abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Bundesweiter Störung nur noch max. 5MBit anstatt 400MBit Leitung
w0ndeR87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Grüßt euch,

 

seit der bundesweiten Störung von Vodafone Kabel ist mein Downstream völlig dahin, davor lief alles ohne Probleme und die Leitung lief die meiste Zeit auch mit 400 Mbit. Achja der Upload läuft konsequent mit 50 Mbit, da ist alles in Ordnung!

 

Ich dachte mir das legt sich bestimmt schon wieder von alleine, aber nichts da. Ich habe euch mal meine Kanalwerte angefügt. Leider weiß ich nicht, wie die Werte da normalerweise ausschauen sollten.

 

@Vodafone Team, bitte kommt mir nicht mit Router vom Netz trennen usw. alles schon gemacht. Am Router wurde auch ein Werksresett durchgeführt etc.

 

Wohne in Mainz in der Innenstadt!

 

Viele Grüße,

 

Stefan

17 Antworten 17
w0ndeR87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

QAM Kanäle Bild 2

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@w0ndeR87

 

Vodafone leistet keinen Support bei eigenen Endgeräten, schließ bitte einmal das Mietgerät an und poste von diesem die Signalpegel, das Mietgerät muss bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen bleiben.

Bei deiner FB sind die MSE-Werte auf Kanal 20 und 21 außer Norm (siehe Anhang).

 

Gruss

 

Methusalem1

 

 

Screenshot_20181211-103222.jpgScreenshot_20181211-103203.jpgScreenshot_20181211-103153.jpg.                                                        Im Vodafone Modem scheinen die Werte Okay zu sein oder? Der DL Speed ist auch erheblich höher, aber erreicht immer noch keine 400k sondern liegt so knapp bei 200k.

 

Virlr Grüße 

Fritz 1.jpgFritz 2.jpg                

So nach dem ich jetzt im Nachgang wieder die FB angehangen habe, läufts wieder. Schon komisch das ganze.

Woran kann das gelegen haben? Wie gesagt vom Speed her momentan nur 200.000er Leitung aber besser als vorher.

 

Vielleicht könnte sich ein Mod nochmal dem Speedproblem widmen und gucken was da los ist. Denn die Leitung gab bis vor ein paar Tagen deutlich mehr her!

 

Grüße

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@w0ndeR87

 

Bei deinem ersten Screenshot hat die FB auf Kanal 20 und 21 die Frequenz 802 und 810 genutzt, ich vermute hier LTE-Einstrahlung, durch den Wechsel nutzt sie im Moment die betroffenen Frequenzen nicht mehr, ob das so bleibt kann ich dir nicht sagen.

 

Gruss

 

Methusalem1


@Gelöschter User  schrieb:

@w0ndeR87

 

Bei deinem ersten Screenshot hat die FB auf Kanal 20 und 21 die Frequenz 802 und 810 genutzt, ich vermute hier LTE-Einstrahlung, durch den Wechsel nutzt sie im Moment die betroffenen Frequenzen nicht mehr, ob das so bleibt kann ich dir nicht sagen.

 

Gruss

 

Methusalem1


Natürlich ist es nicht so geblieben bereits heute habe ich das gleiche Problem wieder auf den Kanälen 20 und 21. Komischerweise traten diese Probleme bis vor einigen Tagen nie auf und es lief alles reibungslos. Wie kann man da Abhilfe schaffen oder ist das einfach persönliches Pech mit der LTE Einstrahlung?

 

Viele Grüße

Kann es daran liegen, dass ich vor einigen Tagen die DVB-C Funktion in der FB 6490 abgeschaltet habe und danach der FB 24 Kanäle im Downstream zustehen. Die FB verfügt über das neueste Fritz OS 7.01.

 

Vorhin bin ich auf einen anderen Thread gestoßen https://forum.vodafone.de/t5/forums/mobileforumtopicpage/board-id/Internet-Endgeraete/thread-id/7871..., wo einige Leute schrieben, dass der FB eigentlich nur 20 Kanäle im Downstream zur Verfügung stehen sollten anstatt 24 Kanäle stimmt das?

Hab gerade nochmal die Frequenzen der FB vor der Störung und nach der Störung überprüft es kommt erst zu einer LTE Einstrahlung, wenn die FB die Frequenzen 802 MHz und 810MHz wechselt, da hier wahrscheinlich eine LTE Einstrahlung erfolgt. Wieso wechselt die FB denn selbstständig auf diese Frequenzen nach einiger Zeit und behält nicht diejenigen die vorher problemlos funktionieren einfach bei?

 

Viele Grüße!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@w0ndeR87

 

Schalte die DVB-C Funktion halt probehalber wieder ein, und der Austausch des Antennenkabels durch ein höherwertiges wäre auch einen Versuch wert.

 

Gruss

 

Methusalem1