abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Analogabschaltung: 3 SAT HD gestört
olaf7772
App-Professor
App-Professor

Hallo!

 

Anfang September 2018 wurde bei uns die Analog-Abschaltung samt neuer Senderaufteilung im TV-Kabel durchgeführt. So weit so gut, oder eben nicht.

Da ich einen Sender sehr oft und gerne sehe, nämlich 3SAT HD, fällt mir auf, dass der Umstellung Anfang September alle paar Sekunden Pixel und Versatz im Bild auftauchen. Das ist sehr nervend.

 

Könntet Ihr Euch bitte dieses Problems annehmen. Klar, es ist "nur" ein Sender (bei dem ich das festgestellt habe), aber ein für mich sehr wichtiger und ich möchte, wenn ich schon Kabel-Gebühr bezahle, überall ein einwandfreies Bild. Viele andere Sender (z.B. SKY, ZDF HD) sind absolut in Ordnung.

 

Übrigens: Die Störung kommt an zwei unabhängigen Geräten vor. Kabel wurden nicht verändert. Davor lief es gut.

Ich hatte schon mal vor einigen Monaten Probleme mit div. öffentlich-rechtlichen Sendern, die auf einem Transponder liefen. Es stellte sich heraus, dass ein Verstärker in der Straße defekt war.

 

Danke!

 

 

Edit: @olaf7772 Beitrag in das richtige Board verschoben.

57 Antworten 57
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Such die Sender mal neu.

@DreiViertelFlo@  schrieb:
Such die Sender mal neu.

Ich würd meinen das ist erfolgt, sonst wäre der Sender nicht mehr sehbar.

 

@olaf7772: Teste bitte mal Zee.One, oder Pro sieben maxx, beide auf der gleichen Frequenz.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Natürlich habe ich auf allen Geräten einen Sendersuchlauf gemacht, da viele Sender an anderen Stellen waren.

 

Ich werde diese Sender mal testen. Die habe ich nicht so in meinem Blickfeld, bisher!

Ich melde mich wieder.

Ich habe Zee One und P7 Maxx mal getestet: Die Sender sind ja SD und zeigen teils sehr verwaschene Qualität, aber dort ist mir nach jew. 5 Min. schauen nichts aufgefallen.

 

Also nur bei 3 SAT HD kommen die leichten Bildfehler vor. So ca. alle 2-3 Min. Entweder Bildstockungen oder Pixel oder Farbverschiebungen, die jew. 1 Sek. anhalten.

 

Kann das alles damit zusammenhängen, dass meine Fritzbox von KD/VF jede Nacht einen Reset macht - seit der Analogabschaltung!?


@olaf7772@  schrieb:

Ich habe Zee One und P7 Maxx mal getestet: Die Sender sind ja SD und zeigen teils sehr verwaschene Qualität, aber dort ist mir nach jew. 5 Min. schauen nichts aufgefallen.


SD und HD, da ist schon ein Unterschied, aber verwaschen hab eben mal bei beiden eingesehen, nicht wirklich.

Verschlüsselt wären auf der frequenz noch MTV und sport1 US in HD, keine Ahnung ob du die sehen kannst.

 


@olaf7772  schrieb:

Also nur bei 3 SAT HD kommen die leichten Bildfehler vor. So ca. alle 2-3 Min. Entweder Bildstockungen oder Pixel oder Farbverschiebungen, die jew. 1 Sek. anhalten.


Anderes Antennenkabel?

 


@olaf7772  schrieb:

Kann das alles damit zusammenhängen, dass meine Fritzbox von KD/VF jede Nacht einen Reset macht - seit der Analogabschaltung!?


Hm, keine Ahnung.

Poste mal bitte die Modemwerte der FritzBox, vielleicht ergibt sich ja daraus was, auch im Bezug auf den T Empfang.

 

Welche Geräte nutzt du für den TV Empfang?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Klar sind die verwaschen, wenn man von 3SAT HD kommt! Zudem laufen da ständig alte Bollywood-Filme und uralte Anime-Serien. Auch bei MTV habe ich keine Artefakte. Auch bei 3SAT HD waren es heute Morgen "nur" ein/zwei kleine Bildruckler ohne Pixel. Scheint tageszeitabhängig zu sein...?

 

Ich habe das Phänomen auf drei versch. Geräten: Einem älteren Pansonic Plasma, einem neuen kleinen Panasonic TV und einem mittelalten Samsung. Drei verschiedene Kabel, alle gut geschirmt.

 

Fritzbox-Werte anbei.Fritzbox6490.jpg


@olaf7772@  schrieb:

Klar sind die verwaschen, wenn man von 3SAT HD kommt!


Nochmals bei mir nicht, klar ist nur das die SD Auflösung nicht die Bildqualität eines HD Senders erreichen.

 


@olaf7772  schrieb:

Zudem laufen da ständig alte Bollywood-Filme und uralte Anime-Serien. Auch bei MTV habe ich keine Artefakte. Auch bei 3SAT HD waren es heute Morgen "nur" ein/zwei kleine Bildruckler ohne Pixel. Scheint tageszeitabhängig zu sein...?


Was die nun senden, na andere Sache, mir gings nur darum ob das das gleiche feststellbar ist wie bei 3sat HD.

MTV HD ohne Pixel, hm, macht die Sache nicht einfacher.

 


olaf7772  schrieb:

Ich habe das Phänomen auf drei versch. Geräten: Einem älteren Pansonic Plasma, einem neuen kleinen Panasonic TV und einem mittelalten Samsung. Drei verschiedene Kabel, alle gut geschirmt.


Wenn das bei 3 TV auftritt, die alle nicht an der selben Dose angeschlossen sind, dann wären wohl die Kabel welche von Dose zum Gerät führen "nicht schuldig".

Gut abgeschirmt, OK, nur das alleine reicht nicht. Konfektionsware (also fertig gekauft)?

 


@olaf7772  schrieb:

Fritzbox-Werte anbei.


Danke. Die sind aber OK, sowohl was den Pegel als auch den MSE Wert angeht.

Ergo daraus ergibt sich doch nichts, was in Bezug auf Internet/Phone auch nicht verkehrt sein kann.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ja, die Kabel sind fertig gekauft. Zum Selbermachen fehlt mir sowohl die Zeit als auch das technische Verständnis. Wusste gar nicht, dass man die Kabel jetzt selbst machen muss um einwandfreie Qualität zu empfangen   😉


@olaf7772@  schrieb:

Wusste gar nicht, dass man die Kabel jetzt selbst machen muss um einwandfreie Qualität zu empfangen   😉


Siehste, man lernt immer mal dazu Smiley (zwinkernd)

 

Ne, im Ernst, du kannst in so ein Kabel nicht rein sehen, irgendwelche Produktionsfehler fallen in der Regel erst später auf.

Ich hab mit Kabeln von denen https://www.antennenland.net/ gute Erfahrung gemacht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57