abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Totalausfall Uploadkanäle bei 16QAM
PeBech
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen!
Wir hatten vor einigen Tagen einen mehrstündigen Komplettausfall.
Seitdem stehen die vier Uploadkanäle meiner (eigenen) 6591 konstant auf 16QAM.
Vorher lagen diese bei 64QAM und schwankten Abends teilweise bis auf 8QAM.
Der Upload schwankt (wie immer) zw. 10 und 40 MBit (gebucht: 50 MBit).

Mehrfach die 6591 neu gestartet, aber die 16QAM bleiben konstant.

Kann ich da noch irgendwas selbst machen, oder muß da jemand schauen?

Kanäle 14.09.2020.jpg

193 Antworten 193

@Martin59 

Ich hab zwar keine Ahmumg ob es hilfreich ist, aber bei den Tests mit dem Ping-Plotter fällt immer die IP 145.254.2.xxx auf.....

Ping 2,5 sec..jpg

...und hier nochmal ein paar Speed-Tests im Hintergrung (Ookla):

 

Ping 2,5 sec.-2.jpg

Bundesnetzagentur melden (Schlichtungsstelle Telekommunikation)

@Martin59 

Kann ich denn jetzt erstmal wieder meine eigene FB 6591 direkt anschließen, oder braucht ihr euren Router noch zur Fehlersuche?
(An dem VF-Router kann ich meine DECT-Telefone nicht nutzen )

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PeBech,

 

der pingplotter ist bei einem Rückwegstörer Aussagekräftig, kann aber Anhaltspunkte liefern.

 

Auch wenn der Rückwegstörer dauerhaft aktiv ist, wird eine Eingrenzung andauern. Jetzt aktuell läuft der Kabelrouter mit 4 x 64 QAM.

 

Zumal die Kollegen erst herausfinden müssen, ob das Störsignal ggf. auch aus einem anderen Netzsegment kommt.

 

Du kannst erstmal Deine Fritzbox wieder anschließen, die Eingrenzung läuft auch so weiter.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ui, wie hatte ich mich gefreut!

Heute Abend 4x  64QAM und voller Speed (50 MBit/s) beim Upload.

....leider wieder zu früh gefreut Smiley (traurig)

Jetzt wieder 4x  16QAM.....

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PeBech,

 

das ist leider etwas tückisch bei den Rückwegstörern, sie sind halt manchmal nicht dauerhaft aktiv. So kann es in einem Moment zwar ganz gut aussehen, im nächsten Augenblick ist es dann wieder schlechter.

 

Der Auftrag ist auf jeden Fall noch offen und in der Bearbeitung, allerdings wurden bisher noch keine großen Fortschritte erzielt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59 

Das kann ich so im Normalfall (mit einem sporadischen Störer) auch nachvollziehen.

Bei mir ist es inzwischen jedoch die Ausnahme, wenn der Störer mal nicht da ist Smiley (traurig)

Daher sollte (für mein Verständnis) die Suche erheblich schneller erfolgreich sein.

(Wenn dann auch wirklich einer sucht,,,,,,,)

@Martin59 

 

Das Ticket wurde heute geschlossen:

 

Abgeschlossen 17.10.2020.jpg

 

Geändert hat sich nix:  Smiley (traurig)

 

Upload 17.10.2020.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe erneut ein Ticket eröffnet. Ist Dir bekannt, ob auch Nachbarn von dem Störer betroffen sind und könnten die sich ggf. bei uns melden?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!