TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
14.09.2020 20:49 - bearbeitet 14.09.2020 20:52
Hallo zusammen!
Wir hatten vor einigen Tagen einen mehrstündigen Komplettausfall.
Seitdem stehen die vier Uploadkanäle meiner (eigenen) 6591 konstant auf 16QAM.
Vorher lagen diese bei 64QAM und schwankten Abends teilweise bis auf 8QAM.
Der Upload schwankt (wie immer) zw. 10 und 40 MBit (gebucht: 50 MBit).
Mehrfach die 6591 neu gestartet, aber die 16QAM bleiben konstant.
Kann ich da noch irgendwas selbst machen, oder muß da jemand schauen?
10.10.2020 21:45 - bearbeitet 10.10.2020 21:47
Ich hab zwar keine Ahmumg ob es hilfreich ist, aber bei den Tests mit dem Ping-Plotter fällt immer die IP 145.254.2.xxx auf.....
am 10.10.2020 22:19
...und hier nochmal ein paar Speed-Tests im Hintergrung (Ookla):
am 10.10.2020 23:31
Bundesnetzagentur melden (Schlichtungsstelle Telekommunikation)
am 12.10.2020 08:24
Kann ich denn jetzt erstmal wieder meine eigene FB 6591 direkt anschließen, oder braucht ihr euren Router noch zur Fehlersuche?
(An dem VF-Router kann ich meine DECT-Telefone nicht nutzen )
am 12.10.2020 09:58
Hallo PeBech,
der pingplotter ist bei einem Rückwegstörer Aussagekräftig, kann aber Anhaltspunkte liefern.
Auch wenn der Rückwegstörer dauerhaft aktiv ist, wird eine Eingrenzung andauern. Jetzt aktuell läuft der Kabelrouter mit 4 x 64 QAM.
Zumal die Kollegen erst herausfinden müssen, ob das Störsignal ggf. auch aus einem anderen Netzsegment kommt.
Du kannst erstmal Deine Fritzbox wieder anschließen, die Eingrenzung läuft auch so weiter.
Viele Grüße, Martin
am 15.10.2020 21:51
Ui, wie hatte ich mich gefreut!
Heute Abend 4x 64QAM und voller Speed (50 MBit/s) beim Upload.
....leider wieder zu früh gefreut
Jetzt wieder 4x 16QAM.....
am 16.10.2020 13:27
Hallo PeBech,
das ist leider etwas tückisch bei den Rückwegstörern, sie sind halt manchmal nicht dauerhaft aktiv. So kann es in einem Moment zwar ganz gut aussehen, im nächsten Augenblick ist es dann wieder schlechter.
Der Auftrag ist auf jeden Fall noch offen und in der Bearbeitung, allerdings wurden bisher noch keine großen Fortschritte erzielt.
Viele Grüße, Martin
am 16.10.2020 20:07
Das kann ich so im Normalfall (mit einem sporadischen Störer) auch nachvollziehen.
Bei mir ist es inzwischen jedoch die Ausnahme, wenn der Störer mal nicht da ist
Daher sollte (für mein Verständnis) die Suche erheblich schneller erfolgreich sein.
(Wenn dann auch wirklich einer sucht,,,,,,,)
am 17.10.2020 19:15
am 19.10.2020 09:01
Hey,
ich habe erneut ein Ticket eröffnet. Ist Dir bekannt, ob auch Nachbarn von dem Störer betroffen sind und könnten die sich ggf. bei uns melden?
VG Wallace