abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Analogabschaltung: 3 SAT HD gestört
olaf7772
App-Professor
App-Professor

Hallo!

 

Anfang September 2018 wurde bei uns die Analog-Abschaltung samt neuer Senderaufteilung im TV-Kabel durchgeführt. So weit so gut, oder eben nicht.

Da ich einen Sender sehr oft und gerne sehe, nämlich 3SAT HD, fällt mir auf, dass der Umstellung Anfang September alle paar Sekunden Pixel und Versatz im Bild auftauchen. Das ist sehr nervend.

 

Könntet Ihr Euch bitte dieses Problems annehmen. Klar, es ist "nur" ein Sender (bei dem ich das festgestellt habe), aber ein für mich sehr wichtiger und ich möchte, wenn ich schon Kabel-Gebühr bezahle, überall ein einwandfreies Bild. Viele andere Sender (z.B. SKY, ZDF HD) sind absolut in Ordnung.

 

Übrigens: Die Störung kommt an zwei unabhängigen Geräten vor. Kabel wurden nicht verändert. Davor lief es gut.

Ich hatte schon mal vor einigen Monaten Probleme mit div. öffentlich-rechtlichen Sendern, die auf einem Transponder liefen. Es stellte sich heraus, dass ein Verstärker in der Straße defekt war.

 

Danke!

 

 

Edit: @olaf7772 Beitrag in das richtige Board verschoben.

57 Antworten 57

Lachender Smiley

 

Mag ja sein. Aber bis Anfang September haben die Kabel "von der Stange", die mich viel Geld gekostet haben, immer gut funktioniert. Schon komisch, dass sie nach der Analogabschaltung ihren Geist aufgeben...und das bei EINEM Sender! Sehr unwahrscheinlich!

 

Ich denke, wir sind hier auf der falschen Spur!


@olaf7772@  schrieb:

Schon komisch, dass sie nach der Analogabschaltung ihren Geist aufgeben...und das bei EINEM Sender! Sehr unwahrscheinlich!


Ja, ich geb dir Recht, aber wenn nur ein Sender auf einer Frequenz gestört ist wie soll ich da aus der Ferne raus bekommen wo da der Fehler liegt?

Ergo bleiben mir nur die allgemein üblichen Fragen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Das Phänomen hat sich geändert:

 

Bei 3SAT HD treten im Abstand von einigen Minuten kurze Bildruckler auf - manchmal kaum zu erkennen, wenn es einen Schwenk im Film gibt. Keine Verpixelungen mehr im Moment.

 

Sehr seltsam!


@olaf7772@  schrieb:

Bei 3SAT HD treten im Abstand von einigen Minuten kurze Bildruckler auf - manchmal kaum zu erkennen, wenn es einen Schwenk im Film gibt. Keine Verpixelungen mehr im Moment.


Beobachten, würde ich meinen.

 

Nochmals zum Antennenkabel, im Zuge der Analogabschaltung wurde ja 3sat HD (zusammen mit allen anderen Sendern die auf der Frequenz waren) von 626 Mhz auf 562 Mhz verschoben.

562 Mhz wurde bis dahin für den Downstream für Internet/Phone genutzt, so das dir die in Bezug auf 3sat HD auftretende Probleme erst nach der Umstellung auffallen konnten.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Heute leider wieder starke Verpixelungen im Bild, ca. alle 30 Sek. ein Schub

@olaf7772: Ja, sieht wohl wieder nach einem Techniker aus, irgendwo scheint da ein "Wurm" drin zustecken.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

3SATHD_Störung3SATHD_Störung

 So sieht es ca. alle 3-4 Minuten aus.In den allmeisten Fällen tritt die Verpixelung bei sich bewegenden Bildteilen auf.

Was kann man tun? Liest VF/KD hier mit?

 

 


@olaf7772@  schrieb:

 

 So sieht es ca. alle 3-4 Minuten aus.In den allmeisten Fällen tritt die Verpixelung bei sich bewegenden Bildteilen auf.


Nicht schön, die Pixel.

 


@olaf7772  schrieb:

 

Was kann man tun? Liest VF/KD hier mit?


Mußt halt ein wenig Geduld haben, bis sich ein Mod meldet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Auch interessant:

 

Ich habe gestern bei ZDF HD auch kleinere Verpixelungen festgestellt, obwohl der Sender auf einer ganz anderen Frequenz liegt. Sender auf der gleichen Frequenz wie 3SAT HD, also MTV HD oder ZeeOne sind einwandfrei.

 

Verdacht: Entsteht das Problem woanders, evtl. schon bei der Übergabe des Senderverbundes ZDFVision an KD/VF?

 

 


@olaf7772@  schrieb:

Verdacht: Entsteht das Problem woanders, evtl. schon bei der Übergabe des Senderverbundes ZDFVision an KD/VF?


Ich denk eher nicht, dann würde es mehr Beschwerden deswegen geben.


@olaf7772  schrieb:

Ich habe gestern bei ZDF HD auch kleinere Verpixelungen festgestellt, obwohl der Sender auf einer ganz anderen Frequenz liegt.


Jupp, 450 Mhz, ZDF ohne HD? rbb HD?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57