abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Totalausfall Uploadkanäle bei 16QAM
PeBech
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen!
Wir hatten vor einigen Tagen einen mehrstündigen Komplettausfall.
Seitdem stehen die vier Uploadkanäle meiner (eigenen) 6591 konstant auf 16QAM.
Vorher lagen diese bei 64QAM und schwankten Abends teilweise bis auf 8QAM.
Der Upload schwankt (wie immer) zw. 10 und 40 MBit (gebucht: 50 MBit).

Mehrfach die 6591 neu gestartet, aber die 16QAM bleiben konstant.

Kann ich da noch irgendwas selbst machen, oder muß da jemand schauen?

Kanäle 14.09.2020.jpg

193 Antworten 193

@Wallace

Danke für Deine Info!
Lt. dem letzten Techniker der hier war, sind hier alle an dem Strang betroffen. (Er hatte nur den Kasten auf der Straße geöffnet, der ca. 50 m von uns weg steht.)
Ich kann gerne in der Nachbarschaft nachfragen, aber kannst Du die Modemwerte nicht auch so bei denen auslesen? Ich hab gerade auf der Homespot-Karte nachgesehen, das sollte doch eigentlich kein Problem sein? Ich kann Dir ggf. auch die Adressen per PM schicken.

Ich hatte zufällig gesehen, dass gestern und vorgestern die Upload QAM-Werte gegen 20 Uhr plötzlich alle auf 64QAM waren, und danach einer nach dem anderen wieder auf 16QAM zurück ging. 

Wenn es denn unbedingt wieder sein müsste, würde ich Eure Box auch nochmal anschließen......

V.G.
Peter

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Peter,

 

es wäre besser wenn sich die Kunden direkt bei uns melden würden. Je mehr Kundenmeldungen desto besser.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

...bisher hat sich nichts getan.

Die US-Kanäle liegen bei meiner 6591 tagsüber konstant (jedenfalls dann, wenn ich nachsehe) bei 16QAM - mit der Vodafone-Station bei 8QAM.
Aber fast jeden Abend gegen 20 Uhr springen die US-Kanäle plötzlich auf 64QAM. Ich merke das dann meistens an der Giga TV Cable Box. Die bringt dann plötzlich die Meldung, dass sie keine Verbindung mehr zum Netzwerk hat - meist spinnt dann auch die Fernbedienung. Kurze Zeit später kommt dann wieder der Hinweis, dass die Verbindung wieder da ist. Dann dauert es von 30 min. bis zu 1 Std. bis sich die einzelnen US-Kanäle wieder auf 16QAM einpendeln. Es wäre schön dazu mal eine Info zu bekommen, denn hier handelt es sich eindeutig nicht um einen "normalen" Rückwegstörer. Frustrierte Smiley

24.10.20.jpg

@Wallace 

Nachdem eben die Giga TV Cable Box wieder abgeschaltet hat, habe ich doch nochmal die Vodafone-Station ans Netz gehangen. Diese hat nun mehrmals neu gestartet, aber momentan funktioniert alles wie es soll.

Die Modulation der Upstreamkanäle liegt bisher auch bei durchgehend 64QAM.
Das Problem mit der Cable Box tritt offenbar immer dann auf, wenn sich die Modulation der Upstreamkanäle auf 64QAM ändert......
Könnt Ihr das bitte nochmal überwachen?

 

Gruß
Peter

Leider wieder zu früh gefreut  Smiley (wütend)

 

24.10.20-VB.jpg

Die Vodafone-Station mit ein paar Vodafone-Speedtests.............

ping 24.10.20.jpg

....Ticket mal wieder geschlossen......QAM-Werte wieder im Keller....
....ohne Worte

27.10.20.jpg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PeBech,

 

schließt Du bitte nochmal unseren Router an und gibst bitte nochmal Bescheid. Dann schauen wir nochmal nach und eröffnen einen neuen Auftrag.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59 
Nach der gestrigen Erfolgsmeldung hatte ich am Abend blauäugig wieder meine 6591 angeschlossen.

Werde dann heute Abend wieder Euren Router anschießen.....Frustrierte Smiley
...melde mich dann.

@Martin59 

Hallo Martin,

euer Router ist wieder am Netz.