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27.02.2020 11:38 - bearbeitet 27.02.2020 11:57
Moin zusammen,
leider sind auch wir seit dem Tarifwechsel von massiven Geschwindigkeitseinbußen im Downstream betroffen, der Upload passt aber. Laut VF Status ist alles OK und es liegt keine Störung in unserem Bereich und Standort vor. Es kommen je nach Auslastung, Uhrzeit und Server max. 15 - 30% an, egal über welche Seite man den Speedtest macht, ein Gigawitz ist das. Getestet wurde direkt an der Vodafone Station LANPort 1-4 mit 1m CAT.7 Kabel.
Alle Endgeräte im Haus haben Gigabit-Ports mit CAT.7 Verkabelung im FullDuplex Gigabit Netzwerk. Interner Speed über ftp oder zum NAS locker über 100MB/sec, somit kann ich defekte LAN-Ports oder Kabel an unseren Geräten und Netzwerk ausschließen. Eine Vermutung meinerseits, es könnte am Verstärker und oder Koaxialkabel liegen aber das ist m.M.n Vodafone Sache.
- Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
- Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station Arris TG3442DE
FW: 01.01.117.01.EURO
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
- Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit ist viel zu gering
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro
- Beginn und Zeitraum der Störung: seit dem Tarifwechsel
Ich würde mich sehr über Hilfe bzw. Entstörung freuen, vielen Dank vorab.
LG modix
am 27.02.2020 17:44
Hallo modix,
ich schaue mir das gerne genauer an.
Schick mir bitte ein PN mit Deinem vollständigen Namen, der Adresse, dem Geburtsdatum und Deiner Kundennummer.
Antworte dann hier noch einmal, sobald Du die PN versendet hast.
Viele Grüße Martin
27.02.2020 18:07 - bearbeitet 27.02.2020 18:25
Guten Abend Martin,
PN ist raus, vielen Dank vorab.
Ergänzend noch die Speedtests, heute spinnt auch der Upload.
Alle Tests am LAN-Port 1 der Vodafone Station mit CAT.7 Kabel und Gigabit LAN-Port am Notebook, Firewall und Antivirus etc. ausgeschaltet.
MfG
modix
am 29.02.2020 14:39
Hallo modix,
Dein Anschluss ist aktuell von einem Rückwegstörer betroffen.
Ich habe einen Auftrag erstellt und an die Kollegen weitergeleitet.
Die kümmern sich darum herauszufinden woher der Störer kommt, damit dieser beseitigt werden kann.
Viele Grüße Martin
am 29.02.2020 15:36
Hallo Martin,
wir haben eben eine SMS erhalten, dass eine Störung vorliegt und der Techniker nicht zu uns muss. Das merkwürdige ist, dass die Leitung vor Tarifumstellung i.O. war. Wir sind gespannt, ob das Problem behoben werden kann, bei Rückwegstörer jedoch keine einfache Angelegenheit.
Vielen Dank für den Support Martin!
Ich melde mich, sobald die Leitung wie erhofft rennt.
LG
Marco
am 02.03.2020 12:48
Hallo modix,
ich drücke die Daumen, das es so schnell wie möglich behoben wird. Wie Du ja aber selbst schon schreibst, das ist manchmal gar nicht so einfach.
Halte uns gerne auf dem laufenden.
Viele Grüße Martin
am 05.03.2020 20:05
Guten Abend Martin,
das Störungsticket wurde heute geschlossen, ohne Hinweis oder Behebung der Störung.
Wir sind langsam stinksauer, es kann doch nicht sein, dass uns Gigabit telefonisch mit Nachdruck und "Vorteilen" angeboten wird aber im besten Fall nur 1/5 bis 1/3 von der versprochenen Geschwindigkeit realisiert werden.
Ich bitte um umgehende Entstörung, bei Bedarf auch mit Techniker Vorort ab 17 Uhr den wir nicht bezahlen möchten. Vodafone möchte sich bitte an den Vertrag halten und nicht dem Kunden etwas suggerieren, was sie nicht einhalten können, die sollen ihren Job machen, dafür bezahlen wir den Verein.
Wir können auch von unserem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und uns einen anderen Provider suchen, wo Vodafone nicht ansatzweise die Finger im Spiel hat, ein Witz ist das oder besser gesagt Vodafone GIGAWITZ! Sorry aber es nervt gewaltig und musste mal gesagt werden.
Grüße
Marco
am 06.03.2020 21:20
Hey Marco,
bei der Überprüfung der Leitung konnte kein Fehler gefunden werden. Kannst Du bitte mit einem anderen Browser eine 10GB Testdatei von https://speed.hetzner.de/ laden und auch einen Speedtest bei fast.com durchführen?
VG Wallace
08.03.2020 12:54 - bearbeitet 08.03.2020 12:56
Hallo Wallace,
ich habe eben direkt nach HÜP im Keller das Modem nach dem Verstärker am MT 1-20 5-1000MHz Abzweiger angeschlossen und danach mal direkt an den Verstärker, beides brachte nichts. Die beiden Speedtests über Firefox, Chrom und Edge haben auch keine Steigerung gebracht.
Was ist nun die Lösung?
Sind Abzweiger und Verstärker zu alt und sollten von Vodafone getauscht werden?
MfG
Marco
am 10.03.2020 08:27
Hi @modix,
ich gebe den Auftrag mal Intern an unser Thirdlevel weiter. SMS Info ist an, es kann durchaus sein, dass die Kollegen Dich kontaktieren werden.
LG
Tobias