abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Analogabschaltung nur noch 4 Downstream Kanäle vorhanden.
Hans31
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

am 30.08. wurde bei uns zwischen 00:00 und 6:00 Uhr die angekündigte Analogabschaltung im Kabel vollzogen. Seit der Umstellung sind bei mir nur noch 4 statt der zuvor 24 Downstream Kanäle verfügbar. Tritt das Problem noch bei anderen Kabelnutzern auf bzw. welche Lösung gibt es? Ich nutze eine neue Fritzbox 6590 mit dem 200m/bit Tarif. Der Upstream funktioniert wie zuvor. 

 

Grüße

Hans

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Kleine Rückinfo zu aktuellen Stand:

 

nach Anruf bei der Vodafone Hotline und Schilderung meines Problems, hat sich der Techniker bereits für Samstag angemeldet (vielen Dank an Vodafone für die äußerst schnelle Bearbeitung) und hat den Sperrfilter entfernt. Jetzt passt alles. Habe nun 28 Down und 4 Upstreamkanäle.

 

Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Schließe bitte einmal das Standard-Modem an und poste mit diesem die Signalpegel.

Gerne,

 

im Anhang die aktuellen Werte.

Hast du keinen TV-Vertrag abgeschlossen und es wurde ggfs. vor Jahren mal ein TV-Sperrfilter gesetzt?

Dieser muss jetzt entfernt werden, weil der TV-Sperrfilter durch die erfolgte Frequenzumbelegung im Zuge der Analogabschaltung nicht nur das TV- sondern auch einen Teil des Internetsignals "blockiert".

 

Die Entfernung hätte aber eigentlich in den letzten Monaten bereits erfolgen sollen - sofern der Sperrfilter noch drin ist, muss er jetzt raus. Dafür am Besten bei der Hotline anrufen und eine Störung der Geschwindigkeit melden (mit Verweis auf den noch eingesetzten TV-Sperrfilter).

 

 

Danke für die Rückantwort. Nein, nur Internet und Telefon laufen übers Kabel bei uns. TV läuft bei uns über SAT Schüssel. Der Techniker hatte damals, soweit ich mich noch erinnere, bei meinem Anschluss einen Filter eingesetzt, damit die TV Programme gesperrt sind. Die Vormieter hatten TV übers Kabel.

 

Dann werde ich mal die Hotline kontaktieren.

 

Danke nochmal.

Kleine Rückinfo zu aktuellen Stand:

 

nach Anruf bei der Vodafone Hotline und Schilderung meines Problems, hat sich der Techniker bereits für Samstag angemeldet (vielen Dank an Vodafone für die äußerst schnelle Bearbeitung) und hat den Sperrfilter entfernt. Jetzt passt alles. Habe nun 28 Down und 4 Upstreamkanäle.

 

Grüße

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Sorry, hatte deinen Beitrag irgendwie auch übersehen!
Schön das es sich so schnell hat klären können.

Ich würde hier zu machen, wenn es für dich Okay ist.

Hallo,

 

kein Problem. Kann geschlossen werden.

 

Vielen Dank

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hans31,

 

schön, dass der Techniker die Lösung gebracht hat :). Ich schließe hier nun.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!