abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Tarifänderung hoher Packetloss
Sternchen98
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ich habe seit der Umstellung auf CableMax 1000 massive Probleme bezüglich Packetloss, Online Spiele sind damit praktisch unmöglich, laut den Anzeigen im Spiel habe ich immer wieder Packetloss für einige Sekunden von 50 bis 90% und selten schwankt auch der Ping zwischen 30 und 900.

Die Geschwindigkeit ist zu jeder Zeit immer vorhanden ( 800 bis 950 Mbits), es ist lediglich der hohe Paketverlust der Probleme bereitet.

Meistens lässt sich das Problem kurzzeitig lösen indem der Router neu gestartet wird, das hält dann aber auch nur wenige Stunden bis das Problem wieder auftritt.

Das Problem tritt bei allen Geräten im Haushalt auf, egal ob diese via LAN oder WLAN verbunden sind und auch erst seitdem der Tarif von 400 Mbits auf den 1Gbit gewechselt wurde. Als Router wird die Vodafone Station genutzt.

 

 

PingPlotter Screenshots, aus denen ich selbst nicht wirklich schlau werde:

(Vielleicht kann hier jemand antworten ob dort etwas ungewöhnliches zu sehen ist.)

pingplotter-akamai.pngpingplotter-google.pngstatus.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sternchen98,

 

dies hat nichts mit dem Vertrag zu tun. Die Ursache für die Einschränkungen war ein Rückkanal-Störer. Die Kollegen haben die Aufträge heute geschlossen. Wie schaut die Leitung aktuell aus?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sternchen98,

 

da auf der Leitung keine Fehler zu sehen sind, habe ich Deine Router aus dem Netz geworfen und sich neu einwählen lassen. Kannst Du bitte schauen wie´s jetzt läuft?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Leider kommt es nach wie vor zu Paketverlust, beim normalen surfen etc. ist es kaum bemerkbar, jedoch Online Spiele sind damit unmöglich, habe nun mehrere Spiele ausprobiert um auszuschließen das es an deren Servern liegt, das Problem tritt sporadisch bei allen Spielen im Mehrspieler auf, solche Probleme hatte ich mit meiner 400k Leitung nicht.

 

Der Paketverlust ist mittlerweile auch nicht mehr dauerhaft, es hat sich, seitdem dieser Thread eröffnet wurde, ein wenig verbessert. Die Probleme treten mal für wenige Minuten auf oder anhaltend für mehrere Stunden auf.

 

Habe nach dem Neustart des Routers ein wenig gespielt um es zu testen, das Problem ist noch immer vorhanden.

Ich habe erneute Screenshots der Up und Downstream Kanäle, sowie ein Pingplotter zu google.com und einen Speedtest erstellt:

downstream.pngPingPlotter - Google1.pngspeedtest.pngupstream.png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sternchen98,

 

es gibt zeitweise Einschränkungen im Rückkanal. Offensichtlich kommen die Lags und PL über dies Übertragung. Kannst Du es zu bestimmten Zeiten feststellen? Bzw. ist es zu bestimmten Zeiten besonders schlimm?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gestern, am 4.04 hatte ich z.B überhaupt keine Probleme, den kompletten Tag über. Heute, am 05.04 tritt das Problem schon seit einigen Stunden wieder auf.

Leichten Paketverlust habe ich durchgehend, aber besonders schlimm wird es ab ca. 16/17 Uhr und das hält dann auch an bis ca. 23/24 Uhr und dann ist weder Online Spielen noch Voice/Videochat in irgendeiner Form möglich.

 

 

Die Probleme mit dem hohen Packetloss und Pingschwankungen bestehen weiterhin, und langsam nervt es ungemein wenn nicht einmal Voicechat (Discord/Teamspeak/Skype) möglich ist, welches ich aktuell täglich brauche. 

Dank des hohen Pings/Packetloss ist Abends an spielen nicht mal zu denken.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sternchen98,

 

der Störer ist wieder aktiv. Ich habe dazu einen neuen Auftrag eingestellt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nachdem ich letzte Woche die Meldung bekommen habe, dass das Problem behoben sei ging auch alles wieder problemlos. 

Seit 2 Tagen tritt der Packetloss und die Pingschwankungen erneut auf und somit ist VoiceChat / Videoanrufe kaum mehr möglich und an spielen ist erst gar nicht zu denken...

Hier im Anhang die Down/Upstream Kanäle, sowie ein aktueller Screenshot von PingPlotter.

 

Liegen die Probleme nun an der 1 Gbit Leitung, am Anschluss oder an der Box? Ich hatte davor Jahrelang eine 400k Leitung und nicht ein Problem damit bezüglich Packetloss und Ping, ich hoffe es wird kein Dauerzustand jede zweite Woche mich hier melden zu müssen weil nichts funktioniert.

 

downstream.pngPingPlotter_2020-04-21_22-17-51.pngupstream.png

Seit heute morgen ist nicht einmal mehr normales surfen möglich, ständige Verbindungsabbrüche, Upload quasi nicht vorhanden. Voicechat/Videochat, welchen ich aktuell benötige, ist überhaupt nicht möglich. Packetloss, hoher Ping oder erst gar keine Verbindung möglich.

Das ganze ist einfach nur noch nervend, seitdem ich auf den 1Gbit Tarif gewechselt habe läuft nichts mehr normal..

 

Hier zwei weitere Screenshots des Upstreams, wechselt im Minutentakt:

upstream2.pngupstream3.png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sternchen98,

 

dies hat nichts mit dem Vertrag zu tun. Die Ursache für die Einschränkungen war ein Rückkanal-Störer. Die Kollegen haben die Aufträge heute geschlossen. Wie schaut die Leitung aktuell aus?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!