Menu Toggle

Einschränkung bei Telefonie & Daten im Raum München

Einschränkungen bei Mobilfunkdiensten.

Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Nach Tarifänderung hoher Packetloss
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ich habe seit der Umstellung auf CableMax 1000 massive Probleme bezüglich Packetloss, Online Spiele sind damit praktisch unmöglich, laut den Anzeigen im Spiel habe ich immer wieder Packetloss für einige Sekunden von 50 bis 90% und selten schwankt auch der Ping zwischen 30 und 900.

Die Geschwindigkeit ist zu jeder Zeit immer vorhanden ( 800 bis 950 Mbits), es ist lediglich der hohe Paketverlust der Probleme bereitet.

Meistens lässt sich das Problem kurzzeitig lösen indem der Router neu gestartet wird, das hält dann aber auch nur wenige Stunden bis das Problem wieder auftritt.

Das Problem tritt bei allen Geräten im Haushalt auf, egal ob diese via LAN oder WLAN verbunden sind und auch erst seitdem der Tarif von 400 Mbits auf den 1Gbit gewechselt wurde. Als Router wird die Vodafone Station genutzt.

 

 

PingPlotter Screenshots, aus denen ich selbst nicht wirklich schlau werde:

(Vielleicht kann hier jemand antworten ob dort etwas ungewöhnliches zu sehen ist.)

pingplotter-akamai.pngpingplotter-google.pngstatus.png

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Hallo Sternchen98,

 

dies hat nichts mit dem Vertrag zu tun. Die Ursache für die Einschränkungen war ein Rückkanal-Störer. Die Kollegen haben die Aufträge heute geschlossen. Wie schaut die Leitung aktuell aus?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Highlighted
Moderator

Hi Sternchen98,

 

da auf der Leitung keine Fehler zu sehen sind, habe ich Deine Router aus dem Netz geworfen und sich neu einwählen lassen. Kannst Du bitte schauen wie´s jetzt läuft?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Leider kommt es nach wie vor zu Paketverlust, beim normalen surfen etc. ist es kaum bemerkbar, jedoch Online Spiele sind damit unmöglich, habe nun mehrere Spiele ausprobiert um auszuschließen das es an deren Servern liegt, das Problem tritt sporadisch bei allen Spielen im Mehrspieler auf, solche Probleme hatte ich mit meiner 400k Leitung nicht.

 

Der Paketverlust ist mittlerweile auch nicht mehr dauerhaft, es hat sich, seitdem dieser Thread eröffnet wurde, ein wenig verbessert. Die Probleme treten mal für wenige Minuten auf oder anhaltend für mehrere Stunden auf.

 

Habe nach dem Neustart des Routers ein wenig gespielt um es zu testen, das Problem ist noch immer vorhanden.

Ich habe erneute Screenshots der Up und Downstream Kanäle, sowie ein Pingplotter zu google.com und einen Speedtest erstellt:

downstream.pngPingPlotter - Google1.pngspeedtest.pngupstream.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Sternchen98,

 

es gibt zeitweise Einschränkungen im Rückkanal. Offensichtlich kommen die Lags und PL über dies Übertragung. Kannst Du es zu bestimmten Zeiten feststellen? Bzw. ist es zu bestimmten Zeiten besonders schlimm?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Gestern, am 4.04 hatte ich z.B überhaupt keine Probleme, den kompletten Tag über. Heute, am 05.04 tritt das Problem schon seit einigen Stunden wieder auf.

Leichten Paketverlust habe ich durchgehend, aber besonders schlimm wird es ab ca. 16/17 Uhr und das hält dann auch an bis ca. 23/24 Uhr und dann ist weder Online Spielen noch Voice/Videochat in irgendeiner Form möglich.

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Die Probleme mit dem hohen Packetloss und Pingschwankungen bestehen weiterhin, und langsam nervt es ungemein wenn nicht einmal Voicechat (Discord/Teamspeak/Skype) möglich ist, welches ich aktuell täglich brauche. 

Dank des hohen Pings/Packetloss ist Abends an spielen nicht mal zu denken.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Sternchen98,

 

der Störer ist wieder aktiv. Ich habe dazu einen neuen Auftrag eingestellt.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Nachdem ich letzte Woche die Meldung bekommen habe, dass das Problem behoben sei ging auch alles wieder problemlos. 

Seit 2 Tagen tritt der Packetloss und die Pingschwankungen erneut auf und somit ist VoiceChat / Videoanrufe kaum mehr möglich und an spielen ist erst gar nicht zu denken...

Hier im Anhang die Down/Upstream Kanäle, sowie ein aktueller Screenshot von PingPlotter.

 

Liegen die Probleme nun an der 1 Gbit Leitung, am Anschluss oder an der Box? Ich hatte davor Jahrelang eine 400k Leitung und nicht ein Problem damit bezüglich Packetloss und Ping, ich hoffe es wird kein Dauerzustand jede zweite Woche mich hier melden zu müssen weil nichts funktioniert.

 

downstream.pngPingPlotter_2020-04-21_22-17-51.pngupstream.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Seit heute morgen ist nicht einmal mehr normales surfen möglich, ständige Verbindungsabbrüche, Upload quasi nicht vorhanden. Voicechat/Videochat, welchen ich aktuell benötige, ist überhaupt nicht möglich. Packetloss, hoher Ping oder erst gar keine Verbindung möglich.

Das ganze ist einfach nur noch nervend, seitdem ich auf den 1Gbit Tarif gewechselt habe läuft nichts mehr normal..

 

Hier zwei weitere Screenshots des Upstreams, wechselt im Minutentakt:

upstream2.pngupstream3.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Sternchen98,

 

dies hat nichts mit dem Vertrag zu tun. Die Ursache für die Einschränkungen war ein Rückkanal-Störer. Die Kollegen haben die Aufträge heute geschlossen. Wie schaut die Leitung aktuell aus?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen