abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

NDR Kultur nicht mehr in Senderliste
Martina15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bisher war in Hamburg NDR Kultur Radio über Cablestar zu empfangen. Nun hat sich offensichtlich der Sendeplatz geändert, Suchlauf hat nichts gebracht. Schade, dass man keine Info über neue Frequenzen erhält.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Es funktioniert tatsächlich. nach einem neuen Sendersuchlauf an der Anlage habe ich dort wieder 52 Sender, u.a. NDR Kultur. Und der Sound ist gar nicht schlecht.

Vielen Dank für Deine großartige Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Martina15  schrieb:

Bisher war in Hamburg NDR Kultur Radio über Cablestar zu empfangen.

Welchen Cablestar nutzt du? Den mit der Artikel-Nr: ( 0000/3915 )?

Am 16.11.2021 hat VF auf Grund der ARD Radiosender Umstellung auf das Audioformat AAc dieses übernommen.

Dein Cabestar wenn's der ist den ich vermute, der kann mit AAC nichts anfangen, deshalb ist der erwähnte Sender (und die meisten ARD Radiosender) nicht zuhören und wohl auch nicht beim Sendersuchlauf zu finden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für die erste zielführende Antwort.

Das ist genau mein Gerät.

Ein anderes gab es ja damals nicht.

Heißt das, man müsste jetzt ein neues kaufen??

Einige NDR Sender funktionieren, aber Kultur eben nicht.

Scheint die aber auch nicht zu interessieren...


@Martina15  schrieb:

Einige NDR Sender funktionieren, aber Kultur eben nicht.

Was versteht du unter funktionieren?

Diese Umstellung betraf u.a. alle NDR Sender, nicht bloß NDR Kultur. Was dann aber bedeuten würde du kannst keinen NDR Sender hören über den Technisat Cablestar.

Und an der Frequenz hast sich auch nichts geändert, weiterhin auf 458 Mhz.

 

Bei Technisat hat sich da doch noch was getan: USB-Stick CABLESTAR 100 (technishop.de)

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Nur NDR Kultur kann nicht empfangen werden/wird nicht angezeigt unter der Frequenz, diverse andere NDR-Sender schon.

Und die Anzeige des Cablestar ist links oben nicht mehr klar, so wie woanders mal beschrieben wurde.

Vielen Dank für den Link, den Stick kann ich ja mal bestellen bzw. Technisat auch mal kontaktieren.


@Martina15  schrieb:

Nur NDR Kultur kann nicht empfangen werden/wird nicht angezeigt unter der Frequenz, diverse andere NDR-Sender schon.


Genau das macht mich ein bißchen stutzig. Wieso der NDR Kultur nicht, aber andere? Es müßten insgesamt 11 NDR Radiosender sein. Die die angezeigt werden kannst du auch hören?


@Martina15  schrieb:

Vielen Dank für den Link, den Stick kann ich ja mal bestellen 


Drück dir die Daumen das der helfen kann.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Habe mit Technisat telefoniert und nun endlich eine korrekte Antwort.

NDR Kultur hat nicht nur die neue AAC Technik sondern sendet "Dolby". Dies kann auch mit dem Stick nicht empfangen werden, nur mit einem Receiver. Mit dem Stick hat man wieder mehr Programme, aber die meisten hört man ja eh kaum..

Und die Garantie für den Cablesat ist wohl auch ausgelaufen. Na dann, mal schauen, wie sich die Technik noch weiter entwickelt...


@Martina15  schrieb:

NDR Kultur hat nicht nur die neue AAC Technik sondern sendet "Dolby".

Ups, da ich über alle meine Geräte NDR Kultur hören kann bin auch nicht auf die Idee gekommen da mal genauer hinzusehen. Jetzt nach diesem Hinweis, ja, mein Technisat Digit UHD+ zeigt Dolby Audio an bei NDR Kultur.

Was auch erklären dürfe das der Cablestar den Sender nicht anzeigt, den kann der definitiv nicht wiedergeben.

 

Per Kabel scheint sich das so einfach nicht lösen zu lassen. Deswegen einen Receiver, ich weiß nicht so recht?

Gedanke, Vorschlag:  Digitalradios von TechniSat: Ein Radio, das sich sehen lassen kann - Produkte | DE

Da dann Hi-Fi-Adapter auswählen.

Da findest du Radioadapter ähnlich dem Cablestar welche DAB+ beherrschen.

Nach der Seite Hamburg - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V. ist über DAB+ NDR Kultur zu empfangen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für die Infos. Eigentlich müsste meine Stereoanlage DAB+ empfangen können, da war damals auch so eine komische Wurfantenne dabei. Aber so wirklich funktionieren tut das auch. Ich muss mal überlegen, was ich mache. Kann mir ja auch nicht alle 2-3 Jahre etwas Neues hinstellen. Früher hatte man seine Anlage 20 Jahre und alles war gut. Aber die Zeiten sind wohl vorbei. Theoretisch könnte man auch über  Internet hören, da passen die Boxen wieder nicht zum Laptop. Es ist zum.....


@Martina15  schrieb:

Eigentlich müsste meine Stereoanlage DAB+ empfangen können, da war damals auch so eine komische Wurfantenne dabei. 


Die Wurfantenne kann aber auch für UKW sein, auch darüber ist NDR Kultur zu hören.

Was für ne Stereoanlage hast du denn?


@Martina15  schrieb:

Kann mir ja auch nicht alle 2-3 Jahre etwas Neues hinstellen. Früher hatte man seine Anlage 20 Jahre und alles war gut. Aber die Zeiten sind wohl vorbei. 


Naja, das dürfte betreffs nicht nur den Cablestar betreffen sondern auch damit zusammenhängen was da der Hersteller an Audiocodecs da so mit installieren. Soweit ich weiß sind da durchaus auch Lizenzkosten zu bezahlen, welche sich der Hersteller sparen wenn dieser oder jene Audiocodec nicht mit installiert wird.

Und bei analog, da gabs keine Auswahl, alles nur in Stereo, mehr geht da nicht.

 

Ich hab auch überlegt ein Kabel Radio Receiver zu nutzen, hab mich dann aber dafür entschieden andere Empfangswege zu nutzen. Zu dem Zeitpunkt war aber der eine oder andere Radiosender noch nicht über Kabel zu empfangen, dafür über DAB+, wobei das keine ARD Radiosender betrifft.

Ich nutz das: Digitradio 361 CD IR.

 


@Martina15  schrieb:

Es ist zum.....


Ja, alles nicht so einfach.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57