komischerweise ist der Upload dann "bescheiden" (so um die 6 MBit/s).
Inzwischen habe ich wieder 4x  16QAM und der Upload liegt zw. 30 und 40 MBit/s.

Gibt´s dafür eine Erklärung?

 

Hallo,

das würde mich auch interessieren!

Bei mir sind die 4 Kanäle auf 4QAM. Die Leitung bricht regelmäßig komplett weg. Zwischenzeitlich glaube ich auch das zeitlich eingrenzen zu können, immer zwischen 16.00 und 18.00 Uhr.

Mein Ticket ist durch den Technikereinsatz auch geschlossen. Das Problem ist aber nicht wirklich gelöst. wenn die Leitung funktioniert, dann mit absolut schlechten Werten (aktuell 390 bzw. 22 Mbit/s). Wenn Vodafone da noch daran arbeitet, den Störer zu finden, wäre eine Rückmeldung nicht schlecht, sonst weiß man ja nicht was läuft. Vielleicht helfen auch die Infos der User.

Gruß.....

@pRo-Marco 

Es hat sich nichts geändert:

 

Upload 05.10.20.jpg

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PeBech,

 

dann prüfen wir gern noch mal Deinen Anschluss. Schließt Du dazu bitte unseren Router an?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

mach ich heute Abend dann nochmal. 

(Eigentlich brauchst Du dir nur die Anschlüsse in meiner Nachbarschaft anzusehen. Lt. dem letzten Techniker sind da alle betroffen.)

Ehrlich gesagt nervt es, danach immer wieder die 6591 neu einzurichten...... Smiley (traurig)
.....melde mich.

 

(Ist es denn absolut nicht möglich, dass ihr nur die Kanaldaten von meinem Anschluß mit der FritzBox auslesen könnt? "Diagnose und Wartung durch Dienstanbieter" hab ich jedenfalls in der Box freigebenen.)

@Manu 

So, euer Router ist wieder dran. Hat anfangs mehrmals die Verbindung verloren, aber jetzt scheint es zu funktionieren.  Bei meiner 6591 waren die Uploadkanäle durchgehend bei 16QAM. 

Da kann euer Router leider nicht mithalten....

Ich hoffe, dass sich jetzt mal was tut.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PeBech,

 

vielen Dank für Deine Mitarbeit. Ich habe gerade einen Auftrag erstellt und an die Kollegen geschickt, damit diese überprüfen können, woher der Rückwegstörer kommt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Martin59 ,

da der Störer rund um die Uhr online ist, sollte er ja (theoretisch) schnell gefunden werden.

Allerdings bin ich wenig optimistisch, da ja genau wegen den schlechten Uploadwerten breits ein Techniker bei mir war. Da hieß es, dass offenbar alle Haushalte an diesem Strang beroffen sind......