abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mysteriöser Technikereinsatz
fiutare52
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nun habe ich einen mysteriösen Technikereinsatz hinter mir, der mich etwas ratlos macht.

 

Aber der Reihe nach:

Seit einiger Zeit stellte ich fest, dass mein Telefonanschluss häufig (mehrmals pro Tag) gestört war. Das äusserte sich mit Unerreichbarkeit, toter Leitung und Infomeldungen an der FritzBox 6490 (Rote InfoLED) und am FritzFon Telefon "Eine oder mehrere Telefonnummern sind seit mehr als einer Stunde nicht erreichbar...." oder so ähnlich halt. Dumm nur, dass diese Meldungen immer erst einige Zeit nach der Störung angezeigt wurden und man während dieser Zeit unwissend nicht erreichbar war - wenn man nicht versucht hatte, selbst zu telefonieren, dann hat man es ja gemerkt. Ärgerlich. Abhilfe schaffte durchaus ein Reset der FritzBox, aber eben nicht lange...

 

Vor etwa 2 Wochen konnte ich dann "über Umwege" eine FritzBox 6591 ergattern, die ja bekanntlich Bestandskunden zur Zeit verwehrt bleiben. Gleichzeitig Upgrade auf Cable 1000. 

Die ersten Tage war Ruhe und ich dachte schon - da war die alte Fritze schuld. Doch dann auch hier Telefonausfall. Reset FritzBox, ging wieder. 

ich machte mich dann mal auf die Socken und hab die Nachbarn befragt. Ergebnis: Die hatten das auch - immer wieder Telefonausfälle mit den beschriebenen Symptomen. Eine Nachbarin hatte kein Festnetz, dafür fiel das Internet öfters aus.

 

Das war der Zeitpunkt für den Anruf bei der Technikhotline. Probleme geschildert, sofort Technikertermin bekommen.

Der war vorgestern. Termin wurde mehrfach bestätigt und immer wieder durch SMS wiederholt bis zur GPS geführten Anfahrt. Toll. Der Techniker kam trotzdem nicht zu mir, GPS Signal längere Zeit quasi vor der Haustür. Dann ein Anruf. Er ist dabei, von außen zu checken, hat schon eine Störung "im Rückkanal" festgestellt und muss jetzt schuaen, wo die ist. Dazu muss er "von Haus zu Haus", das könne Tage dauern und nein, er muss nicht zu mir kommen. Ich hab ihm dann noch wenigstens am Telefon erzählt, was genau ich bisher weiß (Nachbarn!) und was da so vorkommt. Er hat mir versichert, er würde sich selbstverständlich wieder bei mir melden, darum hatte ich gebeten - wollte ja wissen, was nu is.

 

Am nächsten Tag wieder Ankündigung Techniker zwischen 13:00 und 16:00 Uhr. Aha, hab ich gedacht, also der zweite Tag der Suche. Wieder brav zu Hause geblieben. Diesmal kein Anruf, auch kein Erscheinen.

Am dritten Tag dann wieder SMS:

Lieber Vodafone Kunde, Ihr Auftrag *** ist erledigt. Ihr Vodafone-Team.

 

Ähem. Und jetzt? Was wurde gefunden? Was wurde gemacht? Ist jetzt alles gut? 

 

Da ich wohl drauf keine Antwort mehr bekomme, frage ich hier mal höflich nach und bitte um Aufhellung.

 

 

Edit @fiutare52: Auftragsnummer entfernt.

34 Antworten 34
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi fiutare52,

 

Auftrag ist erfasst und ein Termin wird noch vereinbart. Die unterschiedlichen Messwerte hab ich mit notiert. Hoffentlich kann der Techniker damit etwas anfangen. Ich drück die Daumen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
fiutare52
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Dank! Werde mich auf jeden Fall wieder melden. #nevergiveup ☺️

fiutare52
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Techniker war heute da. Ich kannte ihn von früheren Einsätzen, sehr fachkundiger Mann. Hat gleich bei Ankunft eine Störung festgestellt, die konnte er mir auf seinem Gerät auch zeigen. Da die Störungen nur in unserem Abschnitt auftauchen (siehe Beschreibung weiter vorne), habe ich ihm Zutritt zu dem Kabeleingangspunkt im mittleren Haus verschafft. Dort hat er verschiedene Messungen vorgenommen und als Störungsquelle ein defektes Kabel verortet. Das hat er ausgetauscht. Anschließend waren die Werte an unserem Eingang perfekt. Nun will ich mal hoffen, dass das die Ursache war. 

 

Ihr könnt ja mal spaßhalber checken, ob die Messwerte jetzt ok sind. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fiutare52,

 

die Werte sind super. Wie schauen Deine Tests aus? Wenn diese in Ordnung sind, können wir hier ein Schloss dran machen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
fiutare52
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@ERFD  schrieb:

Hallo fiutare52,

 

die Werte sind super. Wie schauen Deine Tests aus? Wenn diese in Ordnung sind, können wir hier ein Schloss dran machen.

 

Gruß Fred


Bei mir ist alles paletti. Ihr dürft gerne ein Schloss dran machen. Danke für die Unterstützung und sorry für meine zwischenzeitliche Ungeduld