abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach GigaBit-Umstellung, erst hui, jetzt Giga-pfui
Penske11
Digitalisierer
Digitalisierer

Tagchen 

Ich habe, wie viele viele andere wohl sicher auch, am Sonntag den Tarif auf das "CableMax 1000"-Angebot umstellen lassen. Am Dienstag dem 18.2.2020 kam der neue Router, direkt angeschlossen und gleich getestet. Am ersten Abend war alles Bombe, knappes Gigabit down und 52 Mbps up. Jeah, Supi. Am darauffolgendem Mittwoch Abend lag die Downloadrate schon nur noch bei der Hälfte, Upload blieb unverändert. Später am Abend ging der Speed massiv in den Keller, sodass nichtmal YouTube in 1080p gescheit lief. Speedtests zeigten erschreckendes nicht einmal 100 down und lächerliche 2 up und zwischendurch sogar fast Totalausfall. Das hat sich am heutigen Donnerstag zwar leicht gebessert, die Leitung ist stabiler und der Upload wieder bei rund 30-40. Aber der Download humpelt immer noch bei 70-80 Mbps rum. Bisschen sehr weit weg von 1000. 

Kurz ging es ja, also ist es Möglich. Aber so kann das nicht bleiben. Vom Strom hab ich den Router schon zwei Mal getrennt und ich hab den alten Router versucht, der aber gar kein Netz mehr bekommt. Zuvor war ich im 200 Mbps-Tarif und der lief ja auch ganz gut durch. 

 

Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ja jetzt läuft alles wieder einigermaßen normal. Aber trotzdem komisch, wie kann das sein? Das hat ja nichts mehr mit erhöhter Netz-Auslastung zu tun. 

Na ja, dann macht erstmal zu. Man hört sich bestimmt irgendwann wieder 😉 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Luttrich
Digitalisierer
Digitalisierer

Ja, was soll man dazu sagen, ich hoffe du hast ein Störungsticket bei der VF aufgemacht. Mir und vielen anderen geht es ähnlich. Sieht man ja an den Beiträgen hier im Forum.

 

Ich denke VF ist total überfordert und das Netz total überlastet mit den vielen neuen Verträgen und Umstellungen. Bei mir kommt morgen der Techniker...

Ich denke man hat hier viel zu großspurig geschrien, dass jetzt 1Gbit/s verfügbar wäre.

 

Verweise dich da gern auf einen anderen Beitrag, den ich mit einem anderen User führe:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Umstellung-auf-CableMax-1000-Problem...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Penske11

 

beschränkt sich die geringe Geschwindigkeit auf die Abendstunden oder ist das dauerhaft der Fall? Deine Daten haben wir ja aus einem vorherigen Thread, die Signalwerte sind zumindest in Ordnung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Dies ist jetzt dauerhaft der Fall, der Downoad liegt bei ~100 Mbits (+ - 20 Mbits), Upload schwankt zwischen 30 und 45 Mbits. Der Ping scheint ganz OK zu sein, liegt meistens knapp unter 20. 

 

Ich hab mal nen Screenshot der Kanäle angehangen. Sieht für mich als Laie augenscheinlich OK aus. 

 

Die Daten habt ihr, hab ja gesagt: bis zum nächsten Mal Lachender Smiley 

Starte mal im abgesicherten Modus mit Netzwerk und teste mal dann: msconfig --> start --> abgesicherter Start --> Netzwerk --> Übernehmen und neu starten. Wenn du wieder normal starten willst, dann das ganze wieder rückgängig machen.

Mach mal im abgesicherten Modus ein paar Speedtests, bei mir scheint das tatsächlich die Lösung des Problems zu sein bzw. die halbe Lösung. Denn im abgesicherten Modus bekomme ich vollen Speed. Irgendwas hemmt also den Downstream. Konnte es aber bisher nicht eingrenzen.

Mir ist auch rein zufällig so etwas aufgefallen. Hab im Edge vom OnePlus 7 Pro ~500 down, im iPhone 6s mit dem gleichen Edge nur ~120. Daraufhin hab ich am PC mal die Browser durchprobiert. Ergebniss hänge als Screenshots ich an:

Also bei meinem Browsern macht es echt keinen Unterschied. Hab auch mit Firefox, Chrome und dem neuen Edge getestet.

Ich merke extreme Unterschiede zwischen den einzelnen Speedtests und auch im "Alltagsgebrauch": Spieledownloads bei Steam bspw. oder Softwaredownloads.

 

Ich bin mir auch echt so langsam nicht mehr sicher, ob es einfach so ist, dass viele Server die 1Gbit/s nicht mitmachen. Wie stark ist der "speedtest.unitymedia.de"-Server? Wenn da 20 Leute gleichzeitig mit ihrer 1Gbit/s-Leitung nen Test machen, dann wundert es mich nicht unbedingt, dass bei mir dann teilweise nur 300Mbit ankommen.

 

Ich habe heute meinen Rechner mal frisch aufgesetzt, in der Hoffnung dass es das Problem eventuell lösen könnte. So richtig habe ich zwar nicht dran geglaubt, aber man versucht ja alles. Ja was soll ich sagen, blöder Zufall oder was, doch nun läuft es tatsächlich rund. Down ~900 und Up 52. Aber das hat es am Tag der ersten Inbetriebnahme des neuen Routers ja auch getan. Mal gucken was die nächsten Tage sagen. Der einzige Unterschied zu vorher ist, dass ich in Windows die 1.1.1.1 DNS eingestellt hatte und das habe ich bis jetzt noch nicht getan. Aber daran kann es ja gar nicht gelegen haben, da auch mit anderen Geräten im WLAN nicht viel los war. 

Die verschiedenen Speedtester liefer unterschieliche Ergebnisse, das ist wohl war. Aber große Unterschiede hatte ich nicht. Der von Vodafone direkt war der langsamste. 

 

Ja kann natürlich sein dass jetzt alle lustig Speedtests machen, um ihren Freunden zu zeigen wie toll ihr Internet ist und dabei alles zu Bruch geht. Nur anhand dessen, dass jetzt jeder Zweite Gigabit hat, kann es ja nicht liegen. 

 

Ich beobachte und teste immer wieder mal und werde wieder berichten....... 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Penske11,

 

teste es bitte weiter und halte uns auf dem laufenden.

Wenn in ein paar Tagen weiterhin alles läuft wie aktuell, können wir den Beitrag dann gerne abschließen.

 

Die Leitungswerte und die Auslastung sehen ziemlich gut aus, da ist erstmal nichts auffälliges.

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Eigentlich wollte ich schreiben dass alles wieder bestens ist, war es die letzte Zeit auch. Aber im Moment klemmt es wieder gewaltig. Der Download ist zwar halbwegs da, aber es dauert bis der Speed nach oben geht, auch irgendwie seltsam. Und der Upload ist mit 1 Mbps quasi nicht vorhanden.