abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Totalausfall Uploadkanäle bei 16QAM
PeBech
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen!
Wir hatten vor einigen Tagen einen mehrstündigen Komplettausfall.
Seitdem stehen die vier Uploadkanäle meiner (eigenen) 6591 konstant auf 16QAM.
Vorher lagen diese bei 64QAM und schwankten Abends teilweise bis auf 8QAM.
Der Upload schwankt (wie immer) zw. 10 und 40 MBit (gebucht: 50 MBit).

Mehrfach die 6591 neu gestartet, aber die 16QAM bleiben konstant.

Kann ich da noch irgendwas selbst machen, oder muß da jemand schauen?

Kanäle 14.09.2020.jpg

193 Antworten 193
PeBech
Mastermind
Mastermind

Heute Morgen (7 Uhr) lagen alle Upload-Kanäle bei 4QAM.
Jetzt (9 Uhr) wieder alle bei 16QAM.

Hab mich inzwischen an die Hotline gewandt,,,,,morgen kommt ein Techniker.

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi PeBech,

 

tut mir leid, aktuell dauert es bei uns etwas länger. Gib uns bitte Bescheid, was beim Techniker raus gekommen ist.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,
der Techniker war heute da und konnte leider nix machen. Lt. Hotline sollte eigentlich jemand kommen, der ab dem Verteilerkasten messen sollte. Leider hatte der Kollege von heute nur eine "Indoor"-Berechtigung und konnte nur feststellen, dass im Haus alles OK ist.

Hab nun einen neuen Termin für morgen.

 

So, ein Update:
Der Techniker war gerade da - und konnte nix machen. Er war nur am Verteilerkasten und konnte das Problem schon sehen. Der ganze Strang ist offenbar auf dem Rückweg betroffen. Er hat das Problem bereits gemeldet. 

Die aktuellen Uploadwerte an meiner FritzBox sind zur Zeit 3x 16 und 1x 4QAM.
Das Leihgerät von Vodafone brauch ich jetzt gar nicht erst anzuschließen. Das war gestern Aband schon bei nur 8QAM pro Kanal.

Wat nu?

@pRo-Marco 

Seitdem ich meine 6591 gestern wieder angeschlossen habe (ca. 14.45 Uhr), hat sie sich 3x neu gestartet:

20.45 Uhr, 22.35 Uhr und 22.45 Uhr

Momentan liegen die Upstream-Kanäle bei 16QAM.

 

Stand 20.09.2020 :
Wie sieht es denn mal mit einer Rückmeldung von irgendeiner Stelle aus?  (Tarif 200/50)

Lt. dem Techniker scheint das ja was großräumiges zu sein....
Kanäle 20.09.20  20.42 Uhr.jpgSpeedtest 20.09.20  20.40 Uhr.jpg

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo PeBech,

 

es handelt sich hier um einen Rückwegstörer. Der Kollege hat alles in die Wege geleitet und es wird sich nun darum gekümmert.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK 

Allmählich wäre eine Lösung der Störung nicht schlecht..........

Kanäle 23.09.20  20.15 Uhr.jpg